News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849650 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Tagliliensaison 2015

hymenocallis » Antwort #1020 am:

Würdest du bitte verlinken, worauf du dich beziehst ? Um welche Sorten es sich handelt und die Berichte selbst wären interessant und vielleicht hilfreich zu lesen.Danke sehr.
Ich hab da mal vor zwei Jahren aus einem konkreten Anlaß heraus heftiger recherchiert - wenn ich das auf die Schnelle wieder finde, verlinke ich es gerne.
maliko hat geschrieben:Ich möchte das noch um eine Bitte an alle ergänzen:Wem sind denn welche Sorten von Gossard eingegangen - oder auch nicht wie bei Bluebird ?maliko
Ich kenne niemanden, dem eine eingegangen ist aber jemanden, der mehrere Sorten abgegeben hat, weil sie im kühleren Norden Deutschlands gar nicht gut performen. LG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1021 am:

Southern Blues
Callis, musste das sein? ;D Ich wähnte mich taglilienwunschfrei ;D 8)
Dir zum Trost: Sie kann auch so aussehen. ;)
Dateianhänge
Southern_Blues_1223.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #1022 am:

Ich kenne niemanden, dem eine eingegangen ist aber jemanden, der mehrere Sorten abgegeben hat, weil sie im kühleren Norden Deutschlands gar nicht gut performen. LG
Und ich kenne jemand in Norddeutschland, der sich die ganzen Kollektionen ordert - und sie sehen dort sehr gut aus. Ulkig, wie das so wechselt :D Vielleicht kommen wir alle zusammen der Sache näher.Bisher kann ich rein gar nichts schlechtes über die Sorten von ihm sagen. maliko
maliko
Callis

Callis » Antwort #1023 am:

Da wir es neulich von der Bildbearbeitung bei einem deutschen Züchter und Händler hatten, möchte ich gern mal darauf hinweisen, dass das offensichtlich auch bei Gossard der Fall ist.Habt ihr schon mal so bläuliches Laub gesehen?Über Green Mamba liegt dagegen ein extra grünlicher Schimmer.Man sollte auf den Webseitenfotos immer auch auf die Laubfarbe schauen.Ted Petit ist schlau. Er umgeht mit seiner Präsentation der Blütenfotos in Bildrahmen die Laubdarstellung weitgehend. ;DWeiß jemand, warum sich Gossard mit Spacecoast Daylilies aus Florida zusammen getan hat?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1024 am:

Und ich kenne jemand in Norddeutschland, der sich die ganzen Kollektionen ordert - und sie sehen dort sehr gut aus. Ulkig, wie das so wechselt :D Vielleicht kommen wir alle zusammen der Sache näher.Bisher kann ich rein gar nichts schlechtes über die Sorten von ihm sagen. maliko
Ich hab auf die Schnelle jetzt nur diesen Eintrag gefunden: http://forums.gardenweb.com/forums/load/daylily/msg0716344913336.htmlLG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1025 am:

Und ich kenne jemand in Norddeutschland, der sich die ganzen Kollektionen ordert - und sie sehen dort sehr gut aus. Ulkig, wie das so wechselt :D Bisher kann ich rein gar nichts schlechtes über die Sorten von ihm sagen. maliko
Ich habe etliche Gossard-Sorten, nix negatives zu sagen...außer, dass er sehr kleine Fächer schickt :( !
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1026 am:

Da wir es neulich von der Bildbearbeitung bei einem deutschen Züchter und Händler hatten, möchte ich gern mal darauf hinweisen, dass das offensichtlich auch bei Gossard der Fall ist.Habt ihr schon mal so bläuliches Laub gesehen?Über Green Mamba liegt dagegen ein extra grünlicher Schimmer.Man sollte auf den Webseitenfotos immer auch auf die Laubfarbe schauen.Ted Petit ist schlau. Er umgeht mit seiner Präsentation der Blütenfotos in Bildrahmen die Laubdarstellung weitgehend. ;D
Einige von Gossards Züchtungen erkennt man manchmal live auch kaum - nicht nur, weil die Fotos so 'farbig' sind, sondern weil einige seiner Sorten viel Wärme zur ordentlichen Öffnung und Ausprägung der Muster braucht. Erwischt man einen kühlen regnerischen Tag, kann man sich da ordentlich wundern.
Callis hat geschrieben:Weiß jemand, warum sich Gossard mit Spacecoast Daylilies aus Florida zusammen getan hat?
Es ist wohl eher umgekehrt - Kinnebrew verkauft nicht mehr direkt, sondern nur noch über Gossard (zumindest lt. Homepage) - in den US-Foren ist mir aber auch noch nicht Konkretes dazu untergekommen.LG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1027 am:

Da wir es neulich von der Bildbearbeitung bei einem deutschen Züchter und Händler hatten, möchte ich gern mal darauf hinweisen, dass das offensichtlich auch bei Gossard der Fall ist.Habt ihr schon mal so bläuliches Laub gesehen?
Ja, habe ich. Passiert wenn man in der Dämmerung schon oder noch fotografiert oder bei dunklem Wetter im Schatten. Ich habe ein paar solcher Bilder auch mit aufgenommen, wenn man darauf was erkennt, was bei sonstigen Fotos nicht zu sehen ist.Aber nur ein einziges solches - nun, das dient wohl eher der Verkaufsförderung, kann mir nicht denken, daß dort jeweils nur ein Bild existiert ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Callis

Callis » Antwort #1028 am:

Weiß jemand, warum sich Gossard mit Spacecoast Daylilies aus Florida zusammen getan hat?
Es ist wohl eher umgekehrt - Kinnebrew verkauft nicht mehr direkt, sondern nur noch über Gossard (zumindest lt. Homepage) - in den US-Foren ist mir aber auch noch nicht Konkretes dazu untergekommen.
Es ist möglich, dass Kinnebrew aus Altersgründen aufhört und Gossard seine Züchtungen vertreibt, die jetzt auch bei den letzten schon unter Kinnebrew/Gossard laufen, was heißt, Kinnebrew hat sie noch gezüchtet und Gossard registriert sie für ihn. Aber vielleicht gibt das Gossard im Gegenzug auch Pflanzflächen in Florida??? :-X
Callis

Callis » Antwort #1029 am:

Da wir es neulich von der Bildbearbeitung bei einem deutschen Züchter und Händler hatten, möchte ich gern mal darauf hinweisen, dass das offensichtlich auch bei Gossard der Fall ist.Habt ihr schon mal so bläuliches Laub gesehen?
Ja, habe ich. Passiert wenn man in der Dämmerung schon oder noch fotografiert oder bei dunklem Wetter im Schatten. Ich habe ein paar solcher Bilder auch mit aufgenommen, wenn man darauf was erkennt, was bei sonstigen Fotos nicht zu sehen ist.
Da muss ich doch nochmal auf deiner Webseite gucken gehen oder kannst du gleich einen Zeit sparenden Tip geben?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1030 am:

Es ist möglich, dass Kinnebrew aus Altersgründen aufhört und Gossard seine Züchtungen vertreibt, die jetzt auch bei den letzten schon unter Kinnebrew/Gossard laufen, was heißt, Kinnebrew hat sie noch gezüchtet und Gossard registriert sie für ihn. Aber vielleicht gibt das Gossard im Gegenzug auch Pflanzflächen in Florida??? :-X
So ähnlich wird es wohl sein. Allerdings hab ich auch Gerüchte gehört, daß einige das Business aufgeben/verkaufen wollen, weil die Rezession in den USA den Markt so ruiniert hat. LG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1031 am:

Ja, habe ich. Passiert wenn man in der Dämmerung schon oder noch fotografiert oder bei dunklem Wetter im Schatten. Ich habe ein paar solcher Bilder auch mit aufgenommen, wenn man darauf was erkennt, was bei sonstigen Fotos nicht zu sehen ist.
Da muss ich doch nochmal auf deiner Webseite gucken gehen oder kannst du gleich einen Zeit sparenden Tip geben?
Habe jetzt nur schnell bis zur 5. Nummer geguckt, aber zum Beispiel ansatzweise beim Berleyer Windspiel.
Dateianhänge
berleyer_windspiel.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Callis

Callis » Antwort #1032 am:

Dass Laub von Hause aus mehr bläulich oder gelblich sein und nach Tageszeit leicht variieren kann, wissen wir ja auch. Aber ein so blauer Stengel ???
Bluebird

Bluebird » Antwort #1033 am:

Eben, der jenige kenne ich auch ;)Und bezüglich auf greenhouse...wie sollte Gossard sonst so manche patterned Divas als Elternteil verwenden? Er versucht nicht winterharte patterned Sorten mit seine eigene Züchtungen zum kreuzen, um winterharte patterned Sämlinge zu bekommen.
Liebe Grüße,
Bluebird
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1034 am:

Dass Laub von Hause aus mehr bläulich oder gelblich sein und nach Tageszeit leicht variieren kann, wissen wir ja auch. Aber ein so blauer Stengel ???
Nachdem die Pflanze ohnehin viel rötlicher ist als auf diesem Bild (schau mal das darunter an), wird die Realität wohl weit weg vom ersten Foto liegen.LG
Antworten