News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38024 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?
Bei mir gab es gestern abend (und heute) eine Roulade, die ich am Dienstag fertig gerollt gekauft hatte und dann doch noch nicht gemacht. Weil ich keine Lust auf Roulade hatte, hab ich das Ding zu Geschnetzeltem zerkleinert und mit viel Gemüse (Karotte, Broccoli, Paprika, Kichererbsen) zu einem kurzgeschmorten Eintopf verbraten. Das war gut. Und es war gut, dass ich das Ding nicht im Ganzen verwendet hatte, beim ersten Probieren stellte ich fest, dass das Salz, das da offenbar mit reingerollt war, schon für die ganze Pfanne voll Zeug reicht
. Da waren mindestens 600 g frisches Gemüse und eine kleine Dose nicht übermäßig gesalzener Kichererbsen dazu gekommen.

So, ich bin auch mal wieder da; es gab:Letzten Sonntag gab es Lasagne mit Tomaten-Hacksauce und mit Mozzarella überbacken.Am Montag hatten wir Wolfsbarschfilet in einer Tomatensauce.Am Dienstag gab es Nudeln mit Linsen.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Mittwoch hatten wir Lammhackbällchen mit Borlottibohnen in Tomatensauce, gewürzt mit Knoblauch und Salbei.Und gestern gab es ein Curry mit Schweinefilet, Lauch und Ananas, dazu hatten wir scharfe rote Linsen.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ui, die borlottibohnen mit lammhackbällchen nehme ich soforthier gibt es immer noch suppe ::)heute suppe mit hack und kohl 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bei mir gab es Möhrenkartoffelpuffer mit Rahmchampis (Champignons, Frühlingszwiebel, Sahne, Schmand, Montrealsteakpfeffer).Wahlweise, für meine großen Ferienkinder, auch mit Zucker.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
The best way to have a friend is to be one!
Wie hast du die Puffer genau gemacht? Bei mir werden die nie so richtig schön... entweder sind sie fladig oder so dick, dass man sie ewig braten muss, bis sie durch sind...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Möhren und mehlige Kartoffeln fein reiben (Zwiebeln passen auch gut dazu). Auf eine große Schüssel davon kamen heute zwei Eier, ein TL Salz und ca ein EL Kartoffelstärke oder etwas mehr dazu. Pfanne mit, nicht zu wenig, Öl erhitzen und jeweils zwei EL Masse pro Puffer breit drücken. Sehr lecker ist, wenn man etwas Leinöl zum Braten dazunimmt. Die Pfanne nur mit so einem Spritzschutzsiebding abdecken.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
The best way to have a friend is to be one!
Ah ok. Ich hatte immer noch Mehl oder Brösel drin... auf Stärke wär ich nicht gekommen, danke. Das wird getestet!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- rorobonn †
leinöl finde ich persönlich geschmacklich etwas bitter...verliert sich das beim kochen bzw braten???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
leinöl niemals erhitzen!
und nicht lange gelagert, sondern möglichst frisch verzehren!
bitteres leinöl klingt nach uraltem oder gar erhitztem öl, das vielleicht gerade noch als firnis oder holzveredelung taugt.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rorobonn †
ok
ich kenne leinöl nur aus dem reformhaus (kleine flasche, hoher preis)...ich finde den geschmack nicht leicht zu kombinieren und eher etwas bitter

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Frisch gepresstes Leinöl schmeckt schön nussig. Ich mag das sehr zusammen mit Kartoffeln und Quark.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
-
hier gab es 
als zitronenhähnchen mit süßkartoffel à la portugaise... poulet jaune fermier de loué label rouge élevé en liberté...

pro luto esse
moin
moin
- rorobonn †
dann sollte ich vielleicht noch mal leinöl versuchen
danke für den tip. könnt ihr eine marke ggf besonders empfehlen?gestern gab es schweineschnitzel mit kräutern de provence gewürzt...keine beilagen, war zu müde

- zwerggarten
-
es gibt tolle frischgepresste bio-öle, aber natürlich nicht/nur selten im supermarkt, und wenn, wohl eher mehr in der nähe zum spreewald oder anderen leinölanbauregionen... reformhäuser oder bioläden könnten was gutes haben. und unbedingt auf das haltbarkeitsdatum achten! vielleicht solltest du es online kaufen? dieses öl hat beim ökotest 05-2014 sehr gut erzielt...
pro luto esse
moin
moin