News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849472 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Tagliliensaison 2015
Okay, also auf die Schnelle mal in der Liste gestöbert und rausgeschrieben:Velvet ShadowSummer WineBlue NileChicago KnobbyLavender MemoriesBlue MagicianGrape velvetCourt Magician
Es wird immer wieder Frühling
Wenn das die Liste der in Frage kommenden Sortennamen ist, hast Du wie ich mit meiner Prairie Blue Eyes eine Fehllieferung bekommen. LGOkay, also auf die Schnelle mal in der Liste gestöbert und rausgeschrieben:Velvet ShadowSummer WineBlue NileChicago KnobbyLavender MemoriesBlue MagicianGrape velvetCourt Magician
Mal eine Frage zwischendurch:hat zufällig jemand von Euch Big Navy im Garten stehen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit der Sorte? Hat jemand eine andere richtig blauäugige mit größeren Blüten, die er empfehlen könnte?LG
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die von dir angefragte ist defnitiv weder Lavender Memories noch Court Magician . Die übrigen habe ich nie gehabt.Okay, also auf die Schnelle mal in der Liste gestöbert und rausgeschrieben:Velvet ShadowSummer WineBlue NileChicago KnobbyLavender MemoriesBlue MagicianGrape velvetCourt Magician
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Big Navy:im zweiten Standjahr Jahr eingegangen ohne je geblüht zu haben.eine andere richtig blauäugige mit größeren Blüten: dip, tet, hoch, niedrig, helle Grundfarbe, dunklere Grundfarbe, gerüscht, single, double.... oder...?Mal eine Frage zwischendurch:hat zufällig jemand von Euch Big Navy im Garten stehen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit der Sorte? Hat jemand eine andere richtig blauäugige mit größeren Blüten, die er empfehlen könnte?LG
Das klingt ja nicht ermutigendBig Navy:im zweiten Standjahr Jahr eingegangen ohne je geblüht zu haben.

Ob dip oder tet, hoch oder niedrig ist eher egal. Helle Grundfarbe wie Big Navy wäre fein.Rüschen stören nicht - gefülllt sollte sie aber nicht sein. Aber richtig blau - wie Crystal Blue Persuasion oder dunkler - nur größere Blüten sind gefragt. LGrheinmaid hat geschrieben:eine andere richtig blauäugige mit größeren Blüten: dip, tet, hoch, niedrig, helle Grundfarbe, dunklere Grundfarbe, gerüscht, single, double.... oder...?
- lord waldemoor
lavender memories könnte es sein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Callis
Schau mal drei Postings höher.lavender memories könnte es sein

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- lord waldemoor
ich wollte eh noch meinen post ändern, im netz sieht man bilder wo zumindest die farbe sehr ähnlich ist, dein bild sieht anders aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Fancy Face, Super Fancy face (beides Blüten so um die 14 cm), Painted Petroglyph, Robert Searles, Turn the Kaleidoscope, Tricolor...?Das klingt ja nicht ermutigendBig Navy:im zweiten Standjahr Jahr eingegangen ohne je geblüht zu haben.. Hast Du einen Verdacht, woran sie verstorben ist?
Ob dip oder tet, hoch oder niedrig ist eher egal. Helle Grundfarbe wie Big Navy wäre fein.Rüschen stören nicht - gefülllt sollte sie aber nicht sein. Aber richtig blau - wie Crystal Blue Persuasion oder dunkler - nur größere Blüten sind gefragt. LGrheinmaid hat geschrieben:eine andere richtig blauäugige mit größeren Blüten: dip, tet, hoch, niedrig, helle Grundfarbe, dunklere Grundfarbe, gerüscht, single, double.... oder...?
Das klingt ja nicht ermutigendBig Navy:im zweiten Standjahr Jahr eingegangen ohne je geblüht zu haben.

Nein!
- Callis
Vielleicht sollten bei der Sortenbstimmung auch mal die Höhe der Pflanze und der Blütendurchmesser in Betracht gezogen werden.Lavender Memories ist knapp 60cm hoch. Die von sonnenschein angefragte Sorte ist um einiges höher und besser verzweigt auf ihren Fotos und der Durchmesser dürfte kleiner sein als der von LM.Es wird sich um eine ältere Sorte handeln wegen der weißen Mittelrippen, die, als ich mitte der 1990er Jahre anfing zu züchten, absolut unerwünscht waren. (Inzwischen sind sie wieder im Kommen.)
Bei Big Navy hoffe ich auf das https://allthingsplants.com/pics/2012-02-09/mcash70/782593.jpg Ist eine von den genannten bei Dir cremefarbig mit blauem Auge? Bei den Bildern im Netz hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, das der Beschreibung entspricht.So, aber größer und ev. dunkler blau?Fancy Face, Super Fancy face (beides Blüten so um die 14 cm), Painted Petroglyph, Robert Searles, Turn the Kaleidoscope, Tricolor...?
- Dateianhänge
-
- IMG_3936_small_Crystal_Blue_Persuasion.jpg (79.13 KiB) 72 mal betrachtet
- Callis
Von Tricolor kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Das Auge war nie so wie auf Stamiles webseite. Außerdem gibt es nach 7 Jahren immer noch nur einen Fächer, sie blüht nicht jedes Jahr und ist winterempfindlich.Fancy Face, Super Fancy face (beides Blüten so um die 14 cm), Painted Petroglyph, Robert Searles, Turn the Kaleidoscope, Tricolor...?
Danke für den Hinweis - mir gefallen die großen grünen Schlünde in dem Fall nicht so wirklich, weil sie das Blau am Blütenanteil stark reduzieren. LGVon Tricolor kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Das Auge war nie so wie auf Stamiles webseite. Außerdem gibt es nach 7 Jahren immer noch nur einen Fächer, sie blüht nicht jedes Jahr und ist winterempfindlich.