News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hypericum erectum (neu, zumindest für mich) (Gelesen 5497 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hortulanus

Hypericum erectum (neu, zumindest für mich)

Hortulanus »

Bin soeben bei OBI fündig geworden mit Hypericum erectum 'Gemo'. (Noch-) Sträuchlein mit ganz schmalen, fast nadelartigen Blättern. Blüten sind keine dran, waren nach den Samenständen aber.Wer kennt diese Art/Sorte?
Heinone

Re:Hypericum (neu, zumindest für mich)

Heinone » Antwort #1 am:

Hallo Hortu!Hypericum, hierzulande meistens als Hypericum perforatum, ist ein teilweise verholzendes ausdauerndes Kraut, das sich im Winter vollständig in die Wurzel zurückzieht. Ich denke, daß das auch für Hypericum erectum zutrifft.LG Heinone
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #2 am:

Nicht ganz so. Hypericum patulum 'Hidcote" entwickelt sich zum Gehölz, das allerdings in sehr strengen Wintern zurückfrieren kann. Ungestutzt kann Hidcote durchaus 1,5 m erreichen.
Heinone

Heinone » Antwort #3 am:

... sorry, 8) man lernt nicht aus!Heinone
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Ich meine, daß vor Ostern beim Kettensägenmassaker abgeschnittene Hypericum bei uns wäre ein nichtblühendes gewesen. Es war gut 1.80 m hoch und hat wirklich nie geblütht. In milden Wintern war es wintergrün. Gibts das?
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #5 am:

Danke! Deine dumpfen Andeutungen erzeugen in mir eine freudiger Erwartungshaltung. Weiter so!
Iris

Iris » Antwort #6 am:

Hypericum erectum 'Gemo' aus dem Obi...Zugreifen :)! Wenn du einen Steingarten oder ähnlich trockene, sonnige Plätzchen hast. Ich habe das von dir benannte langsamwüchsige Sträuchlein vor ca. 3 Jahren auch bei Obi erstanden. Mein Gärnter aus Ansbach hat jedes Jahr versucht, es von mir über Samen oder Stecklinge zu vermehren, weil er meinte, er habe da Beschaffungsprobleme. Inzwischen bin ich umgezogen und glaube, dass ich es vorher weggegeben habe.Gemo hatte bei mir einen knüppeltrockenen Platz unter einer alten Blaufichte. So sonnig wie mein Schattengarten es hergab (Südseite der Fichte). Es hat von mir nie Wasser gesehen und blühte im zeitigen Sommer mit strahlenden kleinen gelben Blüten. Das restliche Jahr über sah es so aus, wie du es beschreibst. Soweit ich mich erinnern kann, hat es sich jedes Jahr nach einer leichten ockergelben Herbstfärbung des Laubes entledigt. Es würde sicher auch gut zu Rosmarin und anderen trocken stehenden Kräutern passen, dazu ein paar Steine...Es ist sehr schnittverträglich und ich habe das genutzt, um das kleine Büschlein immer schön rundlich zu halten. Wie schon erwähnt, musste ich ja schneiden, um die zahlreichen Vermehrungsversuche meines Gärtners zu unterstützen ;).Hoffe, dir gehoffen zu haben ;)Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #7 am:

Herzlichen Dank, habe natürlich sofort zugeschlagen. Bei Nichtgefallen kann man ja immer noch verschenken 8)Das gegoogelte Ergebnis: Kanadisches Johanniskraut, völlig frosthart, immergrün, bis 1 m hoch und wird als wertvoller Blüher bezeichnet. Offenbar kein schlechter Kauf. :D
Iris

Iris » Antwort #8 am:

...denke ich auch nicht. Aber für die 1m-Höhe musst du ihm schon einige Jährchen geben ;).
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bernhard

bernhard » Antwort #9 am:

tja, das hab ich auch. steht bei mir in der prallen knallsonne und das bekommt ihm gut. sehr blühfreudig. blüht sehr lange und üppig. insektenmagnet.immergrün isses bei mir allerdings trotz dicker schneedecke nicht.jedenfalls eine kauf wert!
Dateianhänge
hypericum_erectum_gemo.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Elke
Hamburg

Re:Hypericum erectum (neu, zumindest für mich)

Elke » Antwort #10 am:

Jetzt habe ich einmal diesen Uralt-Thread ausgegraben. Ich habe den Strauch Hypericum Hidcote in meinem Garten. Während der Blüte weckt diese Pflanze Begehrlichkeiten bei Nachbarn und Freunden.Ich wüsste gern, ob ich diesen Strauch durch Stecklinge oder Steckhölzer vermehren kann und welche Bedingungen dabei beachten werden müssen (Folie, Jahreszeit usw.).Viele GrüßeElke
Dateianhänge
Hypericum_Hidcote1.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #11 am:

Wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, möchte ich versuchen, diesen schönen Strauch Hypericum 'Hidcote' zu vermehren.Wann wäre die günstigste Zeit für die Vermehrung mit Steckhölzern und was müsste ich dabei beachten?Viele GrüßeElke
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #12 am:

Bildet dieses Hypericum Samen? Dann wäre es doch über Samen vermehrbar? (Bei mir hat sich ein anderes strauchiges Hypericum, Hypericum erectum"Gemo" vermutlich, versamt, ich pflanzte im Herbst Sämlinge um.)Stecklinge würde ich wohl eher im Frühsommer versuchen, vielleicht wie bei Rosen im Freiland unter einem Weckglas und feucht halten?
Viele Grüße von
RosaRot
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #13 am:

Für mich selbst würde ich es auch mit Stecklingen im Spätfrühling ausprobieren - sowie Nachbarn und Freunden den Link von z.B. Horstmann geben... ab 2.20€ pro Pflänzchen lohnt sich das Vermehren höchstens aus Neugier. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #14 am:

Danke, RosaRot und tarokaja!Ich denke, dass die Samenvermehrung nicht in Frage kommt, da diese Sorte sich höchstwahrscheinlich nicht sortenrein über Samen vermehrt. Stecklinge wären im Sommer möglich, ich wollte aber gern Steckhölzer probieren; nur so zum Spaß!Viele GrüßeElke
Antworten