News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 238193 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus

toto » Antwort #990 am:

hallo sarastro - mit Schnee mags ja gehen... aber hier der Regen und dann womöglich heute nacht Frost... :'(.... ich :P dieses Wetter...
Scilla

Scilla » Antwort #991 am:

Hallo zusammen,ja, angenehm ist soches Wetter nicht,toto....Hier haben wir auch Dauerfrost - seit Tagen schon klarer Himmel,die Sonne scheint - schön und gut für uns,aber einige Pflanzen....speziell die Helleboren, können einem leid tun :(...so ganz ohne wärmende Schneedecke.Einige meiner H. (ich vermute auch abchasicus / atrorubens )haben auch Knospen -ich habe diese Horste nun mit Tannenzweigen etwas abgedeckt - auf den Rat hin von Sarastro.@Michael : Herzlich Willkommen auch von mir, viel Spass im Forum :)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #992 am:

... es taut, und das Wasser kann nicht abziehen, weil der Boden noch gefroren ist >:(...ich krieg Depris, wenn ich in die Beete schaue :-[. Dafür geht aber Saat auf - draußen.... es lebt also doch noch alles!
Scilla

Scilla » Antwort #993 am:

In verschiedenen Gegenden hier wirds langsam kritisch,weil z.T. grosse Trockenheit herrscht - auch hier haben wir seit mehreren Wochen keinen Regen oder Schnee gehabt.Giessen kann ich jetzt auch vergessen bei d e n eisigen Temperaturen :(Vor allem morgens sehen die H. zum Erbarmen aus - alles hängt oder liegt am Boden - H. foetidus sieht manchmal aus,als wäre er kurz vorm Abserbeln.... :-\ bis am Abend schafft er es dann meistens,seinen Blütenstand wieder aufzurichten.Wa n n kommt eeendlich Frühling ?? ???
Ismene

Ismene » Antwort #994 am:

eine belgische Pflanze, die immer besonders früh blüht, zunächst ganz kurze Stängel hat und blühend weiterwächst bis zur normalen Stängellänge.
Das sieht sehr gut aus, GArtenlady, richtig herzerwärmend dieses zarte Grün und cremefarbenen Knospen. :)Hey, ihr anderen: zeigt doch ruhig Eure Knospen her!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Irm

Berlin

Irm » Antwort #995 am:

klar, Ismene, sowie Du aus dem Westen rüber wärmere Temperaturen in den Osten schickst, die den Schnee wegzaubern ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #996 am:

Hey, ihr anderen: zeigt doch ruhig Eure Knospen her!
Hier sind meine :) Beschütztes Warten auf ein wenig Frühlingswärme:
Dateianhänge
helleborus_orientalis_2644.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #997 am:

Und da warten ganz viele Knospen, die trotz Umzug auch in diesem Frühjahr blühen wollen :D
Dateianhänge
helleborus_orientalis_2653.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #998 am:

Der andere Stock sitzt mehr im Schatten und die Knospe war vorhin noch voll bereift und verborgen:
Dateianhänge
helleborus_orientalis_2642.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #999 am:

Schön,Eure Knospenfotos! :)Gehe nachher gleich mal raus und schaue,ob ich auch etwas in der Richtung liefern kann - bei mir sind die meisten Knospen noch nah am Boden.Die H. niger könnten wohl schon lange blühen, aber ihre Knospen schlafen erstmal weiter....zuu kalt.... ???
toto

toto » Antwort #1000 am:

am liebsten würde ich den Schnee wegkratzen, eine Glasglocke drüber tun und ein kleines ;D, nur ganz kleines Heizkissen drunter ;D ;D
Dateianhänge
mail1505.JPG
mail1505.JPG (32 KiB) 99 mal betrachtet
toto

toto » Antwort #1001 am:

:'( :'( :'(
Dateianhänge
mail1504.JPG
mail1504.JPG (36.22 KiB) 103 mal betrachtet
toto