News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Flüssigdünger richtig dosieren (Gelesen 4152 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Flüssigdünger richtig dosieren
Ja, ja, ich weiß, deren Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht berühmt. Ich finde ihn aber einfach am praktischsten für meine paar Blumentöpfe im Büro. An meiner Arbeitsstelle will ich keinen Sack Dünger deponieren oder Substrate mischen. Da steht nun also ne Pulle Dünger, es gibt eine Gießkanne, einen Rührstab und - jawoll! - ne 25er Messpipette. Beim Kauf des Dünger bin ich nur durch den benachbarten Drogeriemarkt gestreift, die hatten diverse Marken- und Billigdünger. Beim Lesen des Kleingedruckten stellte ich fest, dass sich die NPK-Angaben nur minimal unterscheiden, also konnte ich gerade so gut einen preiswerten nehmen, habe den billigsten genommen, der auch Spurenelemente enthielt. Was sich bei den verschiedenen Produkten aber gewaltig unterscheidet, sind die Dosierungsangaben. Wenn man auf wöchentliche Gabe umrechnet (Sommerdosierung), schwanken die Angaben zwischen 5 und 15 ml pro Liter Gießlösung! Im Schnitt enthalten die so 4 % N. Was ist denn nun eine vernünftige Konzentration? Nehme ich einfach die Mitte, also 10 ml uffn Liter? Oder soll ich einfach eher den Angaben der teureren Produkte trauen, dann wäre der obere Wert zu bevorzugen? Empfindliches kriegt die Hälfte, im Winter wird generell halbiert. Gut so? Gebt mal Input!
Re:Flüssigdünger richtig dosieren
Das wichtigste ist, dass überhaupt gedüngt wird. Zimmerpflanzenhaltung ist oft nicht pflanzenschutzgerecht. Ich würde mir wenig Gedanken machen und die mittlere Menge nehmen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
besser ist öfters aber wenigerein guter freund,leider lebt er nichtmehr, düngte bei jedem gießen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:Flüssigdünger richtig dosieren
Das mache ich im Prinzip gerne genauso, Konzentration verringern, dafür bei jedem Gießen. Auf die Art ist gewährleistet, dass die Durstigsten auch die meisten Nährstoffen bekommen, was im Normalfall ganz gut passen dürfte. Auf die Art braucht man sich ja auch nicht zu merken, wann es wieder dran ist. Staudo, das mit dem wenig Gedanken machen kommt mir im Prinzip sehr entgegen, zumal die 10 ml pro Liter besonders einfach zu rechnen sind. Wenn das der Profi so entspannt sieht, werde ich das jetzt einfach mal so halten und mal gucken, wie es den lieben Tierchen gefällt. Danke Euch beiden. Weitere Tipps sind aber willkommen.besser ist öfters aber wenigerein guter freund,leider lebt er nichtmehr, düngte bei jedem gießen