News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte rosa Rose (Gelesen 856 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Unbekannte rosa Rose

SWeber »

Hallo an alle Rosendetektive!Diese Rose wächst seit ca. 35 Jahren in unserem Garten. Sie blüht einmal sehr reich, bildet aber keine Hagebutten aus. Duftet wenig bis gar nicht.Neigung zu Mehltau. Die Rose ist bestachelt!!!Wuchs: Könnte mir vorstellen, dass sie klettert, da sie unheimlich wüchsig ist und sehr lange biegsame Triebe schickt, bei uns wächst sie aber ohne Stütze am Ufer eines kleinen Teiches.Es wäre so schön, wenn ich dieses Röslein mit seinem Namen anreden könnte!Vielen Dank :)Susi
Dateianhänge
RatselRose.jpg
Raphaela

Re:Unbekannte rosa Rose

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich tippe mal so in´s Blaue auf einen Rambler aus der Multiflora-Gruppe.
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Vielleicht Tausendschön von Kiese?
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Vielleicht Tausendschön von Kiese?
hmmm... habe mir ein paar Tausenschön-Bilder rausgesucht - meine scheint schmalere und unordentlicher angeordnete Blütenblätter zu haben.Außerdem hatte ich zu erwähnen vergessen, dass meine Rose Stacheln hat (Tausenschön ja gar als nicht bestachelt oder mit sehr wenig Stacheln beschrieben)! Unverzeihlich - bitte vielfältigst um Entschuldigung :-\ Hab es oben auch noch reingeschrieben.Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten :DP.S.: Habe schon an eine Dorothy Perkins gedacht, aber die soll ja stark duften ???
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Nö! Die, an denen ich bisher geschnuppert hab, haben (zumindest für mich, hab aber eigentlich eine sehr gute Nase) gar nicht bis sehr enig geduftet.
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Dorothy Perkins ist ein Wichuraiana-Rambler. Kannst Du ein Bildausschnitt posten, in dem die Blätter besser zu sehen sind?
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Dorothy Perkins ist ein Wichuraiana-Rambler. Kannst Du ein Bildausschnitt posten, in dem die Blätter besser zu sehen sind?
Hier:
Dateianhänge
Blatter1.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #7 am:

...und hier:(Qualität ist leider nicht so toll)
Dateianhänge
Bl2.jpg
Antworten