News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unzufrieden mit Kirschbaum, umveredeln? (Gelesen 8734 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re:Unzufrieden mit Kirschbaum, umveredeln?

kasi † » Antwort #30 am:

Vorsicht beim ungefragten "Insnetzstellen" von Bildern und Buchauszügen.Das Urheberrecht kann dir da fiese Unannehmlichkeiten bereiten!!!
Danke für den Hinweis. Ich dachte es genügt, wenn mit den Bildern die Quelle nenne, aber vielleicht gibt es im Forum Juristen, die mich aufklären können. Zunächst eine Korrektur das Album wurde im Jahr 1930 herausgegeben. Es ist soweit ich aus der Chronik der Fa. Schacht entnehmen konnte, das einzige was sie jemals herausgegeben hat. Die Fa. Schacht ist eine Pflanzenschutzmittelfabrik in Braunschweig. Ich glaube nicht, dass die irgend welche Recht geltend machen würde. Ich bat sie, mir 2 fehlende Bilder nachzuliefern und sie innerhalb von Minuten geantwortet, dass sie mir helfen werden. Hätte ich in dem Moment daran gedacht, hätte ich sie nach Urheberrechten gefragt.
kilofoxtrott
Irm

Berlin

Irm » Antwort #31 am:

Vorsicht beim ungefragten "Insnetzstellen" von Bildern und Buchauszügen.Das Urheberrecht kann dir da fiese Unannehmlichkeiten bereiten!!!
Da das Buch von 1939 ist, sollte das ok sein ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #32 am:

Das sehe ich anders,wer einmal in die Obstsortendatenbank schaut,wird schnell bemerken,dass da fast immer ein "mit freundlicher Genehmigung des...Verlags" steht.Ein Schweizer Kirschenwerk von 1937kann nicht wieder aufgelegt werden,weil irgendwelche Rechtsnachfolger das nicht wollen."Deutschlands Obstsorten"z.B. wurden von Fines Mundi wiederaufgelegt,da haben die sich wohl die Rechte dran gesichert,obwohl der letzte Band davon Anfang der 30er erschienen war.Somit kann man auch aus einem alten Exemplar nicht einfach was ins Netz stellen,ohne sich vorher zu erkundigen.Es gibt wohl ein bestimmtes Zeitfenster,in dem dann Rechte an Literatur verfallen-aaaber nur,wenn nicht irgendeiner rechtzeitig Einspruch einlegt,oder sich dann diese Rechte sichert.Das Verlegedatum spielt da m.W keine Rolle.Du kannst schon massive Probleme bekommen,wenn du z.B. ein Foto aus diesem Forum ungefragt zu Werbezwecken nutzt.(schon vorgekommen!!!)Aber eigentlich geht es hier doch ums Umveredeln!Und mein Tipp!!Googeln kann jeder selber.Aber wie du selber merkst,geht es bei div.Such-oder wissensmaschinen bei sehr speziellen Dingen schnell an die Grenzen.Oder hast du etwa was über DIE Keilpropfung herausgefunden!?!
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #33 am:

Nun zu NussEs freut mich immer wieder saumässig,wenn ich solche Bilder sehe.Ich kann mich da richtig "reinfühlen",weils auch mich immer freut,wenn etwas angewachsen ist.Ist alles durchgekommen?Hast du die Reiser eigentlich gestäbt?Wenn nicht,solltest du es das nächstemal tun,sonst können dir unsere gefiederten Freunde beim Spielen ganz schnell alles kaputt machen.Ich hab mich da am Anfang fast mal totgeärgert.Vor allem aber,weil in meinem ganzen damals vorhandenen Literaturschrott keiner darauf hingewiesen hatte!
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Antworten