Weiß ich nicht, ob der abgehauen ist. Ich denke Mal, wenn die Tomaten anderst aussehen, dass es Namenklau.Aber der hat eine Brudersorte bekommen.Komsomolsky Privet (Komsomolsischer Gruß)Es geht los!Ich fang dann mal an. Sicher wühlt Ihr schon in Euren Samenlagern und Bestell-Listen. (mit 3xl?)Wiesentheo:Ist Dein Alter Kommunist abgehauen? Bei DEAFLORA hat er Asyl bekommen oder ist das nur "Namenklau"?LG Galeo
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 196381 mal)
- Wiesentheo
Re:Tomaten 2015
- Dateianhänge
-
- Alter_Kommunist__14_23.jpg
- (53.69 KiB) 391-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Kommst Mal in Franz sein Tomatenladen.....Das ist genau das, was ich versuche, seit ich ein Tomatenhaus habe. Praktisch achte ich darauf, mehrere Pflanzen von sehr frühen Sorten anzubauen, damit ich auch schon Ende Juni und im Juli Tomaten ernten kann. Damit war ich letztes Jahr schon recht erfolgreich, ich konnte schon vor Mitte Juni die ersten Früchte ernten und hatte den ganzen Juli durch einen bescheidenen Ertrag, genug um einen Blattsalat etwas bunter zu machen. Manche frühe Sorten, z.B. Gartenperle, sind dann schon früh erschöpft, aber dann können ja andere Sorten geerntet werden. Außerdem hatte ich noch Stupice, Bloody Butcher und Golden Currant. Welche anderen, sehr frühen Sorten könnt ihr noch empfehlen? Guernsey Island hat mich eher enttäuscht, war nicht so früh und hat kaum gute Früchte gebracht - was aber auch am kühlen Sommer letztes Jahr gelegen haben kann.Sagt mal, gibt es wirklich frühe und späte Tomatensorten? Wenn ja, welche eignen sich für welche Zeit. Das wäre ja klasse, wenn die Tomatensaison in alle Richtungen etwas gestreckt werden könnte!Dieser kühle und ungewöhnlich nasse Sommer hat mir auch die Spätsommer/Herbsternte und damit die Streckung der Saison nach hinten ziemlich vermasselt, weil die Tomaten auch im Regenschutz unter dem Dach wegen Dauerfeuchtigkeit früh braun wurden.
Bei meinen anderen Sorten achte ich nicht auf früh oder spät, sondern auf Geschmack, Farbe, Form, Konsistenz, Ertrag - die Mischung von mittleren und späten Sorten ergibt sich dann von allein. Ausgesprochen späte Sorten würde ich eher nicht anbauen, wenn sie sonst nicht absolut unwiderstehlich sind, denn auch die meisten mittleren bis späten Sorten tragen unter guten Bedingungen bis spät in den Herbst, während sehr späte Sorten lange rumstehen ohne Ertrag und unter ungünstigen Bedingungen ausfallen können, ohne dass man etwas geerntet hat.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Wiesentheo,Bei Deaflora:Neu! Tomate Alter Kommunist (Samen)" Alter Kommunist ist eine längliche Flaschentomate. Die Früchte sind an den Schultern dicklich und verjüngen sich zur Spitze hin. Vollreif schmecken die Früchte leicht süß, angenehm würzig. Die Schale ist fest, die Tomaten lassen sich dadurch recht lang lagern. Die Sorte enthält nur wenig Samen. "
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Galeo ist das Bild von deaflora? Das könnte Copyright probleme geben 

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
hargi, du hast recht. Das Bild ist auch auf der deaflora-Seite. Ich habs auch gesehen
Galeo, wäre einfacher, wenn du einen Link setzen würdest

Ich werde wahrscheinlich in zwei Wochen oder so aussäen. Wann beginnst du ?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ja, ich auch ungefährhey Hargi...2001

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hargi du hast ne pn, schon vorhin 

