News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung (Gelesen 64831 mal)
mein Garten, Versuch der Gemuese-Selbstversorgung
hab die Spielerei weitgehend aufgegeben versuche Nahrungsmittel zu produzieren, anstatt moeglichst exotische Sorten zu haetschelnmein Gemahl knurrt so langsam nicht mehr wegen jedem ausgerissenen oder umgesaegten Baeumchen oder Busch, und ich kann den Gemuesegarten ausdehnen, Kiefern stutzen ist noch im wir-ueben-mit-Panik-im Blick Stadium, aber das wird schon werden, und dann gibt's mehr Licht, bzw weniger Schatten-Stundendie Erde ist von dem harten roten Dreck, mit dem ich angefangen hab Dank Kompost, Mulch und Mist inzwischen weit wegZiel ist irgendwann komplette Gemuese-Selbstversorgungalso Schwerpunkt auf Arten und Sorten, die sich zum Haltbar machen eignenSachen, die man fast taeglich essen kann, ohne dass man ihrer ueberdruessig wirdjede Menge Tomaten, Paprika, Peppers, Auverginen, Okra, Zwiebeln,BohnenkerneErbsen als fruehes Gemuese, gelbe Rueben wollen nicht so recht, die bleiben trotz fluffiger Erde im Hochbeet mickrig, rote Rueben aud Kohraben auchgruene Bohnen in gefroren stehen scheint's nicht besonders hoch im Kurs, die bleiben ueberGurken frisch und zum sauer einlegenKuerbisse und Zucchini wollten ewig gar nicht, voriges Jahr konnte ich hier erstmals ein paar Kuerbisse ernten, sogar einen OelkuerbisKartoffeln waren auch nicht so der Hit aber Taro haben ganz gut getragen und meine ersten 2 Yakon Vorschlaege?was eignet sich, was ist Spielerei?was kann man gut haltbar machen?was ist vielseitig verwendbar?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Selbstversorger Garten
Meiner Meinung nach ein Muß ist grüner Spargel. Grad wenn auch der letzte Ackersalat, der letzte Kohl, die letzte Haferwurzel verspeist ist und man nach frischem Grünem lechzt, ist er spätestens Ende April soweit, daß man ernten kann. Hier das früheste frische Gemüse. Anbau geht auf jedem Boden, Arbeit macht er kaum. Im Herbst abschneiden und mulchen, im Frühjahr düngen und einmal durchhacken und gut ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- steffenxxxx
reinplumses gibt bei you tube ein kanal der nennt sich selbstversorgerkanalder mensch beschäftigt sich mit genau den fragen die uns plagenwas anbauen und wie ertrag haltbarmachungkostenrechnung und nutzen und und und
kennst Du "permaculture". Es gibt viel Lesematerial und ich glaube das ist sehr in den USA bekannt. Ansonsten finde ich es sehr gut in die Selbstversorgungsrichtung zu gehen. Braucht ja nicht unbedingt food fuer das ganze Jahr zu sein. Noch dazu kannst Du Deine Lieblingsgemuese und Fruechte anbauen und weisst genau mit was sie ernaehrt wurden. Auf alle Faelle lohnt sich der Versuch!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
die Permakultur-Fritzen sind mir zu selbstherrlich-dominantweisst schon: keine anderen Goetter neben mir oder sohab mir da einiges angehoert und angeschautund dann kommt auf, dass der Perma-Bio-Oeko-Obergott Holzner lkw-ladungs-weise Klaerschlamm auf seine Hochalm karren laesst oder Herr Holgren Roundup verwendet ... man kann ja lesen und denken und einiges probierenaber einfach so auf einen Sockel stellen und anbeten, wie ich's anderswo gesehen hab? nein
Kudzu ,gärtnerst du nicht unter anderen klimatischen voraussetzungen als wir hier
Also mir ist auch wichtig gemüse anzubauen das dann auch gegessen wird .Bei uns steht als erstes kohlrabi auf der liste , für gemüsesuppen hauptsächlich , manchmal auch als einzelgemüse .Lauch ist auch wichtig , hauptsächlich für suppen/eintöpfe .Ansonsten bin ich auch am sondieren was ich diese jahr unbedingt anbauen möchte .Selbstversorgung ist sicher klasse aber hier in weiter ferne
.

- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Hab Topinambur als "Universalgemüse" vor einiger Zeit entdeckt. Geschmort, gekocht, in die Suppe gerieben...ist die Knolle für die Winterzeit ein echter Beitrag in der Küche.Den Sommer über wächst es unproblematisch im Randbereich und dient das Grünzeug als Kaninchen- und Gänsefutter, als Bienenweide und (klingt paradox aber ist wirkungsvoll) als Wühlmausfutter
Die Biester lassen sich hier gut erkennen und bekämpfen und haben eine Futterquelle außerhalb des Gemüse- oder Obstgartens.Die Vermehrung läuft völlig selbständig 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Omom, jep, bin ein gutes Stueck suedlichdeshalb zicken Kohlrabi und Lauch aber zB Okra waechst primaTopi wollten letztes Jahr nicht besonders, hab genug gerettet um heuer wieder welche anzubauenTaro, also Elefantenohren, wachsen fast von alleineheuer erstmals Apio die Yakon letztes Jahr waren nicht so ertragreich wie erhofft, aber immerhin, Erdmandeln eine Enttaeuschung, aber nachdem sie auch nicht schmecken war das nicht schlimm, Crosne waren auch nicht viel, aber genug, dass ich heuer einen groesseren Fleck anbauen kann, Platz genug hab ich, sollten sie wuchern wollen, duerfen sie
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Reis?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hab ich noch nie probiert, stell mir aber stressig vorden lange genug feucht zu halten und hinterher per pedes zu dreschen
- steffenxxxx
wie du schon oben zum teil geschrieben hast würde auch ich auf viel ertrag und lagerfähigkeit achtenKartoffeln Hülsenfrüchte sämtliche Kohlarten, ApfelbaumFelder mehrfach nutzen im jahrund viel viel testen was gut geht
Als ganz spätes Gemüse kannst du noch Winterrettiche dazu nehmen. Die halten auch einigen Frost aus und Du kannst sie im Dezember ernten. Danach sind sie wochenlang lagerfähig. Etwas härter als die anderen Rettiche, aber mit ordentlichem Geschmack.Die Winterrettiche kannst Du als Folgekultur auf freiwerdenden Flächen ab August aussäen.Kohl kannst Du als Sauerkraut haltbar machen, oder auch auf späte Kohlsorten ausweichen, wie Rosenkohl, damit Du auch im Frühwinter noch frisches Gemüse hast.PS: Habe den Grünkohl vergessen. Der hält auch bis zu den ersten Frösten.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Kudzu gärtnert auf einem anderen Kontinent unter ganz anderen Bedingungen als in Mitteleuropa. Hiesige Erfahrungen sind da nur sehr bedingt auf dortige Verhältnisse übertragbar.
Danke, Herr Bristleconeja und nein,vieles kann man 1:1 uebertragen, nur halt 6 Wochen fruehermanches schiesst sofort und manches waechst hier, was zuhause nur im Treibhaus magbisher hab ich mit allen Kohlsorten eher nicht so gute Erfahrungen gemachtRettiche mag ich nicht, also so gar nichthabe allerlei Obstbaeume gepflanzt, die meisten aber erst vor 1 oder 2 Jahren: Apfel, Plum, Zwetschge, Kirsche, Haselnuss, Aprikose, Pfirsich, Maulbeer, Persimmon, Guave, Plumcot, Feige, Blaubeer, Brom- Him- Honey- Stachel- Johannis- Gojiibis auf die Feigen, Blaubeeren und die Pfirsiche sind sie noch arg zurueckhaltend
Magst du Pawpaws (Asimina triloba)? Der Baum könnte bei dir natürlicherweise vorkommen, jedenfalls dürfte er dort gedeihen und Früchte tragen.