News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Erdbeere 'Rebecka' (Gelesen 3010 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ardny

Suche Erdbeere 'Rebecka'

Ardny »

Hallo,Ich suche ein Exemplar von der schwedischen Smulgubbe (Fragaria × vescana) 'Rebecka'.Meiner Meinung nach die beste Erdbeere die es gibt.- Erdbeer-Wiese Spezies d.h. sie breitet sich von alleine aus.- Wirklich "immer-tragend". Den ganzen Sommer Erdbeeren!- Krankheits-resistent- Wald-Erdbeeren Geschmack.- Mittelgrosse FruechteLeider von einer schwedischen Universitaet gezüchtet die nicht wirklich Interesse am Verkauf der Sorte hat :( Wer verkauft (oder schenkt :-) ) mir eine Pflanze?A.
sari12807

Re:Suche Erdbeere 'Rebecka'

sari12807 » Antwort #1 am:

das klingt sehr interessant, ich würde mich da gerne mal testweise mit ein, zwei plänzchen dranhängen.vllt findet sich ja jemand.
Imme

Imme » Antwort #2 am:

Hallo,so etwas ist immer interessant!Auch ich würde mit 1-3 Pflanzen zufrieden sein.LG IMME
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #3 am:

Eine Möglichkeit wärehttp://www.manfredhans.de/index.htmldie raritätengärtnerei aus McpomLG
July

July » Antwort #4 am:

....dort habe ich die Erdbeere aber noch nie gesichtet 8)LG von July
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Linkbzw. hier Link, in der Sortimentsliste unter "Kryddor" schauen
Viele Grüße von
RosaRot
martweb

martweb » Antwort #6 am:

Dein Post ist shon älter. Ich hatte Rebecka und habe züchterisch mit ihr weiter gearbeitet. Die Resultate werden unter lubera.com vermarktet. Sie sind noch ein Tick besser als Rebecka, die ich mir damals aus Schweden besorgt hatte.
Ilgmann

Re: Suche Erdbeere 'Rebecka'

Ilgmann » Antwort #7 am:

Hallo! Auch dieser Post ist jetzt schon ein bisschen älter. Trotzdem eine Frage dazu: Welche neue Züchtung von diesen (Link entfernt!1/de/artikelsuche?funktion=shop_artikelsuche&query=martin+weber) ist es denn, die auf die "Rebecka" zurückgeht?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ilgmann

Ilgmann » Antwort #8 am:

Der entfernte Link sollte auf Lubera verweisen. Dort sind nämliche mehrere Sorten.
martweb

martweb » Antwort #9 am:

Ilgmann hat geschrieben: 6. Jan 2023, 21:29
Hallo! Auch dieser Post ist jetzt schon ein bisschen älter. Trotzdem eine Frage dazu: Welche neue Züchtung von diesen (Link entfernt!1/de/artikelsuche?funktion=shop_artikelsuche&query=martin+weber) ist es denn, die auf die "Rebecka" zurückgeht?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Alle Vescana-Hybriden bei Lubera gehen auf Rebecka zurück. Empfehlen würde ich aber speziell Ewigi Liebi. Leider ist mir die Original-Rebecka verloren gegangen.
Ilgmann

Ilgmann » Antwort #10 am:

Danke! Diese Ewige Liebe wäre auch das gewesen, was ich nach der Sortenbeschreibung auf Lubera gewählst hätte. Aber wahrscheinlich nehme ich das ganze Sortiment und probiere dann aus, was mir am besten schmeckt.

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Und zwar, welche von diesen Sorten die höchsten Stengel hat. Für mich ist es eigentlich wichtiger, dass die Früchte recht weit oben sind (wo Schnecken und Schimmel nicht so hinkommen) als dass sie besonders groß sein müssten. Walderdbeeren sind ja auch nicht so besonders groß und schmecken trotzdem.
martweb

martweb » Antwort #11 am:

Habe ich leider nicht im Kopf, aber generell sind die Hybriden relativ gedrungen wachsend, höhere Stengel hat wohl nur Florika. In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich eine neuere süßere Sorte geben:
Ewigi Liebi x [(Mieze Schindler x Florika) F2]
Ilgmann

Ilgmann » Antwort #12 am:

Ewigi Liebi x [(Mieze Schindler x Florika) F2]

Das wäre allerdings meine Traumerdbeere! Da können Sie mich schon einmal vormerken. Perfekt!

Die Mieze und die Florika wollte ich mir nämlich besorgen und nebeneinander pflanzen in der Hoffung, dass meine Bienen da vielleicht irgendwas Brauchbares kreuzen. Das Problem ist wohl die unterschiedliche Polyploidie der beiden Sorten, aber wenn beide schmecken, kann man sie ja ruhig einmal im selben Garten pflanzen. Beim Rumsuchen im Netz bin ich auf Ihren obigen Post gestoßen, dann auf die Ewigi Liebi und erkenne jetzt, dass ich in Schwarze getroffen habe. Ich warte also gerne Ihre neue Züchtung ab. Gratulation und Dankeschön!
martweb

martweb » Antwort #13 am:

Ja, Mieze Schindler x Florika war nonaploid.
Antworten