News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mal wieder...Maulwürfe (Gelesen 9431 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fromme-helene

Re:Mal wieder...Maulwürfe

fromme-helene » Antwort #45 am:

Streit wegen ein paar grabenden Maulwürfen? Ist es das wert? Interessiert das den Maulwurf, der hier in der Diskussion schließlich die Hauptrolle spielt? Leben und Leben lassen, auch den Maulwurf mit seinen Eigenheiten.
Gegen einen zünftigen Streit habe ich gelegentlich nichts, und zanken tut hier nur eine. (Oder einer?)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #46 am:

Uns fehlt das Superfood. ;)
Yacon? Soll ich Dir einen Link geben? :)
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #47 am:

Ich schließe für heute mit der Wettervorhersage für morgen (für den Maulwurf in meinem Garten):Morgen: Dunkel, kühl und erdfeucht.Wie immer...Armes Viech!!!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Ayamo

Ayamo » Antwort #48 am:

Das bei Erdbeben ist seit Alters her bekannt. Tiere nehmen die Schwingungen durch die ersten Erdstösse früher wahr als Menschen.
Dann würden die staatlichen "Frühwarndienste" in Chile und Mexiko auch geeignete Tiere halten, läge in ihrem Interesse. Aber nix da! Hunde merken es gerade mal 1 Minute vorher (Mexico), aber nur, weil sie nicht von Internet & Co. abgelenkt sind. 8) Der amüsante Verlauf der Unterhaltung hier entschädigt aber ein bissel für die Hügelchen, die sich auch in meinem Garten auftun. ;D
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #49 am:

Na diese angeblich gute Naturbeobachtung läßt sich vielleicht einfach erklären. Beobachtung vor dem Kälteeinbruch: Ständig neue Hügel.Beobachtung während und nach dem Kälteeinbruch: keine neuen Hügel.Also ganz klar, der Maulwurf hat gewusst dass es kalt wird. Der eigentliche Grund für das Aufhören des Hügelaufwurfs dürfte aber darin liegen, dass der Boden während des Kälteeinbruchs hart gefroren ist und dem kleinen Gräber es nicht mehr möglich ist neue aufzuwerfen. So recht gut zu beobachten zwischen letztem Weihnachten und Neujahr. Da gabs neue Hügel trotz hier -18°. Der Boden bleib offen weil fast 30cm Schnee drauf waren und er hat fleissig weiter gegraben. Vielleicht sind die Maulwürfe hier aber auch schon degeneriert und merkten nicht dass es kalt war.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #50 am:

Man beachte auch die Präzision der Voraussage: 8 bis 21 Tage später gibt es Frost. Das dürfte so ziemlich für jeden Wintertag gelten. Und wenn es dann mal vier Wochen werden, ist es eben eine natürliche Schwankung. Oder wenn gar keiner kommt, eine Ausnahme - ganz natürlich.Und wenn man darauf sagt, mit so einer Prognose lässt sich nix anfangen, ist man eben ein naturentfremdeter, wissenschaftshöriger Technomensch. Damit kann man dann aber leben. ;)
Krümel

Krümel » Antwort #51 am:

Erinnert mich irgendwie an die prominenten Muotathaler Wetterriecher. Supernaturmenschen, in deren Adern vermutlich Indianer- und Maulwurfblut fliesst. Sie sind eine Institution in der Schweiz, werden gerne zitiert und man verzeiht es ihnen gerne, wenn sie mal grob danebenliegen (was - man ahnt es - oft der Fall ist), weil sie mit einem wundervollen Humor gesegnet sind. Hier ihre Vorhersagen für den Winter (wovon mindestens eine ins Wasser fiel - Weihnachten war alles, nur nicht weiss, und bis Anfang Januar hatten wir Rekordtemperaturen im Plusbereich).So gesehen finde ich Volksglaube einfach nur klasse. :)
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Walt » Antwort #52 am:

Bauernregel: Wirft der Maulwurf hoch im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar.Falls der Maulwurf nicht von alleine hoch will, hilft OBI ;D Wer ein wenig Zeit und Muße hat, sollte sich die WDR-Reportage "Der Maulwurfkrieg" ansehen. Unglaublich! Da ich nicht weiss, ob direkte Links gegen irgendein Copyright verstossen - auf Youtube nach "Der Maulwurfkrieg" suchen und dann sind die 3 Teile zu finden.
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #53 am:

Erinnert mich irgendwie an die prominenten MuotathalerWetterriecher.
Mich nicht, weil ...
... sie mit einem wundervollen Humor gesegnet sind.
;)
rebe

rebe » Antwort #54 am:

Erinnert mich irgendwie an die prominenten MuotathalerWetterriecher.
Mich nicht, weil ...
... sie mit einem wundervollen Humor gesegnet sind. und ist der maulwurf noch in urlaub bei der kälte ??
;)
Staudo

Staudo » Antwort #55 am:

rebe, Du solltest noch mal in die Zitierschule gehen. ;) Deine Meinung solltest Du erst nach dem letzten /quote, also dem letzten mit Schrägstrich, äußern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #56 am:

Bei mir hat der Maulwurf seit gestern wieder zu viel Energie - und die Stelle ist ausgesprochen ungünstig. Aber er war zuletzt auch im Herbst auf dieser Seite :P Er hat also die letzten Wochen gut überstanden. Und ich hoffte sehr, dass er noch etwas weiter gewandert sei. Mistviech - genau zwischen und unter meinen Frühjahrsblühern. Und irgendein Hund muss das gerochen haben und hat mir auch heute Nacht noch Schneeglückchen ausgegraben :-X :-X (Ich hatte das Tor nachts offen)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #57 am:

Im Zweitgarten läuft ein Maulwurfsgang ausgerechnet unter dem Beet durch, in dem ich überwinterndes Gemüse unter Netz anbaue. Es gelingt mir nicht, den Maulwurf umzulenken. Der aktuelle Haufen ist hoch und die aufgeworfene Erde rieselt schon durch das Netz. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
joachim

joachim » Antwort #58 am:

Ich hab mich jahrelang über M-hügel geärgert, jetzt trage ich sie ab, nutze die Erde für meine Balkonkästen und Kübel, die Erde ist super und spart mir Geld bei der Blumenerde. Maulwürfe bereiten mir nun keine Bauchschmerzen mehr. ;) ;) ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #59 am:

Das mit der Maulwurfserde hatten wir schon gefühlte 100mal. Bei mir wirft der Maulwurf vorzugsweise sandige Erde, manchmal auch fast reinen Sand auf. Das kann ich nicht gebrauchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten