News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nomocharis ? (Gelesen 1088 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
cypripedium

Nomocharis ?

cypripedium »

Ich war mehrere Tage nicht da und fand das(siehe Bild) bei meiner Rückkehr vor.Ich hatte Nomocharis ausgesät,mehrere Töpfe mit Einheitserde/Torf gemischt , insges. 8 Samen,bei Zimmertemperatur.Ich bin jetzt unsicher,ob das auch Nomocharis sein kann,da ich Erde durchaus auch mal mehrfach verwende.Es sind zwei grüne Halme,5 cm lang,leicht gebogen.Ich habe noch gleiche Samen im frostfreien Kalthaus stehen,da ich nicht weiß,ob sie Kaltkeimer sind.Den gezeigten bin ich mit Gibb zu Leibe gerückt.Ich habe noch Samen und überlege,diesen im Frühjahr mit/ohne (?) Gibb auszusäen.Kann mir da wohl jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
Winter_2015_010-1.jpg
Winter_2015_010-1.jpg (56.05 KiB) 90 mal betrachtet
paulw
Re:Nomocharis ?

paulw » Antwort #1 am:

Sieht aus wie Nomocharis oder Lilium.Am unteren "gebogenen" ende sollte der Same sitzen (wenn du die Überprüfung wagen willst)Soweit ich weis keimen die sofort (ohne Kaltperiode oder GA.)Ich würde im Frühjahr ohne GA. anbauen, weil zu viel GA. zu "geilen" Pflanzen mit schlechter Zwiebel/Wurzel führen kann.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2 am:

Ich war mehrere Tage nicht da und fand das(siehe Bild) bei meiner Rückkehr vor.Ich hatte Nomocharis ausgesät,mehrere Töpfe mit Einheitserde/Torf gemischt , insges. 8 Samen,bei Zimmertemperatur.Ich bin jetzt unsicher,ob das auch Nomocharis sein kann,da ich Erde durchaus auch mal mehrfach verwende.Es sind zwei grüne Halme,5 cm lang,leicht gebogen.
Sind da nicht noch die Samenhüllen dran? Da siehst du doch, ob es Nomocharissämlinge sind. Ich säe Nomocharis immer ohne Vorbehandlung nach der Deno-Methode.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #3 am:

Ein Bild von Nomacharis aperta (Keimung):Nomocharis aperta Germination 2012
cypripedium

cypripedium » Antwort #4 am:

Besten Dank für die Beiträge,jeder hat mir ein Stück weitergeholfen.Gruß Christoph
Antworten