News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38096 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
erhama

Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

erhama » Antwort #105 am:

300 g Weißbrot oder Brötchen kleinwürfeln, 1 mittlere Zwiebel würfeln und anrösten. 200 ml Milch, 150 g Joghurt, 2 Eier und 1 Eßlöffel geschnipselte Petersilie miteinander verrühren. Zwiebeln auf Brötchenwürfel geben, die Eierjoghurtmilch drübergießen und alles 2 Stunden durchziehen lassen. Dann die Masse etwas durchkneten, auf ein gebrühtes Geschirrtuch oder eine Stoffserviette geben, zu einer Wurst von 6-8 cm Durchmesser formen und in das Tuch einrollen. In kochendes Wasser legen und ca 40 min. durchköcheln lassen. Den fertigen Kloß aus dem Tuch rollen und in Scheiben geschnitten servieren.Reste können prima eingefroren werden oder schmecken auch am nächsten Tag in etwas Butter gebraten sehr gut.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #106 am:

oh, das muss ich mal nachmachen...klingt gut und lecker. kein muskat daran??? salz oder weisser pfeffer???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
pascal

pascal » Antwort #107 am:

Wollt auch fragen, Danke.Ist ausgedruckt :D
erhama

erhama » Antwort #108 am:

Äh, ja, Salz und frisch gemahlener Pfeffer (gemischt schwarz und weiß mit höherem Weißanteil). Stimmt, Muskat wäre auch gut.Und die Tuchenden vor dem Kochen zubinden ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #109 am:

spitze, danke schön :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #110 am:

Joghurtserviettenkloß klingt toll. Werde ich nachmachen und Joghurtserviettenknödel nennen. ;) Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben einen Schweinsbraten gemacht und weiß jetzt, dass man mit einem Karree keine knusprige Kruste bekommt. Was nehmt ihr denn für ein Stück?
My favorite season is the fall of the patriarchy
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #111 am:

Das ist eigentlich ein normales Rezept für Servietten/semmelknödl, nur mit Joghurt - wäre interessant, was der Unterschied ist - gescmacklich oder in der Konsistenz :)Alva, ich nehme deshalb einen mageren Schopfbraten oder langes Karree, das ist durchzogen. Manchmal bekommt man auch ein kurzes Karree mit Schwarte und Fettrand, das wird knusprig, sofern man es zuerst mit der Schwarte nach unten brät - ist aber nicht ganz leicht ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #112 am:

Wir hatten Rotkohl und Kartoffelgratin, sowie verschiedene Blattsalate. Eigentlich sollte es noch Waldpilze dazu geben, aber ich vergaß sie aufzutauen ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #113 am:

;) ein wunderschön angerichtetes arrangement :D
pascal

pascal » Antwort #114 am:

Ganz deiner Meinung :D
erhama

erhama » Antwort #115 am:

Der Joghurtserviettenkloß war geschmacklich dem joghurtfreien Original sehr ähnlich, aber in der Konsistenz weicher und zarter.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #116 am:

Aha. Danke, Martina. Das Problem war, dass das Karree weder Schwarte noch Fettrand hatte. Muss ich beim nächsten Mal darauf achten. (Man darf halt nicht am Samstag kurz vor sechs einkaufen gehen und dann kurzerhand umdisponieren, weil sie das gewünschte nicht haben... ;) )
My favorite season is the fall of the patriarchy
borragine

borragine » Antwort #117 am:

Schweinefilet (kurz gebraten) in einer Senf-Sahnesauce mit Schalotten und Cornichons, dazu pommes.
Nachgekocht und für lecker befunden. :)
:D Das freut mich Hausgeist.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #118 am:

definitiv und neidlos anerkannt es gibt hier aber so einige, die das essen wunderbar präsentieren bzw anrichten. ich werde da immer ein bisschen neidisch, im netten sinne gemeint :Dauch, welches geschirr manchmal benutzt wird: da sind mitunter wunderschöne stücke darunter. mitunter hatte ich auch schon über einen thread nachgedacht: "worauf richtet ihr an? Teller, Tassen und Schalen" oder soich habe mir aus der bretagne von dem ehemaligen kloster beauport schöne irdene teller mitgebracht. die benutze ich sehr gerne...ansonsten habe ich vom töpfermarkt in frechen jadefarbene teller, die sich herrlich für fischgerichte u.ä. eigenen.eigentlich wäre das gar nicht so schlecht, wenn man sich in einem thread über so etwas austauschen könnte.
Da stimme ich Dir in allem hundertprozentig zu. Wobei ich ja auch ganz gerne schlicht serviere und immer wieder mein Lieblingsgeschirr benutze, aber das Thema interessiert mich sehr.Und: die gelbe Erbsensuppe werde ich nachkochen, obwohl auch ich zu den Leuten mit eher schlechten Erinnerungen an die Erbsensuppe aus der Kindheit gehöre.lg, borragine
borragine

borragine » Antwort #119 am:

Wir hatten Rotkohl und Kartoffelgratin, sowie verschiedene Blattsalate. Eigentlich sollte es noch Waldpilze dazu geben, aber ich vergaß sie aufzutauen ::)
Ich finde auch, dass das toll angerichtet ist, und darüber hinaus werde ich mir die Idee vormerken, Rotkohl mit Kartoffelgratin, das klingt nach einer guten Kombination, ob mit oder ohne Pilze.lg, borragine
Antworten