News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clivien 2012-20 (Gelesen 323605 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Clivien 2012-14
Sansevierien sind übrigens auch wieder gefragt, weil extrem pflegeleicht... soll ich mal ;Dzeigen? 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Marcu,eröffne doch einen neuen Thread über Sansevieria. Ich bin sicher, dass einige Forumsteilnehmer/innen diese Pflanzen haben.Viele GrüßeElkeEdit: "noch" durch "doch" ersetzt, da der Satz so völlig missverständlich war.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hatte nicht zwerggarten....?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zwerggarten,ich finde Deine Beschreibung sehr gelungen! Bestimmte Naturstandorte können einen Gartenarchitekten sicherlich wunderbar inspirieren. Viele GrüßeElkeder naturstandort sieht aus wie ein chelsea flower show gold medal finalist, surreal perfekt!
RosaRot,ich versuche mein Bestes. Für das Forumstreffen habe ich schon ein paar kleine Sämlinge von einer gelbblühenden Klivie. Vielleicht habe ich sogar noch große Sämlinge, die in diesem Frühjahr eigentlich das erste Mal blühen. Da ich nicht so viele Klivien benötige, die gelb blühen, werde ich dann davon auch ein paar mitbringen. Jeder, der einigermaßen interessiert schaut, eine gute Überwinterungsmöglichkeit hat und sich nicht wehrt, bekommt eine Klivie in die Hand gedrückt.Elke macht ganz klammheimlich absolute Clivienfreaks aus uns...![]()

RosaRot,Du bist mit Deiner schönen Erbklivie aber auch arg gebeutelt. Es ist schon zu ärgerlich, wenn die winzigen Schädlinge an den ganz jungen Blättern saugen, haben diese größer werden Blätter dann Flecken und ändern manchmal auch ein wenig die Form. Im Sommer 2013 haben Rosenzikaden an den jungen Blättern von zwei Klivien gesaugt. Ich habe diese Schädlinge mehrmals in Flagranti erwischt und hätte nie gedacht, dass diese Insekten auch an Klivien naschen. Wozu habe ich denn genug Rosen im Garten für sie?Auf dem Foto ist zu sehen, wie der Schaden nach einigen Monaten des Blattwachstums aussah. Die Zikaden können glücklicherweise nicht bis zur Wachstumszone der Blätter gelangen, dafür sind sie zu groß.Habe vorhin die meinige begutachtet, bei der nur der eine Stamm gut aussieht, die anderen haben noch Schäden durch die Schädlingsbekämpfungsaktion und treiben fleckige Blätter, da muss sich noch einiges auswachsen. Wird es sicher über den Sommer tun.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da ich nicht komme, wirst Du mir nichts in die Hand drücken können. So kann ich weiterhin am Bildschirm interessiert schauen, ohne dass es jemand merkt. Und das ist ganz gut so. Leider wachsen die Pflanzen ja, nur der zur Verfügung stehende Platz wächst nicht mit.Jeder, der einigermaßen interessiert schaut, eine gute Überwinterungsmöglichkeit hat und sich nicht wehrt, bekommt eine Klivie in die Hand gedrückt.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
-
wenn manche sich einen zweitgarten zulegen, warum eigentlich kein zweithaus?

pro luto esse
moin
moin
Die meisten meiner Überwinterungspflanzen stehen im zur Zeit unbewohnten Eltern- und im ebenfalls unbewohnten Schwiegerelternhauswenn manche sich einen zweitgarten zulegen, warum eigentlich kein zweithaus?![]()

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- zwerggarten
-
das halte ich nun doch für etwas maßlos.

pro luto esse
moin
moin
Leider wachsen die Pflanzen ja, nur der zur Verfügung stehende Platz wächst nicht mit.

- oile
-
Hängebretter habe ich noch nicht, aber Haken an den Fenstern schon. Und Borde, die ich in die Höhe baue.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Meine Clivia wurde heute geputzt und an eine hellere, aber kühle Stelle gestellt. Sie ließ sich ganz leicht aus dem Tontopf heben, der Inhalt bestand nur aus Wurzeln.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung