News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mosaikvirus bei Tomaten? (Gelesen 4456 mal)
Moderator: Nina
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
Mosaikvirus bei Tomaten?
Ich habe einige meiner Tomaten im Gewächshaus und beobachte seit ein paar Tagen, dass die Blätter von ein paar Pflanzen wie unten abgebildet aussehen.Ist das der Mosaikvirus?

lg phacelia
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Mosaikvirus bei Tomaten?
Ich werde einen Deibel tun, mich hier zu einer Virose zu äußern.
Nimmst Du Samen von Deinen Tomaten? In dem Falle würde ich die Pflanze killen, da einige Virosen samenbürtig sind. Andernfalls friß sie einfach auf, machen kannst Du sowieso nix.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hi phacelia,vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Photo eingestellt von einer meiner Pflanzen die draussen steht...mittlerweile sieht sie schon besser aus

... un poco loco?Ich werde einen Deibel tun, mich hier zu einer Virose zu äußern.Nimmst Du Samen von Deinen Tomaten? In dem Falle würde ich die Pflanze killen, da einige Virosen samenbürtig sind. Andernfalls friß sie einfach auf, machen kannst Du sowieso nix.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Das Blatt sieht meiner Meinung nach sehr gesund aus, ich würde mir da keinerlei Sorgen machen. Tomatenblätter sind nicht immer völlig einheitlich grün durchgefärbt. Ich glaube, das hängt auch von Faktoren wie Nährstoffzufuhr und Lichteinstrahlung zusammen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
ich werde mich auch zukünftig bei fern-diagnosen anhand einzelner bilder eher zurückhalten. 8)aber das tomaten-mosaik-virus ist es sicherlich nicht. die unterschiedlich-farbigen zonen sind dort deutlicher und viel schneller erkennbar.
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
Puhhh....danke für eure Entwarnung.Ist mein erstes "Tomaten im Gewächshaus Jahr" - deshalb kenne ich diverse Krankheitsbilder nicht.
lg phacelia
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Was sollen uns diese bedeutungsschwangeren Worte sagen?... un poco loco?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ahje pocoloco, da hab ich dich blöd stehen lassen. War woanders unterwegs...o.k., hierzu:
bezog sich auf den, für meine Begriffe, harrschen " Ton" deiner Antwort:un poco loco?
Gegen "etwas (V)verrückte.." habe ich sonst nichts- ganz im Gegenteil. ;Dfreundliche GrüssedonaldineAndernfalls friß sie einfach auf, machen kannst Du sowieso nix
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Hatte ich letztes Jahr. Nur: darf ich nun keine selbstgeernteten Samen mehr aussäen ohne Angst vor dem Virus haben zu müssen? :-(Wer hatte auch schon TMV und wie seid ihr vorgegangen?
:'(Hat niemand die gleichen Probleme wie ich ?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht darauf geachtet. Irgendwas ist bei meinen Tomaten immer, ein bisschen Krautfäule, ein bisschen weiße Fliege und Honigtau, gelbe Blätter, eine ging mir mitten im Sommer ein und ich weiß nicht warum...Aber ich mache es ja nicht gewerbsmäßig, insofern ist mir das relativ egal, solange ich ernten kann.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Genau so sehe ich das auch: Kein Grund zur Panik.Voriges Jahr waren nahezu alle Tomaten reif für die Biotonne, wegen Krautfäule. Da half auch der Topf Tagetes gegen weiße Fliege nichts mehr.Mit den Kartoffeln mache ich jetzt mal ein Jahr Pause, wegen Schädlingen und Krankheiten.