News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenweg vermoost (Gelesen 11146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Gartenweg vermoost
Herr Dingens, du scheinst in einer ähnlich jämmerlichen Gegend wie ich zu wohnen und sprichst mir aus dem Herzen: "Eigentlich regnet es nahezu immer".So viel Regen, Schnee und Wind wie in diesem Winter habe ich noch nicht erlebt. Und dazu ist der Himmel praktisch immer grau. Es ist ein Graus. Auch bei Plusgraden ist es im Garten dermaßen unfreundlich, dass mir jede Lust auf Gartenarbeit schon vergeht, wenn ich die Terrassentür öffne. Sonne? Mag hier nicht scheinen.
Grüße von Uschi
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
... Aus Eisensulfat läßt sich genauso wenig wieder Schwefelsäure gewinnen wie man aus Brombeeren Brom herstellen kann. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Welchen Wirkstoff enthält das Zeug?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Wenn ich mich recht entsinne, Eisensulfat. Aber ganz sicher bin ich nicht, muss nachgucken.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Wenn du nur den Boden mit dieser Eisensulfatlösung triffst, passiert nichts, solange du nicht den Wurzelballen durchdringend damit tränkst. Auf den Blättern hängt die Wirkung ebenfalls von der Konzentration ab: in hoher Verdünnung wirkt Eisensulfat als Blattdünger gegen Chlorosen, in höherer Konzentration "verbrennt" er das Blatt.
Eisensulfat wird auch als "Rasendünger" verkauft. Ich streue es bei Chlorosen auf die Gräsertöpfe und gieße anschließend. Es ist erstaunlich, wie viel Eisensulfat die Gräser vertragen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich verstehe ja deine Aufregung. Aber trotzdem sollte man vielleicht manches etwas vorsichtiger formulieren. Jedenfalls kenne ich sehr wohl Möglichkeiten, um aus Sulfaten (incl. Eisen(II)sulfat) Schwefelsäure zu gewinnen.Aus Eisensulfat läßt sich genauso wenig wieder Schwefelsäure gewinnen wie man aus Brombeeren Brom herstellen kann.

-
-
Je höher der pKs-Wert einer Säure ist, desto schwächer sauer ist sie. Nach den o.g. Zahlen ist die Essigsäure im Salat wirklich viel saurer als die Schwefelsäure, die aus "Eisendünger" entstehen kann... kommentar eines chemikers ....ob der chemiker recht hat, kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich davon keine ahnung habe. lt. wiki beträgt der pks-wert der essigsäure 4,75. ......Bei der entstehenden Säure handelt es sich um [Fe(H2O)6]2+, dass mit einem pks-Wert von 6.74 eine schwächere Säure als Essigsäure in meinem Salat-Dressing darstellt. Also immer schön Kittel, Atemschutz, Schutzbrille und Säurefeste Handschuhe beim Salat-Anrichten anziehen...

Da wäre ich auch vorsichtig. Diese quartären Ammoniumverbindungen wirken z. T. biozid, das dürfte im Wurzelbereich von Pflazen jedenfalls nicht gerade Düngewirkung haben.
Im Prinzip ja: Aber diese Möglichkeiten sind hier nicht relevant.Ich verstehe ja deine Aufregung. Aber trotzdem sollte man vielleicht manches etwas vorsichtiger formulieren. Jedenfalls kenne ich sehr wohl Möglichkeiten, um aus Sulfaten (incl. Eisen(II)sulfat) Schwefelsäure zu gewinnen.Aus Eisensulfat läßt sich genauso wenig wieder Schwefelsäure gewinnen wie man aus Brombeeren Brom herstellen kann.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier wurde das Problem schon mal erörtert. Inzwischen ist natürlich jede Menge Moos nachgewachsen, wenn keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden können, muß ich demnächst wieder mit Spaghettitöpfen ausrücken 

Schöne Grüße aus Wien!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Aber im Vergleich zur Darstellung von Brom aus Brombeeren schon!Im Prinzip ja: Aber diese Möglichkeiten sind hier nicht relevant.Ich verstehe ja deine Aufregung. Aber trotzdem sollte man vielleicht manches etwas vorsichtiger formulieren. Jedenfalls kenne ich sehr wohl Möglichkeiten, um aus Sulfaten (incl. Eisen(II)sulfat) Schwefelsäure zu gewinnen.

-
-
Jep, das Zeuchs ist als "Flächendesinfektionsmittel" ausgewiesen.Da wäre ich auch vorsichtig. Diese quartären Ammoniumverbindungen wirken z. T. biozid...

-
-
Martina, danke für den Thread-Link; ich werde demnächst mal ausprobieren, wie gut heißes Wasser auf WaschbetonHier wurde das Problem schon mal erörtert. Inzwischen ist natürlich jede Menge Moos nachgewachsen, wenn keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden können, muß ich demnächst wieder mit Spaghettitöpfen ausrücken