News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seltenes Gemüse (Gelesen 1798 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
marcu

Seltenes Gemüse

marcu »

Mal eine Frage,jemand bietet (nicht hier!)"orangefarbigen Blumenkohl, schmeckt nussig"Ortoli - Brassica oleracea var. botrytis"an - neuer User, 14 Jahre, wohnhaft im bergischen Land (Solingen)...Ganz neu angemeldet. ;)Ich habe gegoogelt; im netz kann man BILDER davon für 20 Euro kaufen.Kennt jemand von Euch solch ein Gemüse? Gibt es das wirklich?Irgendwie ist mir das Angebot äußerst suspekt (ich will den auch gar nicht haben). Mich interessiert nur, ob hier jemand Erfahrungen damit hat - im Handel habe ich sowas noch nie gesehen. Foto hat der nicht eingestellt. ::) Aber wie gesagt: neuer Nickname.(Honi soit qui mal y pense) ;D
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Eva

Re:Seltenes Gemüse

Eva » Antwort #1 am:

Mir würde der Beiname ein bisschen Sorge bereiten, könnte ja auch sein, dass Botrytis normalen Blumenkohl verfäbt :-X Aber wissen tu ich nix dazu.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #2 am:

Soweit ich mich erinnere gibts bei Thompson + Morgan bunten Blumenkohl, alles übrige ist eine eher persönliche als gemüsebezogene Angelegenheit.Neee, ich find ihn weder bei Th+M noch bei Gärtner Pötschke, wo ich ihn vermutet hätte (war glaub ich eine Saatgut-Mischung).
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Lila Blumenkohl habe ich selbst schon mal angebaut, ich habe sogar 2 Sorten Samen davon. Orange habe ich noch nie gehört.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Den gibt es hier als Saatgut Vielleicht hat der junge Mann zuviel Saatgut gekauft. Das "var.botrytis", ob das stimmt?Quatsch, die verkaufen kein Saatgut, sondern Bilder.Hat marcu ja auch schon gefunden
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Hier gibt es ein PDF über Kohlsorten von der LVG Heidelberg, da steht lt. Google was über gelbe Blumenkohlsorten, u.a. Ortoli. Aber mein Computer ist beim Laden zu lahm :-\
kudzu

kudzu » Antwort #6 am:

wenn ich Tante Google nach 'yellow coliflower seed' fragepoppen haufenweise pages hochdie gelben laufen hier scheints unter 'cheddar coliflower'zB http://parkseed.com/cauliflower-cheddar-hybrid/p/05085-PK-P1/
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Und die Sorte Ortoli ist scheints eine F1 Hybridzüchtung von Syngenta. Also kann bei selbst gesammeltem Samen alles mögliche rauskommen.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #8 am:

'Ortoli' habe ich gerade im Beratungskatalog von Maier Grünlandsaat gefunden (Seite 29, kein Foto, dafür andere schöne Blumenköhle).:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #9 am:

Ich habe mir die PDF der LVG Heidelberg angesehen. Als orange farbigen Blumenkohl sind die Sorten 'Jaffa' von NIZ, 'Collage' von Volmary, 'Ortoli' von Syngenta und 'Cheddar' von Graiz Voltz aufgeführt. Violett ist die Sorte 'Graffiti' von Volmary.
M

M » Antwort #10 am:

Wir hatten den orangenen Mal ist aber schon länger her.So orange wie auf den Bildern wurde der nicht zwischen vergilbt und hellorange vielleicht.Wir haben ihn nicht mehr angebaut dafür aber den lila blauen der wird auch so wie er soll .
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #11 am:

Mir würde der Beiname ein bisschen Sorge bereiten, könnte ja auch sein, dass Botrytis normalen Blumenkohl verfäbt :-X
;D Nee, so heißt Blumenkohl botanisch: Brassica oleracea var. botrytis. Also keine Gefahr. ;)
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Das hab ich inzwischen auch gelernt :-[
Antworten