News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Größe eines BilderStapels verändern (Gelesen 1367 mal)
Moderator: thomas
Größe eines BilderStapels verändern
Mal wieder eine bearbeitungstechnische Frage 8)Annahme: Ich habe eine Datei mit Bildern in der Ausgangsgröße (=100%) und möchte diese Bilder alle auf z.B. 25% verkleinern und dann via jpgFaktor auf z.B. 100KB reduzieren. Gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem das für einen Bilderstapel machbar ist?Neugierige WühlmausGrüße
Re:Größe eines BilderStapels verändern
ja, thumbs plus (www.cerious.com) hat batchverarbeitung mit sehr vielen voreinstellungsmöglichkeiten (filter, resize, jpg-komprimierung usw.). mein lieblingsprogramm...ein bischen einarbeiten + die bildvorbereitung z.b. für forumseinstellung läßt sich mit shortcuts schnell erledigen. intuitiv zu begreifen, hatte fast noch nie die hilfe bemühen müssen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
weiß nicht, welches Fotoprogramm du hast, aber bei den meißten geht es unter:Datei --> ExportierenAella, die auch mal ewig danach gesucht hatte 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Bei Photoshop geht's auch.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Dank Euch ganz herzlich! Nun werd ich mal gucken und probieren gehen....WühlmausGrüße
Danke Knorbs! hab mir jetzt mal die (deutsche) 30TageTestVersion runtergeladen. Das sieht wirklich nicht schlecht ausja, thumbs plus

- Penny Lane
Hallo,Irfan View ist kostenlos und Du kannst die Stapel nach Wunsch bearbeiten und sogar umbenennen. Dieses Programm findet ich wirklich super.Gruß Penny
Danke für den Hinweis Penny, aber jetzt will ich erstmal schauen, wie ich mit Thumbs zurecht komme...Und da hätte ich doch gleich einen Hilferuf ::)Einen Stapel prozentual zu verkleinern, das ging sogar relativ flott :DAaaaber diesen Stapel nun via jpg-Quality Factor (so heißt es zumindest beim Photo Editor und ist dort ein "Schieberegler" , mit dem man diesen Faktor von 100 gegen Null "ziehen" kann) auf die z.B. 80KB für dieses Forum zu reduzieren, das blicke ich noch nicht
Ich finde immer nur die Option, für den jpkFaktor eine Zahl (z.B. 75) anzugeben, aber nicht die Option für eine gewünschte KB-Zahl des zu bearbeitenden Stapels (oder auch eine Einzelbildes) :-\Derzeit etwas hilflose aber auf Hilfe hoffende WühlmausGrüße