News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Rasen braucht ein Garten? (Gelesen 30280 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Wieviel Rasen braucht ein Garten?

Mrs.Alchemilla » Antwort #15 am:

...Generell gefallen mir auf Bildern eigentlich schon Gärten mit wenig Rasen.Naja, ist vielleicht doch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich glaube, ich werde mich von weiteren Rasenflächen trennen :)
Grundsätzlich denke ich auch, muss es jeder für sich herausfinden, wieviel Rasen er braucht. Ich habe bei mir auch immer wieder die Tendenz gemerkt, spontan hier oder da ein wenig Rasen abzuszwacken. Sei's ,weil ich gerade ein paar tolle Pflanzen entdeckt hatte, sei's, weil ich gerade wieder "gärtnern" sprich Beet erschaffen wollte. Meist war ich hinterher mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden, weil es nicht in's Gesamtkonzept passen wollte. Am stimmigsten wurde es, wenn ich mir vorher Gedanken über die Planung gemacht hatte (habe dank der Stadtgärten-Threads gerade den Vormittag Gartenplan gezeichnet bzw. überarbeitet und Ideen gesammelt für's kommende "Feintuning" ;) ). Wenn es ohne Rasen gehen soll, dann ist das möglich - s. die Beiträge von Sumava u. Gartenplaner. Aber es braucht dann aus meiner Sicht zum spannenden Pflanzenmix eben auch irgendeinen ruhigen Kontrast durch entweder höhere Stückzahl oder bspw. mehr Blattschmuckstauden - und mancher braucht dafür Rasen ;) .D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #16 am:

@Sumava:ehrlich gesagt musst du aber deine wunderbaren Ausblicke auf die Wälder, deine Gartengröße UND deine Wiesen als "ruhige" Flächen dazu zählen - z.B. hier auf dem Bild balanciert die Wiese dahinter das Beet aus (auch wenn Wiese höher als Rasen ist, bei den Größenverhältnissen wirkt es einheitlich und ruhig im Vergleich zum Vordergrund) ;D
da hast du absolut Recht! Und das zeigt umso mehr den Umstand auf, dass es zu einer Rasenfläche wunderbare Alternativen gibt, um Ruhe in den Garten zu bringen, noch dazu welche, die so viel mehr Sinn machen, ästhetisch, ökologisch...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Easy

Easy » Antwort #17 am:

Mrs. Alchemilla, ja so geht´s mir auch. Grübel dann immer, weil´s daran liegt, dass ich wieder Rasen wegnahm oder weil ich halt mal schnell wieder Platz haben wollte und es vorher nicht gründlich durchdachte.Ich glaube, meine Westseite, wo ich mir vorher auch ein halbes Jahr Zeit für die Planung nahm, wird ganz schön komplett ohne Rasen.Gartenplaner, na dann ;D Also bin ich mehr der Typ, der ohne Rasen leben kann.
Easy

Easy » Antwort #18 am:

Ich muss aber zugeben, dass ich auch den Vorteil habe, dass an die Westseite eine schmale Straße und dann gleich ein Acker angrenzt, der jedes Jahr unterschiedlich bewirtschaftet wird und eine ruhige Fläche darstellt. Auf der Südseite grenzt ein brachliegender Acker an, wo jedes Jahr eine wilde Wiese wächst, die der Bauer dann im Herbst abmäht.
Šumava

Šumava » Antwort #19 am:

@Easy...dann nütze die "geborgte Landschaft" als ästhetischen Ruhespender und spar dir zukünftig das Rasenmähen ;)
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #20 am:

