News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Rasen braucht ein Garten? (Gelesen 30295 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Wieviel Rasen braucht ein Garten?

netrag » Antwort #30 am:

Ja, der liebe Rasen. Ich denke, daß die Größe der Rasenfläche nicht nur eine Sache des Anblickes ist. Eine Rolle spielt natürlich auch die Größe des Gartens und das Alter des Gärtners.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Easy

Easy » Antwort #31 am:

Wieso spielt das Alter des Gärtners eine Rolle? Klär mich auf bitte :D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #32 am:

Troll, aber unter den Obstbäumen wächst ja der Rasen auch nicht vernünftig. Da wollte ich eigentlich auch noch den spärlichen Rasen wegnehmen und Schattenpflanzen setzen.
habe ich auch so gemacht und bin sehr froh darüber...
Hat sich sich hier auch so ergeben. Mit dem überraschenden Nebeneffekt, dass eine jahrelang mickernde Kirsche endlich zu wachsen und zu blühen begann, nachdem sie lockeren Beetboden untern Füßen hatte statt Grasnarbe (auf verdichtetem Grund). Zwei, drei arg schüttere Rasen-Quadratmeter unter einer Pflaume kommen in diesem Jahr noch weg. Aber dann ist Schluss mit dem "Rasenklau" ;) (Zitat von GG, der für Mähen etc. zuständig ist): Der Restrasen muss als ruhiger grüner Teppich bleiben. Wegen des Winteraspekts (ganz wichtig in einer Gegend, in der selten lange Schnee liegt). Und wegen des Eindrucks von Weite, den er stiftet - meine üppigen bis dschungeligen Beete brauchen dringend einen Kontrapunkt. Aber wie viel Rasen du brauchst, Easy, das hängt allein von dir, deinen Wünschen und deinem Geschmack ab ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Rasen brauche ich gar nicht.Wohl aber ständig begehbare Flächen, einfach um schnell von A nach B zu kommen, die Hochstammobstbäume zu pflegen, Obst zu ernten.Und da ist gemähte Wiese einfach am praktischsten. Ich habe auch einen Bereich unter einem großen Apfelbaum, der ist mit Gehölzen und STauden bepflanzt. Da geht's aber dann schon los, wenn die Äpfel runterplumpsen, oder man mit der Leiter hantiert und nach oben schaut und unten Flurschaden anrichtet.Auch der Baumschnitt mit abstürzenden Ästen hat schon einige Gehölze erschlagen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Easy

Easy » Antwort #34 am:

Gemähte Wiese bedeutet was genau? ich habe ja eigentlich gar keinen richtige Rasen. Halt einen Haufen Unkraut mit ein paar Grashalmen dazwischen. Ist sowas gemähte Wiese? Oder hast du eine Blumenwiese?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #35 am:

Ich hab das, was da war, einfach mit dem Rasenmäher gemäht.Früher war das eine Obstwiese, auf der 2 mal im Jahr Heu gemacht wurde.
Mediterraneus

Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #36 am:

Rasen = ausschließlich Rasengräser, zumindest wenn es ein "Englischer Rasen" ist, i.d.R. arbeitsintensiv, Chemie-intensivWiese = Gräser mit mehr oder weniger artenreicher Begleitflora anderer Stauden, wird nur 1/2/3x pro Saison gemähthier mein "Rasenweg" (ca. alle 2- 3 Wochen gemäht) von der Garage zum Haus...Bild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Easy

Easy » Antwort #37 am:

Querkopf, ich persönlich finde ja, dass Rasen so ab Januar einen gräulichen Schimmer annimmt und für mich damit genau so trostlos wirkt wie braune Erde.Überhaupt schaffe ich es nicht mir den Winter schön zu reden trotz Gräser, Samenstände oder sonstiges. M.E. ist der Winteraspekt überbewertet. Ich mag den Winter nicht und basta. :P
Easy

Easy » Antwort #38 am:

Du hast aber einen weiten Weg zum Haus oder schaut das nur so aus?
Ibrahim Kirschbaum

Ibrahim Kirschbaum » Antwort #39 am:

Was hältst du von Schrittplatten oder gemulchten Wegen? Dann kann dein Rasen, der gar keiner ist, verschwinden.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #40 am:

Naja, dann ist das halt keine Wiese. Rasen ist es aber auch nicht 8)
Dateianhänge
Streuobstwiese_mit_Mulchmaher_gemaht.JPG
Mediterraneus

Easy

Easy » Antwort #41 am:

Ja, auf der Westseite habe ich alle Wege mit Rindenmulch angelegt. Schnell umzusetzen und sehr günstig. Das gefällt mir eigentlich gut. (Gut, andere Lösungen wären vielleicht schöner, sind aber nicht so günstig ;))
Easy

Easy » Antwort #42 am:

Sieht ja wundervoll aus.
Easy

Easy » Antwort #43 am:

Ähm, ich meinte Mediterraneus.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #44 am:

Querkopf, ich persönlich finde ja, dass Rasen so ab Januar einen gräulichen Schimmer annimmt und für mich damit genau so trostlos wirkt wie braune Erde.Überhaupt schaffe ich es nicht mir den Winter schön zu reden trotz Gräser, Samenstände oder sonstiges. M.E. ist der Winteraspekt überbewertet. Ich mag den Winter nicht und basta. :P
ganz meine meinung
Antworten