- Wiesentheo
Na ja, sieht bischen Merkwürden aus. Die würde ich nicht zum Samen nehmen. Entweder essen, oder Kompost.Wo finde ich das?Ich mahce die ja schon jahre, aber so stumpfe hab ich noch nicht gehabt.Meine Tomatenfreunde haben so weit ich weiß nicht solche Dinger. ;DLG FrankHallo Wiesentheo,Bei Deaflora:Neu! Tomate Alter Kommunist (Samen) Alter Kommunist ist eine längliche Flaschentomate. Die Früchte sind an den Schultern dicklich und verjüngen sich zur Spitze hin. Vollreif schmecken die Früchte leicht süß, angenehm würzig. Die Schale ist fest, die Tomaten lassen sich dadurch recht lang lagern. Die Sorte enthält nur wenig Samen.
- Wiesentheo
So, ich habs durch Zufall gefunden.Das ist ja eine Gärtnerei diese Deflora.Es ist erstaunlich, dass aus so paar Körnchen, die ich vor paar Jahren jemand geschickt hab so was wird. Sogar Handel getrieben10 Kerne 2,70 €.
::)Mir ist es egal, aber vieleicht stolpert sie Mal über das Saatgutverkehrsgesetz. ;DFrank

- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Es geht los, ich habe heute 10 Samen von der Marianna Peace ausgesät, sie stehen jetzt auf der Fensterbank, später kommen sie in den Wintergarten und können dort dann wachsen und hoffentlich werden sie so gut wie 2014
Wir mögen die Marianna, sie hat einen sehr guten Geschmack, eigentlich wollte ich erst am 22.2. aussäen, nun ist es doch schon heute passiert.Gruß Brigitte

Wie viele von euch auch, ziehe ich meistens meine eigenen Tomatenpflanzen und jedes Mal hab ich zu viele! So einige werden verschenkt, aber trotzdem habe ich nie genuegend bedachten Platz fuer alle. Haette gerne eure Meinung wie ihr zu Schutzhauben und Tomatenvlies steht. Sie ersetzen sicherlich nicht ein Gewaechshaus aber sind sie es einen Versuch wert?? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Schutzmassnahmen? Den einen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man die Tomaten einzeln im Gemuesegarten pflanzen kann, also nicht gruppiert. Aber schuetzen sie wirklich vor Naesse und Kaelte?? Danke euch im voraus fuer eure Meinungen.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- Horst-Kevin
Hallo Frühling,ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Verschlag gebaut. Vier Pfosten, obendrauf transparentes Plastikwellblechdach. Die Wetterseite hat auch noch auf die halbe Strecke nach unten eine Abdeckung bekommen. Ich hatte eine Prima Ernte, wohingegen alle Bekannten ohne, teils selbst mit Bedachung, bis zu 100% Ausfall hatten. Kann ich also nur empfehlen! Nicht nur Regen und Kälte mögen die Tomaten nicht, sondern scheinbar auch die Pralle Sonne.Ich warte noch bis Mitte März mit der Tomatenaussaat.Sorten:Hillbilly (orange-gelb marmoriertes Ochsenherz)schwarze Krim (dunkle Ochsenherz)red pear (rot, klein, birnenförmig)RomatomatenIch habe lieber viele Fleischtomaten die man verkochen kann und ein paar kleine zum Snacken.
Ja, das waere eine Ueberlegung wert. Allerdings so 10-15 Verschlaege zu basteln geht nicht ohne Arbeit....aber bin mir sicher, dass die Tomaten darunter gluecklich sind! Danke fuer die Anregung.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe heute ausgesät. Eigentlich sollten es nur ganz wenige werden. Nun ja...Berkeley Tie DyeBlack from TulaBlack KrimBlack RussianBlack&Red BoarBrad’s Black HeartCherokee PurpleEvergreenGreen GrapesGreen ZebraGeorgia StreakOld Yellow CandystripesOld Yellow Candystripes (rote Mutution/Verwechslung)Besser Select IIBlack CherryBroad Ripple Yellow CurrantGelbe DattelweinIldiJohannisbeertomate rotOrange TraubeSolotaja KapljaSungellaSuper Snow White CherrySweet Million F1
Ich liebe Tomaten.