News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 124256 mal)
-
Ich denke, hier sind die Spezialisten für meine Frage:Ich habe leider Rote Bete bislang nicht geerntet. Zwischendurch hatte es - 10 Grad und auch eine kurze, dicke Schneedecke.Kommen die Knollen bei nächster Gelegenheit auf den Kompost oder halten sie das aus?Danke für Infos, liebe Grüße!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Hm, schwer zu sagen, mir sind mal in Erde eingeschlagene Gelbe Bete in der Garage erfroren.
Liebe Grüße Elke
-
Erkennt man das irgendwie von außen, Elro?
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Einmal frieren vertragen sie, aber wenn sie dann auftauen und wieder frieren werden sie Matsch, und das merkt man.Erkennt man das irgendwie von außen, Elro?
kilofoxtrott
Das einfachste ist sicher, eine aus dem Beet zu nehmen und durchzuschneiden. Dann siehst/merkst Du schon, ob sie noch was taugen. Wenn sie unterm Schnee waren, könnte ich mir vorstellen, dass sie noch verwertbar sind.
-
Danke für die Antworten! Ich glaub, sie werden eher hinüber sein - aber jetzt kenne ich mich ein bisschen besser aus.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Warts ab, hier überlebt auch manches, obwohl ich das nicht erwartet hätte, Sellerie z.B. Heute einen vergessenen Rotkohl in Nachbars Hochbeet (welches ich anpflanze) gefunden, er wanderte gleich in den Kochtopf. Der hat den Schnee und die -Grade auch anstandslos überlebt.Danke für die Antworten! Ich glaub, sie werden eher hinüber sein - aber jetzt kenne ich mich ein bisschen besser aus.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab kleinwüchsige rote Beete im Beet stehenlassen. Die sehen noch ok aus. Sie wachsen sogar noch, die Blätter sehen frischgrün aus.Wenn sie nach dem Auftauen noch fest sind und es bleiben, dann sind sie auch noch gut.Erforenes wird sofort matschig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Ah, ok, danke, sobald der neue Schnee wieder weg ist, kann ich nochmals schauen. Zwischendurch, bei Plustemperaturen, sahen die Knollen im Beet noch fest aus.Manche Salate/Zichorien haben diese Tortur übrigens gut überstanden
- Experiment geglückt, es gibt das erste Mal Salat im Winter. Da drüber freu ich mich sehr!Der rote Rosenkohl hat sich auch gut bewährt, ich hab ich großgekriegt und Ernte gabs auch.Christina: Sehr schön! Hab ich heuer auch erstmals probiert, ging gut, aber ganz so schön waren die Köpfe nicht - Fraßspuren von aussen ... wer fraß, weiss ich leider nicht.

Heute: zwei kleine Petersilienblättchen.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute einen Eimer Pastinaken (etwa 6 Stück). Viele sind noch im Beet :DDemnächst gibt's Radicchio und auch ein Endiviensalat steht noch im Kleingewächshaus. Auch draußen scheint einer immer noch zu leben.Toskanischer Palmkohl ist momentan frei von weißer Fliege

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
wilder Feldsalat, leider kanns bild nicht eingefügt werden, zu gross,
Der Bärlauch ist seit einigen Tagen da. Sonntag zupfte ich die ersten drei Blätter:DFeldsalat, 3 Sorten Radicchio
Gruß aus Nordsachsen
Ich habe schon eine ganze Menge im Kühlschrank. Feldsalat haben wir auch wieder viel geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.