Hallo zusammen,ja, angenehm ist soches Wetter nicht,toto....Hier haben wir auch Dauerfrost - seit Tagen schon klarer Himmel,die Sonne scheint - schön und gut für uns,aber einige Pflanzen....speziell die Helleboren, können einem leid tun ...so ganz ohne wärmende Schneedecke.Einige meiner H. (ich vermute auch abchasicus / atrorubens )haben auch Knospen -ich habe diese Horste nun mit Tannenzweigen etwas abgedeckt - auf den Rat hin von Sarastro.@Michael : Herzlich Willkommen auch von mir, viel Spass im Forum :)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
... es taut, und das Wasser kann nicht abziehen, weil der Boden noch gefroren ist ...ich krieg Depris, wenn ich in die Beete schaue . Dafür geht aber Saat auf - draußen.... es lebt also doch noch alles!
In verschiedenen Gegenden hier wirds langsam kritisch,weil z.T. grosse Trockenheit herrscht - auch hier haben wir seit mehreren Wochen keinen Regen oder Schnee gehabt.Giessen kann ich jetzt auch vergessen bei d e n eisigen Temperaturen :(Vor allem morgens sehen die H. zum Erbarmen aus - alles hängt oder liegt am Boden - H. foetidus sieht manchmal aus,als wäre er kurz vorm Abserbeln.... bis am Abend schafft er es dann meistens,seinen Blütenstand wieder aufzurichten.Wa n n kommt eeendlich Frühling ??
eine belgische Pflanze, die immer besonders früh blüht, zunächst ganz kurze Stängel hat und blühend weiterwächst bis zur normalen Stängellänge.
Das sieht sehr gut aus, GArtenlady, richtig herzerwärmend dieses zarte Grün und cremefarbenen Knospen. :)Hey, ihr anderen: zeigt doch ruhig Eure Knospen her!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Schön,Eure Knospenfotos! :)Gehe nachher gleich mal raus und schaue,ob ich auch etwas in der Richtung liefern kann - bei mir sind die meisten Knospen noch nah am Boden.Die H. niger könnten wohl schon lange blühen, aber ihre Knospen schlafen erstmal weiter....zuu kalt....