Wir hatten mal einen Garten ganz ohne Rasen. Der Garten war klein, so dass kein Platz dafür war. Irgendwo sollte ich auch noch Fotos davon haben. Uns hat der Garten gut gefallen und den meisten Besuchern auch. Hätten wir Kindern, wäre das so nicht gegangen.Im jetzigen Garten haben wir im Vorgarten Rasen, der auf Dauer ganz verschwinden soll. Im rückwärtigen Garten, das dürften gut 1000 m² sein, gibt es breite Rasenwege und ganz hinten hinter einer Hecke etwa 200 m² Rasen mit Obstbäumen. Da dort die Hühner wohnen, soll das auch so bleiben. Von dem Rest werden wir nach und nach noch was weg nehmen.Wie haben viele Hecken. Direkt an der Terrasse niedrige Buchshecken, die flache "Gerümpelbeete" (weil noch nicht angegelegt) mit Grasresten und wenig Pflanzen, einfassen. Der Bereich soll niedrig bepflanzt bleiben, damit der Blick in den Garten frei bleibt.Bei uns dauert das aber alles noch, bis der Garten mal so ist, wie wir ihn gerne hätten. Rasen vernichten ist hier ein sehr hartes Brot!
Viele Grüße, Susanne
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Rasen oder gemähte Grasflächen können ganz praktische Gründe haben.Meine Schattenbeete habe ich unter alten Obstbäumen angelegt, was ich eigentlich niemandem raten möchte. Zum einen weiß man nie so recht wo und wie man eine Leiter anstellen soll und zum anderen ist es eine Heidenarbeit, das Fallobst herauszuklauben. ;DEinen neuen Gartenteil habe ich letztes Jahr ohne die bei sonst noch üblichen breiten Rasenwege anzulegt und habe hinterher festgestellt, dass ich den Gartenschlauch nur unter großen Mühen in die hintere Ecke gezogen bekomme, um zu gießen. :-\Wenn man sich so etwas vorher überlegt, ist Rasen sicherlich kein gestalterisches "Pflichtelement" obwohl ich auch Gartenteile habe, in denen ich die "grünen Abstandsflächen" ganz bewußt mit eingeplant habe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Easy

Easy » Antwort #22 am:

Troll, aber unter den Obstbäumen wächst ja der Rasen auch nicht vernünftig. Da wollte ich eigentlich auch noch den spärlichen Rasen wegnehmen und Schattenpflanzen setzen. Und das Fallobst da rauszuklauben macht auch nicht gerade einen Heidenspaß. Irgendwie kleben die Äpfel richtiggehend am Gras. Naja, und eine Leiter haben die Bäume noch nie gesehen. Irgendwie finde ich niemanden, der meine Bäume mal vernünftig beschneidet. Das mit dem Gartenschlauch stimmt natürlich.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #23 am:

@Easy...dann nütze die "geborgte Landschaft" als ästhetischen Ruhespender und spar dir zukünftig das Rasenmähen ;)
Ja!!!Ich wollte eigentlich nur hervorheben, daß man eher in größeren Gärten (be)ruhige(nde) Flächen (wenn man sie denn will und braucht) mit einheitlichen - und je nachdem auch höheren - Pflanzungen schaffen kann.In kleinen Gärten wären höhere einheitliche Flächen wie Prairiepflanzungen oder Flächen mit Deschampsia oder ähnlichem - oder eine Wiese, die nur einmal im Jahr gemäht wird - schon zu hoch und würden wieder eher beengend wirken.Da müsste man das auf Bodendecker-Ebene runterbrechen, um die gleiche Wirkung zu erzielen in der Proportion das Gartens.Und Gartenbesitzer mit kleiner Fläche wollen meist nicht auch noch einen guten Teil der Fläche für nur eine Art hergeben :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Easy

Easy » Antwort #24 am:

Susanne, bei mir ist Rasenvernichten auch eine Knochenarbeit. Lehmig-toniger Boden mit sehr viel Baumwurzeln versetzt. Da bin ich froh, wenn ich am Stück 2 m² schaffe. :P
Šumava

Šumava » Antwort #25 am:

Und Gartenbesitzer mit kleiner Fläche wollen meist nicht auch noch einen guten Teil der Fläche für nur eine Art hergeben :)
tun sie aber doch: RASEN ;)
Šumava

Šumava » Antwort #26 am:

Rasenvernichtung kann auch einfach sein... den Anblick muss man halt für ein paar Monate aushalten ;D...im Frühling ist das aber dann Geschichte und die Teichfolie kommt in einem anderen Gartenbereich zum Einsatz...Bild][url=http://postimage.org/]Bild
Easy

Easy » Antwort #27 am:

Sumava, du lebst ja sehr idyllisch. Hast du überhaupt Nachbarn?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #28 am:

Und Gartenbesitzer mit kleiner Fläche wollen meist nicht auch noch einen guten Teil der Fläche für nur eine Art hergeben :)
tun sie aber doch: RASEN ;)
*lach*Stimmt auch wieder....Leider weigert Sumava sich ja standhaft, einen Gartenvorstellungsthread zu machen :'(
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Šumava

Šumava » Antwort #29 am:

Troll, aber unter den Obstbäumen wächst ja der Rasen auch nicht vernünftig. Da wollte ich eigentlich auch noch den spärlichen Rasen wegnehmen und Schattenpflanzen setzen.
habe ich auch so gemacht und bin sehr froh darüber...Bild][url=http://postimage.org/]BildBild][url=http://postimage.org/]Bild
Antworten