News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mal wieder...Maulwürfe (Gelesen 9421 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Mal wieder...Maulwürfe

Danilo » Antwort #60 am:

Hier hat Nachbars adrenalinbetankte Katze die Maulwurfshaufen zu meterbreiten Kratern erweitert und dabei zwei chinesische Epimedium und eine komplette Hosta 'Justine' ausgehoben. ::)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #61 am:

Ich hab sie bei mir erfolgreich vergrauelt. :DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #62 am:

Hier hat Nachbars adrenalinbetankte Katze die Maulwurfshaufen zu meterbreiten Kratern erweitert und dabei zwei chinesische Epimedium und eine komplette Hosta 'Justine' ausgehoben. ::)
Stecke mal sicherheitshalber in den Gang neben den Haufen eine Möhre! 8) Luftdicht, so daß sie mittendurch geht. Katzen fressen keine Maulwürfe (die unbetankten jedenfalls) und wenn die Möhre beiseite geschoben wird ist alles in Butter=Maulwurf; wenn sie allerdings abgefressen wird gibt's Wühlmausalarm. (auch die werfen manchmal imposante Haufen auf)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #63 am:

Katzen fressen keine Maulwürfe, aber sie buddeln gerne in Haufen, die aussehen, als wäre dort was fressbares. Und wenn sich im/ unterm Haufen auch noch was bewegt, gibt es kein Halten mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #64 am:

Wie gesagt...nur zur Sicherheit ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #65 am:

Maulwurf hatte ich nur einmal im Garten. Ich hatte dann gehört, dass er nur zweil am Tag Haufen wirft. Einmal morgens, da bin ich aber noch nicht im Garten und einmal abends um 17 Uhr Ortszeit (nicht Sommerzeit). Das habe ich dann selbst erlebt.Ich stand dann mit einem Spaten am zuletzt geworfenen Haufen bereit, nicht um ihn zu töten - Gott bewahre - nein ich wollte ihm nur den Rückweg abschneiden, ihn dann ausgraben und an einen sicheren Ort zu bringen. Ich habe das einige Mal versucht, ist mir aber nicht gelungen. Schließlich hat der Maulwurf aufgegeben. War ihm wohl zu unruhig. Er zog es vor In Richtung Nachbarsgarten abzuwandern. Was er nicht wußte, dort hatte ich unter dem Maschendraht ein etwa 15cm breites Blech ein gegraben. Ich habe seine Spur verfolgt (sie war oberflächlich sichtbar), sie führte dicht am Blech entlang und als das zuende, war links um in Nachbars Garten. Einen Meter weiter hat er dort erst mal einen Haufen geworfen. Was dann aus ihm geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Er kam nie wieder.
kilofoxtrott
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #66 am:

Hier mal ein Photo, das mir mein Gartennachbar geschickt hat. In meinem Garten (links daneben) wird es wohl genauso aussehen. Sind das Maulwürfe oder Wühlmäuse oder irgendwas Mutiertes?!Ich würde gerne Obstbäume pflanzen und mir graut es ein wenig vor den womöglich gefräßigen Wühlgetieren...
Dateianhänge
Locher_im_Garten.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #67 am:

Bei uns sieht das überall auch so aus und bei mir sind das Maulwürfe. Es gibt oberflächennah sehr viele Würmer, der Boden ist offen, also eigentlich klar.VG Wolfgang
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #68 am:

Lässt sich damit ausschließen, dass es Wühlmäuse sind?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #69 am:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Gehe mal davon aus, dass ein Maulwurf an einem Tag ca. 3-4 neue Haufen macht, wenn er so rumstromert. Alles seit dem Herbst wurde nicht plattgemacht. Wenn die Haufen alle weggeputzt sind, dann wird sich erst zeigen wie groß der "Befallsdruck" tatsächlich ist. Bleib mal schön entspannt ;DIch habe bei mir momentan zwei aktive Wühler - und die nerven ganz schön, weil es sehr ungünstige Stellen sind.L.G.Gänselieschen
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #70 am:

Gänselieschen hat Recht.Du kannst aber selbst auch über Schermaus ( Ostschermaus,Wühlmaus,Wasserratte alles dasselbe ) nachlesen. Auch kannst du einen Haufen wegräumen und den Gang anschauen. Nicht sehr großer, runder Gang ist Maulwurf. Etwas größer, oval ist Schermaus. Aber diese viel seltener als Maulwurf.Ich bin da auch sehr entspannt und reche kurz alles weg, bevor ich mähe.VG Wolfgang
kasi †

kasi † » Antwort #71 am:

Ich habe bei mir momentan zwei aktive Wühler - und die nerven ganz schön, weil es sehr ungünstige Stellen sind.Gänselieschen
Gestern war bei uns in der zeitung ein Artikel über Maulwürfe, da stand, dass sie absolute Einzelgänger sind und (aus genimmen zur Paarung auch das andere Geschlecht nicht in ihren Revier dulden.Ein Revierförster rät da Papiertaschentücher mir terpentinersatz tränken und in die Maulwurfhügel stecken .Maulwürfe haben einen feinen Geruchssinn - den Gestank können sie nicht ab. Dann noch einen etwas exotischerTipp von ihm. Ein Greenkeepeer des Hamburger Polo-Klubs hat immer wieder Buttermilch auf die Hügel gekippt.
kilofoxtrott
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #72 am:

Hier mal ein Photo, das mir mein Gartennachbar geschickt hat. In meinem Garten (links daneben) wird es wohl genauso aussehen. Sind das Maulwürfe oder Wühlmäuse oder irgendwas Mutiertes?!
Ich würde auf Wühlmäuse tippen, weil die Hügel nicht rund sondern länglich sind und, soweit ich es erkennen kann, die Gänge teilweise erkennbar sind.Ausserdem sind Maulwurfshügel gleichmäßiger in puncto Größe und Abstand.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
lubuli

lubuli » Antwort #73 am:

ich stimme gartenfrauwen zu. hier siehst ganz ähnlich aus wie auf dem foto, alles wühlmaus. der maulwurf ist eher selten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
kasi †

kasi † » Antwort #74 am:

ich stimme gartenfrauwen zu. hier siehst ganz ähnlich aus wie auf dem foto, alles wühlmaus. der maulwurf ist eher selten.
Wenn Ihr das Foto mit den Wiesen meint, das ist der Maulwurf. Wühlmäuse machen nie so viele und so große Hügel. Die Form, kommt sicher daher, dass da vorher Schnee gelegen hat, der beim Schmlzen den Hügel verformt hat
kilofoxtrott
Antworten