News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 446839 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
Wenn ich eine besonders wichtige Veredlung mache(nur sehr wenig,oder altes Material),streiche ich auch das komplette Reis mit ein!
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
ja, das ist sehr zu empfehlen! Besonders bei "Hungerreisern" von vergreisten Bäumen.Was nimmst Du dabei zum verstreichen? (ich nehm' Latex-Bindemittel, die Augen treiben problemlos durch)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich nehme da gerne Parafilm/Buddytape, wenn das ganze Reis gegen Verdunstung geschützt werden soll. Es geht schneller als verstreichen und ist nicht so eine Sauerei, wenn man es ausversehen danach noch berührt, wie wenn man Veredlungswachs, LacBalsam oder ähnliches verwendet.
- Horst-Kevin
Ich habe soeben ein Angebot für M26 Unterlagen bekommen. Überall steht, dass diese aber einen Stützpfahl benötigen. Das würde ich aber gerne vermeiden. Was sagt ihr dazu? Hätte lieber M111 oder M25. Aber die haben sie nicht.
- Horst-Kevin
Noch ne andere (doofe) Frage: Ginge auch Vogelkirsche als Unterlage für Pflaume/Zwetschge?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hier schon versucht?Über Anrufe von Privatkunden sind sie vielleicht nicht so glücklich, aber eine Bestellung per Email (wenn du schon weißt, was du brauchst) kann man versuchen. Sie schließen es ja nicht ausdrücklich aus. Aber vielleicht musst du einen Zehnerpack abnehmen...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Die Baumschule Ritthaler hat sowohl M111 als auch M25 als Unterlage im Angebot.Ich habe soeben ein Angebot für M26 Unterlagen bekommen. Überall steht, dass diese aber einen Stützpfahl benötigen. Das würde ich aber gerne vermeiden. Was sagt ihr dazu? Hätte lieber M111 oder M25. Aber die haben sie nicht.
- Horst-Kevin
Mein Favorit wäre Ritthaler gewesen. Ich habe allerdings eine Mitstudentin, die aus einem Baumschulbetrieb kommt. Die verkaufen eigentlich keine Unterlagen, aber mir würden sie 5 x M26 für 10€ geben und das ohne Versand, da sie mir die einfach mitbringen kann. Da hab ich jetzt zugesagt.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir steht M26 ohne Pfahl in schwerem Lehmboden.Bisher habe ich immer gehört, daß M26 die einzige schwache Unterlage wäre die ohne lebenslangem Stützpfahl stehen kann. Klar, die ersten drei Jahre ist ein Pfahl nötig aber später?
Liebe Grüße Elke
- Horst-Kevin
Das beruhigt mich etwas ;)In fast allen Beschreibungen stand dass eine Stütze nötig sei. Nur bei einer Seite stand, das es auch ohne ginge. Aber man soll ja nicht nur das lesen, was man 'hören' will.
-
Hab' jetzt versucht meine Winterveredelungen zu machen, mit Zange (U-förmiger Schnitt).Leuts, wie macht ihr das bloß, ein 3 - 4 mm schwaches Reis festbinden, ohne dass es immer wieder runterfällt?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Zu zweit, drum nehm ich zum Veredelungskurs meinen Nachbarn mit: Er kriegt den glatten Schnitt hin, ich die Wicklung vom Veredelungsgummi...
- Hessenapfel
Kann mir jemand sagen ob ich Spilling aus Edelreis auf Pflaumen-Wildlingsunterlage veredeln kann per Kopulation und wann der beste Zeitpunkt hierzu ist (Februar ? März ?) ?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hatte doch schon mehrfach geschrieben, daß die Reiser für die Zange stabil sein müßten. Alles was unter bleistiftstärke ist kann man vergessen, die halten nicht. ca. 7-10mm wären ideal.Dünnere Reiser gehen eher mit dem Messer per Kopulationsschnitt und zwar ein sehr langer Schnitt damit viel Fläche da ist zu verbinden.Hab' jetzt versucht meine Winterveredelungen zu machen, mit Zange (U-förmiger Schnitt).Leuts, wie macht ihr das bloß, ein 3 - 4 mm schwaches Reis festbinden, ohne dass es immer wieder runterfällt?
Liebe Grüße Elke