News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche: Edelreiser Zierkirschen (Gelesen 1390 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Blauaugenwels
Re:Suche: Edelreiser Zierkirschen

Blauaugenwels » Antwort #15 am:

Das ist ein Grundproblem: die Unterlage (Sämling Süßkirsche) wächst stärker als die Edelsorte, dadurch entsteht dieses Missverhältnis. Ich will aus genau diesem Grund auf analoge Unterlage in Fußnähe veredeln, dann habe ich zwar erstmal Schwierigkeiten einen Stamm zu erziehen, aber diese Wartezeit ist es mir wert :)
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #16 am:

Falls es dich tröstet: Das Bäumchen hat es in 20 Jahren nie geschafft, aus der Monilia-Phase rauszuwachsen :-\. Unser Baumpfleger meinte, japanische Zierkirschen seien zeitweilig derart heftig in Mode gewesen, dass man sie in Massen und ohne Rücksicht auf Gesundheit produziert habe (O-Ton: "Da hat man die Monilia gleich reinveredelt." :-X.
Du machst mir viel Hoffnung. Habe unsere letzten Sommer mal kräftig runtergeschnitten, das sind jetzt prima einjährige Reiser für Markus dran ;D Leider weiß ich die Sorte nicht, mein Bestimmungsversuch blieb Versuch. Ist aber keine Amanagowa.
Gruß,
Dieter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #17 am:

er will aber nur mit namen, ich hätte 4 verschiedene gehabt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten