News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wintergrüne Stauden zu Hostas (Gelesen 22859 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie viel Feuchtigkeit hat die 'Coppernob' denn bei dir?Was meinst du, käme sie mit der unmittelbaren Konkurrenz von Hosta klar?Weißt du noch, wann im Herbst die neuen Blätter kamen?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- GartenfrauWen
Re:Wintergrüne Stauden zu Hostas
Hab die Pflanze im Herbst gekauft und da war sie schon knospig und hatte ein paar Blätter.Ich hoffe, dass Coppernob auch gut wächst, nachdem das vorhandene Scharbockskraut zwar nicht wuchert, aber sich schön entwickelt. Im Winter ist es unter dem Kirschbaum nah am Stamm recht feucht, im Sommer dafür mehr als ziemlich trocken.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Danke!Dann werde ich wohl mal meine Pflanzplätze inspizieren und auch noch eine Bestellung nach Österreich rausschicken müssen... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Danke, Ulli und Katrin! Tja, aber jetzt die Winteransicht:
Aus der Nähe geht's ja noch einigermaßen, aber von etwas weiter weg ist es dann eigentlich nur ein schütteres, bräunliches Gestrüpp - ich habe auch die Biegung vom oberen Foto noch mal zu fotografieren versucht, aber da erkennt man überhaupt nichts. Mich stört es da an der Ecke auch nicht, aber für den zugedachten Zweck mit den Hostas gibt es vielleicht doch passendere Kandidaten? Und jetzt will ich natürlich auch Ranunculus ficaria! Brazen Hussy, allein schon der Name

Cydora, ein Foto kann ich erst in ein paar Wochen machen, wenn ich das Carex an den richtigen Platz gesetzt habe. Leider sieht es jetzt im Beet sehr grauslich aus.
Es muss etwas farbiges im Beet sein, durch die sandfarbene Hausfassade, sieht der Eingang sehr trostlos aus.Da wo die Hosta stehen, sieht es im Winter dann sehr kahl aus.So in etwa stelle ich mir das Beet vor. 3 Varianten habe ich erstellt:

Am besten gefällt mir das letzte. Es fehlt nur vorn eine Hosta. Der erste Vorschlag ist mir zu unruhig. Bitte das Wachstum der Pflanzen mit den Jahren beachten. Ich bin kein Profi. So würde ich es vielleicht machen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Steingartenfan
Ihr habt Ideen
, Toll , Ulli mir würde Vorschlag 2 gut gefallen !!Mit was hast Du die Fotomontage erstellt ??

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
da es hier eigentlich nur um die Begleitung zu den Hostas geht, mache ich hier mit der Gestaltung weiter.http://forum.garten-pur.de/Atelier-26/V ... .htmCydora hatte einen Vorschlag, den ich noch einmal nachgestellt habe. Ich arbeite mit PowerPoint, Steingartenfan.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Zum Pfennigkraut: genauso wie Juneburgs bzw. noch schlechter sieht meines derzeit aus. Es ist kaum noch was da, die Blätter sind ziemlich brauner Matsch und vom Boden kaum zu unterscheiden. Winteraspekt ist was anderes...
Liebe Grüße - Cydora
Und ich dachte, es geht um ein Hosta-Beet
Daß es um ein Beet geht, in dem auch 3 (!!!) Hostas stehen sollen, hab ich jetzt erst anhand er Bildcollagen verstanden.Hier ist das Hosta-Beet eine von Hosta's dominierte Pflanzung mit unterschiedlichsten Hosta-Sorten in großer Zahl - der Rest dient bloß dazu, die Hostas gut zur Geltung zu bringen.LG

-
The best way to have a friend is to be one!
???Das wurde doch schon im siebten Post geklärt - es geht um Stauden, die die Winterlücke übernehmen. Deshalb auch die kritische Haltung zum Pfenningkraut - es ist im Winter nicht recht zierend.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Ich hab die Sorte erst seit letzten Frühling. Sie steht in sehr lehmigem Boden (nicht im Hauptgarten) und ich habe im Herbst noch nichts von irgendeinem Scharbockskraut entdeckt, auch nicht vom wilden. Die tauchen hier nie schon im Herbst auf, sondern immer erst im Spätwinter.Wie viel Feuchtigkeit hat die 'Coppernob' denn bei dir?Was meinst du, käme sie mit der unmittelbaren Konkurrenz von Hosta klar?Weißt du noch, wann im Herbst die neuen Blätter kamen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei drei Hostas sind das Mini-Lücken - warum deswegen so viel Aufhebens? Ich wundere mich nach wie vor.LG???Das wurde doch schon im siebten Post geklärt - es geht um Stauden, die die Winterlücke übernehmen. Deshalb auch die kritische Haltung zum Pfenningkraut - es ist im Winter nicht recht zierend.
-
Winter. Es geht um den W I N T E R.
ich
ich
In anderen Beeten gibt es im Winter noch viel größere Lücken und kaum jemand sorgt sich deswegen so viele Seiten drum. Die eingezeichneten Hortensien sind im Winter auch kahl, die Herbstanemonen vertrocknet und die Seggen sehen meist ebenfalls trist aus. Mich würde ein Foto vom Beet vor und nach der Winterbegrünungsaktion interessieren - und ob das wirklich den Aufwand wert ist.LGWinter. Es geht um den W I N T E R.