News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 849665 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Tagliliensaison 2015

Callis » Antwort #1035 am:

Eben, der jenige kenne ich auch ;)Und bezüglich auf greenhouse...wie sollte Gossard sonst so manche patterned Divas als Elternteil verwenden? Er versucht nicht winterharte patterned Sorten mit seine eigene Züchtungen zum kreuzen, um winterharte patterned Sämlinge zu bekommen.
Das ist auch sehr verdienstvoll, aber die Sämlinge aus diesen Kreuzungen sollten sich auch im Freiland von Ohio bewähren und zwar mit dem gleichen ausgeprägten Muster wie im Gewächshaus.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1036 am:

Nachdem die Pflanze ohnehin viel rötlicher ist als auf diesem Bild (schau mal das darunter an), wird die Realität wohl weit weg vom ersten Foto liegen.LG
Eben!!! Nur die Realität verkauft sich dann wohl nicht so teuer.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1037 am:

Und bezüglich auf greenhouse...wie sollte Gossard sonst so manche patterned Divas als Elternteil verwenden? Er versucht nicht winterharte patterned Sorten mit seine eigene Züchtungen zum kreuzen, um winterharte patterned Sämlinge zu bekommen.
Darum ging es in der Forumsdiskussion vor zwei oder drei Jahren nicht - es war ein Bericht von einem Besuch vor Ort und dargestellt wurde es eher so, daß die blauäugigen Sämlinge im Greenhouse stehen, damit möglichst viele schöne blaue dabei rauskommen, vor allem aber größere Blüten. Damals gab aber der Züchter selbst dem Besucher gegenüber an, daß die Winterhärte bei den blauäugigen ein noch nicht wirklich gelöstes Thema ist.Die anderen Sämlinge werden hingegen ausgepflanzt, weil die ohnehin viel robuster sind. Leider finde ich auf die Schnelle den Link nicht mehr. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1038 am:

Das ist auch sehr verdienstvoll, aber die Sämlinge aus diesen Kreuzungen sollten sich auch im Freiland von Ohio bewähren und zwar mit dem gleichen ausgeprägten Muster wie im Gewächshaus.
Im Freiland von Ohio schaffen die das auch - dort ist es während der Blütezeit ja sogar noch wärmer als bei uns - in Italien sind sie jedenfalls relativ schön (Chaotic fand ich aber nicht mal dort überzeugend). LG
maliko

maliko » Antwort #1039 am:

Schade, mich persönlich bringt das jetzt nicht weiter. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Ich hab sehr viele von Gossard aus den letzten 10 Jahren bis heute, bin damit überaus froh. Und wenn es denn keine konkreten Hinweise auf kritische Sorten gibt, mache ich einfach weiter so. :) maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1040 am:

Schade, mich persönlich bringt das jetzt nicht weiter. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Ich hab sehr viele von Gossard aus den letzten 10 Jahren bis heute, bin damit überaus froh. Und wenn es denn keine konkreten Hinweise auf kritische Sorten gibt, mache ich einfach weiter so. :) maliko
Hier stehen im Bekanntenkreis inzwischen auch viele seiner Sorten (bis heuer aber keine Blauäugigen, da weiß ich vielleicht nächste Saison mehr) und ich höre nur Gutes. Für unsere klimatischen Verhältnisse scheinen seine Züchtungen ideal (abgesehen davon finde ich viele davon ausgesprochen schön ;) ).LG
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1041 am:

Ich kenne niemanden, dem eine eingegangen ist aber jemanden, der mehrere Sorten abgegeben hat, weil sie im kühleren Norden Deutschlands gar nicht gut performen. LG
Und ich kenne jemand in Norddeutschland, der sich die ganzen Kollektionen ordert - und sie sehen dort sehr gut aus. Ulkig, wie das so wechselt :D Vielleicht kommen wir alle zusammen der Sache näher.Bisher kann ich rein gar nichts schlechtes über die Sorten von ihm sagen. maliko
#malikoverrätst du wo im Norden? Ich gärtnere zwischen HH und HB ;)
Lieben Gruß

toscaline2006
maliko

maliko » Antwort #1042 am:

Nun, dann müsstest du noch eine ganze Ecke weiter östlich gehen. :) Da es sich nicht um eine Verkaufsadresse handelt und um jemand, der sich aus der Internetwelt raushält, tut das auch nichts zur Sache und ich bleibe da mal genauso konkret oder unkonkret wie andere. "Freunde" werden hier ja allgemein öfter ge- kaum jedoch benannt.Ich bin selbst in einer klimatisch eher ungünstigen Lage ansässig. Kalter Lehmboden, lange und kalte Winter, in der Regel jedoch mit richtig viel Schnee. Viel Regen, ich hatte es wohl schon mal irgendwo geschrieben.Bei mir blühen sie schön, aber das ist ein persönlicher ortsgebundener Erfahrungswert. Wie blau das Laub auf Bildern abgebildet ist, oder ob die Blüten im Netz übercoloriert sind - so viel Erfahrung hab ich wohl nach all den Jahre, um das einschätzen zu können. Ich hab meine Freude an den Pflanzen, obwohl ich durchaus kritisch bin.maliko
maliko
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1043 am:

Was genau heißt eigentlich für euch :"sie performen nicht richtig/gut". Ich meine, wieviele "verpfuschte" Blüten gesteht ihr zu? Und welche sind deshalb geflogen oder fliegen demnächst?Hier wird es wohl zum Beispiel "St. Croix" treffen.
Es wird immer wieder Frühling
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1044 am:

Nun, dann müsstest du noch eine ganze Ecke weiter östlich gehen. :) Da es sich nicht um eine Verkaufsadresse handelt und um jemand, der sich aus der Internetwelt raushält, tut das auch nichts zur Sache und ich bleibe da mal genauso konkret oder unkonkret wie andere. "Freunde" werden hier ja allgemein öfter ge- kaum jedoch benannt.Ich bin selbst in einer klimatisch eher ungünstigen Lage ansässig. Kalter Lehmboden, lange und kalte Winter, in der Regel jedoch mit richtig viel Schnee. Viel Regen, ich hatte es wohl schon mal irgendwo geschrieben.Bei mir blühen sie schön, aber das ist ein persönlicher ortsgebundener Erfahrungswert. Wie blau das Laub auf Bildern abgebildet ist, oder ob die Blüten im Netz übercoloriert sind - so viel Erfahrung hab ich wohl nach all den Jahre, um das einschätzen zu können. Ich hab meine Freude an den Pflanzen, obwohl ich durchaus kritisch bin.maliko
Danke für die Info, brauche auch keine Namen, die Aussage über die Gegend reicht schon,wir haben hier Sandboden und kaum Schnee, der würde ,wenn reichlich, ja auch schützen. Alles gut.
Lieben Gruß

toscaline2006
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1045 am:

Bild vergessen: St. Croix
Dateianhänge
st_croix.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Bluebird

Bluebird » Antwort #1046 am:

Mal paar Beispielehttp://www.daylilynet.com/chaotic_design_dayli ... ayl.htmund unbearbeitet aus meinem Garten
Dateianhänge
Ch-Des-P1040886.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird

Bluebird » Antwort #1047 am:

....undhttp://www.daylilynet.com/pattern_maker__dayli ... ard.htmund unbearbeitet aus meinem Garten
Dateianhänge
Patt-Mak-P1040954.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
maliko

maliko » Antwort #1048 am:

Mal paar Beispielehttp://www.daylilynet.com/chaotic_design_dayli ... ayl.htmund unbearbeitet aus meinem Garten
Zauberhaft !Aber - wir müssen doch keine Reklame machen, Bluebird. ;)Wenn sie eben woanders nicht performen.....maliko
maliko
Bluebird

Bluebird » Antwort #1049 am:

...und auch noch http://www.daylilynet.com/wild_chicken_ ... ard.htmund unbearbeitet aus meinem Garten
Dateianhänge
W-Chick-P1040879.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Antworten