News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tropfen-Bilder 2005 (Gelesen 21470 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Tropfen-Bilder 2005

Gartenlady » Antwort #285 am:

es ist zweimal das gleiche Bild 8) nur der Rahmen ist zugefügt. Aber es ist interessant zu hören, ob es besser ohne oder mit Rahmen ist.P.S. oder welches Bild meinst Du bea?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #286 am:

Super Tropfen! :D Bin ehrlich gesagt auch kein Rahmenfreund. - Und wenn, dann höchstens als gleichmäßiger dicker schwarzer Rand - bloß keine Zierlinien oder so was.Ist aber meine ganz persönliche Meinung, das finden viele bestimmt anders.Liebe GrüßeThomas... der lange keine Tropfen mehr fotografiert hat :P
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
bea

bea » Antwort #287 am:

Ich meinte das Tropfenbild #278 Das gefällt mir ohne Rahmen viiiel besser.Mir gefällt der Kontrast der hellen Linien und deren geschwungene Form.Was ist das überhaupt? Gras?LG, Bea
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #288 am:

es ist der Stützstab aus Edelstahl, an dem auch der Tropfen hängt, er ist so abenteuerlich gebogen ;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #289 am:

Liebe Gartenlady,mit gefällt in diesem Fall das Bild ohne Rahmen besser. Ich hoffe, es ist nicht unhöflich, wenn ich als Anfänger hier mal meine Meinung äußere. Dein gewählter Rahmen passt zwar farblich zu den Grautönen im Bild, aber er ist meiner Meinung nach zu dick bzw. zu massiv (= rein subjektives Empfinden und soll kein Maßstab sein, denn die Geschmäcker sind unterschiedlich). Ein feinerer Rahmen hätte mir da besser gefallen. Da das Bild aber vom Aufbau genial ist (der Edelstahlstützstab schlängelt sich total spannend durchs Bild und es hätte nicht ästhetischer sein können) braucht dieses an und für sich eh schon tolle Bild keine Aufwertung bzw. muss nicht aufgepeppt werden. Ich meine, je minimalistischer ein Foto ist, desto mehr Rahmen verträgt es. Man braucht bei der Auswahl des Rahmens sicher das gleiche Gespür wie für das gute Foto. Mir gefallen Franks Rahmen auch sehr gut, er hat nach meinem künstlerischem Empfinden das "Feeling" für den passenden Rahmen. Und je einfacher seine Bilder, desto mehr Rahmen verpasst er dem Foto. Es sieht immer gut aus. Ich bin eine absolute Niete, was das rahmen von Bildern angeht. Ich würde es allerdings gerne können und muss es irgendwann angehen. Ich hoffe, ich hab jetzt mit meiner Meinung niemanden vor den Kopf gestoßen, aber ich denke, eine Stellungnahme war hier ausdrücklich erwünscht. @ ThomasWürdest du bitte mal deinen Lieblingsrahmen zeigen. Dankeschön.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #290 am:

Ich hoffe, ich hab jetzt mit meiner Meinung niemanden vor den Kopf gestoßen, aber ich denke, eine Stellungnahme war hier ausdrücklich erwünscht.
danke Evi. Ich habe mir das Bild bei mir am Compi x mal mit und ohne Rahmen betrachtet, fand es dann mit Rahmen schöner, aber nachdem ich es gepostet hatte, fand ich den Rahmen auch zu dick :-\ Schwarze Rahmen finde ich oft zu hart.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #291 am:

Evi, mir persönlich gefällt der Rahmen bei Franks Klettenbild in Post #58 gut, d.h. bei diesem Bild - das ruhige Schwarz macht nichts anderes, als einen Hintergrund für die Farbigkeit des Motivs selbst zu schaffen.Dagegen mag ich den grauen Rahmen mit blaugrüner Linie in Post #54 nicht so (dieses Bild hier).Schön finde ich es oft, wenn ein farbiges Foto nicht direkt auf einer weißen Fläche steht. Farben strahlen mehr auf einem dunkleren Hintergrund. Deshalb bin ich ja, wenn schon, Befürworter dunkler bis schwarzer, breiter Rahmen.In Ausstellungen präsentiert man Fotos oft randlos auf einfarbigen Wandflächen - hab' das sogar schon auf einem Tiefrot gesehen, das sah richtig gut aus.Ich hoffe, Frank, du bist mir nicht böse, dass ich zwei Beispiele von dir gewählt habe (beides super Fotos übrigens) ... es ist ja letztlich subjektiv. Schnörkellose GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #292 am:

es regnet, Tropfen en masse ;)
Dateianhänge
Regen-Gespinnst-4k.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #293 am:

;)
Dateianhänge
Regen-Gespinnst-2k.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #294 am:

noch mehr Tropfen
Dateianhänge
Giebeltropfen.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #295 am:

Ein verunglückter Tropfen (am Rosenrankgitter) kommt selten alleine ... ;) .LG Frank
Dateianhänge
Tropfen_1_22-01-06.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #296 am:

Ja Frank, bei den Tropfen kann ich dich schlagen, aber deine Bilder unter "Verblühtes" vom heutigen Tage sind wieder eine Wucht. Sehr geschmackvoll und künstlerisch.Mein Tropfen ist allerdings gefroren bzw. ist eher ein Eisklumpen und wäre eigentlich unter den Eisbildern besser plaziert gewesen.Evi
Dateianhänge
Haus-im-Walde-8.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #297 am:

und noch so ein eisiges Glitzer-Ding
Dateianhänge
Tropfenbild-2.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #298 am:

Ja Frank, bei den Tropfen kann ich dich schlagen, ... Evi
In der Tat bin ich als armer Tropf heute vergebens auf der Suche nach fotogenen Tropfen gewesen, aber der Himmel war einfach nur Grau-in-Grau.Ein ein schönes Knusperhäuschen wie von Dir schön fotografiert, stand in keiner Lichtung :-\.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #299 am:

Sehr schöne (Eis-)Tropfen, Gartenlady und Evi!Hier war's einfach nur grau, nicht mal Tropfen. :( Leicht frustrierte GrüßeThomas... der überlegt, eine Minimalkontrast-Grauserie aufzulegen :P
Antworten