News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38074 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

oile » Antwort #75 am:

Bei uns im Ort gibt es kleine Ölmühle. Leinöl kann man beim örtlichen Fleischer kaufen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pascal

pascal » Antwort #76 am:

Bitteres Leinöl:
Leinöl ist als ungesättigtes Öl sehr luftempfindlich, es schmeckt bereits nach kurzer Zeit bitter, während frisches Leinöl einen weniger ausgeprägten Geschmack besitzt. Es sollte nach dem Öffnen kühl aufbewahrt werden. Selbst bei Aufbewahrung im Kühlschrank (um 4 °C) entsteht nach einigen Tagen ein bitterer Geschmack. Auf Grund seines niedrigen Schmelzpunkts von etwa −16 bis −20 °C kann Leinöl je nach Temperatur auch im Tiefkühlfach aufbewahrt werden, ohne fest zu werden. Es ist dort über mehrere Wochen ohne Geschmackseinbußen haltbar.
Quelle
Irisfool

Irisfool » Antwort #77 am:

Gestern gab es eine karibische Reispfanne für 28 Personen ;D ;D :D ;) und heute sind wir eingeladen 8) 8) :D ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #78 am:

zitronenhähnchen, lammhackbällchen, gemüsepuffer..mhhh! alles genau mein geschmack :D wir hatten die letzten tage schweinebraten, rotweinsoße, salzkartoffeln und frische schwarzwurzeln :P
Dateianhänge
P2027916.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #79 am:

weißwürste mit süßem senf, laugenstangen und sauerkrautsalat mit karotte
Dateianhänge
P2047917.jpg
Aella

Aella » Antwort #80 am:

und rindfleisch kung pao vom leckeren asiaimbiss ;)
Dateianhänge
P2057918.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #81 am:

hier gabs Hühnersuppe
Seed

Seed » Antwort #82 am:

Hühnersuppe,bei mir köchelt gerade ein Suppenhuhn im Slow Coocker.Gestern hab ich mir 2 Kochbücher geleistet.Von Yotam Ottolenghi.Ich bin begeistert! Inspiration pur!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Seed

Seed » Antwort #83 am:

Hab gerade einen Schokokuchen für Erwachsene im Ofen.Viel Schoko,in Armagnac eingeweichte Dörrpflaumen als Einlage,pürierte Dörrpflaumen im Teig.Es duftet umwerfend.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #84 am:

danke für die tollen tips mit dem öl :D ihr seid toll!!!hier wird es später eine leichte misosuppe geben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Henki

Henki » Antwort #85 am:

Schweinefilet (kurz gebraten) in einer Senf-Sahnesauce mit Schalotten und Cornichons, dazu pommes.
Nachgekocht und für lecker befunden. :)
marcu

marcu » Antwort #86 am:

Gemüse-Eintopf "quer durch den Garten". 8)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #87 am:

Ich habe Schweinefleischwürfel mit viel Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, einem Rest Aubergine und Zucchini und einer Dose Tomaten geschmort. Das ganze gewürzt mit gehackten Rosmarin, Chilli und Pimentón de la vera. Dazu gab es Salzkartoffeln (Campina), über Dampf gegart. Es schmeckte ausgesprochen gut und ich habe mich dafür beglückwünscht, den Fleischer kurz vor 12 Uhr gebeten zu haben, das schon eingeschweißte Fleisch wieder aus der Verpackung zu nehmen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
erhama

erhama » Antwort #88 am:

Hier gab es in den letzten Tagen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und richtige chronologische Reihenfolge:- Stampfkartoffeln, gedünstete Möhren und Rührei- Bratkartoffeln und Salat aus allen möglichen Resten (Romanasalat, Supermarkttomate, Leerdammer pikant, hart gekochte Eier)- Bataten-Möhrenpüree, dazu ein superleckeres Kotelett- Schichtkohl mit PellkartoffelnGG hat sich mal so richtig leckeres Erbspüree gewünscht. Das habe ich noch nie gemacht, weil als Kind durch erzwungenes Essen traumatisiert. Hat jemand einen Tipp, wie es wirklich lecker wird? Gelbe Erbsen habe ich schon mal besorgt...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #89 am:

ich liebe eine gelbe erbsensuppe mit gebratenen speckwürfeln bzw -scheiben und gehackter petersiliedie gelben erbsen mit brühe aufkochen, pürrieren und abschmecken (man kann gut wurzelgemüse mitkochen: petersilienwurzel, pastinake, kartoffel, batate und möhre...aber nicht zuviel, sonst erschlägt es den geschmack der gelben erbsen)speckstreifen separat in butter braten und das ganze mit gehackter petersilie servieren...ein köstliches winteressen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten