News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 468701 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)
Da pumpot so einen schönen Asplenium scolopendrium 'Laceratum Kaye' gezeigt hatte, kann er vielleicht auch bei diesem einen Namen beisteuern.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Was für eine schöne Pflanze! Toll!
Ist eigentlich der "Angustifolium" den ich dir mal gegeben hab was geworden?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In der vorletzten "Gartenpraxis" war doch ein Artikel über Hirschzungen mit Bildern - vielleicht hilft das?Da pumpot so einen schönen Asplenium scolopendrium 'Laceratum Kaye' gezeigt hatte, kann er vielleicht auch bei diesem einen Namen beisteuern.
Meinen abgebildeten sehe ich in Richtung 'laceratum', mal sehen, was pumpot antwortet.Leider habe ich den Angustifolium nicht in gang bekommenWas für eine schöne Pflanze! Toll!Ist eigentlich der "Angustifolium" den ich dir mal gegeben hab was geworden?

Der Artikel hat mich doch ein bischen enttäuscht.In der vorletzten "Gartenpraxis" war doch ein Artikel über Hirschzungen mit Bildern - vielleicht hilft das?Da pumpot so einen schönen Asplenium scolopendrium 'Laceratum Kaye' gezeigt hatte, kann er vielleicht auch bei diesem einen Namen beisteuern.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könnte in die Richtung 'Laceratum' gehen... aber mal sehen, was Pumpot schreibt. :)Ja, das hattest Du auch mal erwähnt... Ich merke es mir!Meinen abgebildeten sehe ich in Richtung 'laceratum', mal sehen, was pumpot antwortet.Leider habe ich den Angustifolium nicht in gang bekommenWas für eine schöne Pflanze! Toll!Ist eigentlich der "Angustifolium" den ich dir mal gegeben hab was geworden?
![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Für mich sieht der hier auch nach 'Laceratum Kaye' aus. Scheint noch jung zu sein (ca. 3 Jahre), aber der wird dieses Jahr bestimmt zulegen.Da pumpot so einen schönen Asplenium scolopendrium 'Laceratum Kaye' gezeigt hatte, kann er vielleicht auch bei diesem einen Namen beisteuern.

plantaholic
Danke Dir. Mit dem Alter der Pflanze liegst Du richtig.
Re:Farne 2015
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir hat es im Freiland mit Steinen auf den Wedelspitzen noch nicht bewurzelt.Ich überlege jetzt, die Wedelspitzen einfach abzuschneiden und im Klein-Gewächshaus weiter zu kultivieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
1-a-mikro-landschaft!
farnbonsai pur...doofe frage am rande: wenn ich hoffe, farnkreuzungen zu erhalten, schmeiße ich sporen verschiedener sorten bzw. arten in ein aussaatgefäß, hoffe auf das üppige wachsen diverser prothallien und dann auf das wüste interspecielle glibschen dieser dingsen – oder wie war das?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
da kann ich dir auch nicht helfen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich denke, genau so geht das. Wenn allerdings apogame Arten dabei sind, nützt das nichts.1-a-mikro-landschaft!farnbonsai pur...doofe frage am rande: wenn ich hoffe, farnkreuzungen zu erhalten, schmeiße ich sporen verschiedener sorten bzw. arten in ein aussaatgefäß, hoffe auf das üppige wachsen diverser prothallien und dann auf das wüste interspecielle glibschen dieser dingsen – oder wie war das?!
![]()
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke für das stichwort, nur noch sechs siegel! ;)wobei hier unter systematik etwas davon steht, dass der komplex aus diversen teils diploiden, teils triploiden sippen, die sich apogam vermehren, hybriden auch mit dryopteris filix-mas bilden.
???ich glaube, ich tu es lieber, ohne viel verstehen zu wollen. 8)falls jemand mal zur sporenreife diverser farne nicht schon alles weiß, da habe ich gerade was gefunden, eine schicke sporenreife-tabelle der schweizer farnfreunde

pro luto esse
moin
moin