Wenn die Blätter komisch fleckig welken ist das erst mal noch nicht schlimm, irgendwann müssen die ja mal ab und gewechselt werden...Pflanzen sind anfällig für Pilze wenn Umgebungsbedingungen nicht stimmen. Eine wesentliche Umgebung bildet die, worin sich die Wurzeln aufhalten.Da stimmt irgendetwas mit dem Substrat nicht. Worin hältst Du die?(Ich glaube wir müssen mal ein Hibiskusfachgespräch führen. so in direkter Rede und Gegenrede..bei mir sterben sie auch mit trockenerem substrat.![]()
derzeit lebt nur noch der rosa forumssteckling zuhause, alle gommerlinge tot, auch der selbstgezogene stecki. ich bin ein massenhibimörder. :'(edit: da welkten immer so komisch fleckig die blätter - ein pilz?
Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 299852 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Zimmer-Hibiskusblüten
RosaRot
- RosaRot
-
Ja, genau. Die richtigen Bedingungen müssen geboten werden. Deswegen ist es zunächst einmal wichtig sich genau über die Bodenverhältnisse in denen die Pflanzen stehen zu unterhalten.Dann gibt es natürlich Sorten, die ganz eigene Ansprüche haben und empfindlich sind. dazu gehören z.B. H. babtistii, H. "El capitolio Sport" und andere.Ein weitere Punkt, des es schwierig macht für die Pflanzen sind die hiesigen Lichtverhältnisse im Winter. (Deswegen und wegen der Kühle, gehen bei mir viele in Winterruhe und werfen die Blätter). Eventuell könnten Pflanzenlampen helfen, den Hibisken das Leben zu erleichtern. Zausel probiert das wohl gerade?Egal ob Hibisken kühler oder wärmer stehen im Winter: sie brauchen soviel Licht wie nur irgend möglich.RosaRot,Zwerggartens Erfahrungen und Zausels Bild sind nicht unbedingt ermutigend. Aber wahrscheinlich ist es bei den Hibisken genauso wie bei anderen Pflanzen: Ungünstige Bedingungen bewirken eine Infektion mit irgendwelchen fiesen Krankheiten.
RosaRot
-
hymenocallis
Wow - das ging ja superflott!Und dann auch noch so viel Hintergrund-Info dazu - einfach Spitze, ganz herzlichen Dank für die HilfeDas ist ganz klar "Classic White", eine ältere australische Sorte aus der sog. "Classic-Serie" (gibt es auch apricotfarben, rosa, rot in verschiedenen Tönungen). Diese Sorten wachsen auf eigenen Wurzeln und gehören zu den robusteren Vertretern. "Classic White" ist wie viele weiße Sorten ein wenig empfindlicher was die Überwinterung betrifft. Kühle Überwinterung bekommt ihr nicht so gut, sie muss unbedingt hell und warm gehalten werden (ähnliches gilt für die hellrosa Form, die roten sind unempfindlich).Sie braucht viel Wasser, sollte aber nie nass stehen, da die Wurzeln leichter faulen als bei anderen Sorten. Beachtet man dies, ist es eine schöne und robuste Kübelpflanze die durchaus größer werden kann mit der Zeit und guter Pflege.Die Vermehrung erfolgt ganz normal über Stecklinge.Ach ja, noch etwas: je nach Temperatur und Lichtverhältnissen ist die Blüte mal gefüllt mal ungefüllt, mehr weiß oder mit gelblichen Anflügen.
-
Zausel
Genau. Den Sommer über habe ich mir mehrere Leuchtstofflampen in einfacher Ausführung und im Herbst eine Natrium- Lampe zugelegt.Mein bisheriges Fazit:Es reicht nicht aus, die Lampen zu besorgen, man sollte sie auch installieren. ...... könnten Pflanzenlampen helfen, den Hibisken das Leben zu erleichtern. Zausel probiert das wohl gerade? ...
- RosaRot
-
;DAber du hast normale Lampen? Keine speziellen Pflanzenlampen die dann so lila Licht machen, was die Pflanzen offenbar lieber mögen und damit besser wachsen?Es reicht nicht aus, die Lampen zu besorgen, man sollte sie auch installieren. ...
RosaRot
- RosaRot
-
RosaRot
- RosaRot
-
RosaRot
- RosaRot
-
RosaRot
-
Zausel
Hoffentlich auch vom "sprinkelnden Regen"..... auch schon reichlich Stecklinge gemacht ...
- RosaRot
-
RosaRot