News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt schon Blaukorn? (Gelesen 6643 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Jetzt schon Blaukorn?
Ich habe die Tage schon Zwiebeldünger ausgebracht, eben dahin wo sie jetzt schon blühen bzw. treiben (bspw. Osterglocken). Ich glaube z.B. für Schneeglöckchen, Winterlinge und Cyclamen coum ist es höchste Zeit. Alles was ruht kann aber m.E. auch gerade keinen Dünger verwerten, oder? Das dünge ich auch nicht.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Wiesentheo
Muß es denn Blaukorn sein? ???Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Die Plfanze benötigt einen gewissen Saftfluss, um die Mineralien aufzunehmen und zu verteilen.Alles was ruht kann aber m.E. auch gerade keinen Dünger verwerten, oder? Das dünge ich auch nicht.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Wohl nicht, aber die Fragestellung trifft alle schnell verfügbaren Dünger.Muß es denn Blaukorn sein?
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir isses momentan hauptsächlich Patentkali, mit wenig Blaukorn gemischt. Und nur auf den mineralischen Flächen. (Und Holzasche)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Vor Ende März/Anfang April und abhängig von den Temperaturen rühre ich keinen Dünger an, und dann auch nur Hornspäne und evtl. Rinderdung. Blaukorn kommt später.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Wiesentheo
Na ja, wie wäre es mit NPK Dünger als Grunddünger. Allgemein ist da alles drin. Es kommt drauf an, was gedüngt werden soll und für was für einen Zweck.Frank.Wohl nicht, aber die Fragestellung trifft alle schnell verfügbaren Dünger.Muß es denn Blaukorn sein?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Herr Dingens
Was ist Blaukorn, wenn nicht ein NPK-Dünger?Na ja, wie wäre es mit NPK Dünger als Grunddünger. Allgemein ist da alles drin. Es kommt drauf an, was gedüngt werden soll und für was für einen Zweck.Frank.Wohl nicht, aber die Fragestellung trifft alle schnell verfügbaren Dünger.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Wiesentheo
Klar. Ist ja eine Art NPK. Ich war schon Mal wieder bei der Landwirtschaft und bei Tonnen. Deshalb schreibe ich auch für was für einen Zweck.Klar, wenn man bischen krümeln will auf kleinen Flächen und so ist das Blaukorn . Wenn man dann doch bischen mehr braucht, dann ist doch das richtige NPK angebracht. Oder vieleicht aus Superphodphat. Das kann man aber auch verkrümeln.FrankWas ist Blaukorn, wenn nicht ein NPK-Dünger?Na ja, wie wäre es mit NPK Dünger als Grunddünger. Allgemein ist da alles drin. Es kommt drauf an, was gedüngt werden soll und für was für einen Zweck.Frank.
eines so nichtssagend wie das andere, da es Sammelbegriffe für jeweils unterschiedliche Düngemittel sind.Was ist Blaukorn, wenn nicht ein NPK-Dünger?
gardener first
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Es war aber warm - nur zu früh.Dann gibt es eben im März nochmal tüchtig Hornspäne, oder Rinderdungpellets.Ich habe immer sehr wenig gedüngt und hatte wirklich weder gute Erträge noch guten Pflanzenwuchs. Das soll sich ändern bei aller Mühe, die ich hier im Sandboden aufwände, damit es wächst. @ Medi - im letzten Jahr wurde hier auch verschiedendtlich davon berichtet, wie hübsch die blauen Schlumpfpollen auf dem Schnee aussähenIch bringe Blaukorn erst aus (wenn überhaupt), wenn die Bodentemparatur zwischen 5-10° liegt, also meist in der zweiten Märzhälfte.

Rein neugierdehalber gefragt:Warum bringen Landwirte Gülle oder Mist auf den Schnee ( auf Wiesen) aus? Zumindest Gülle sinkt doch auch ein. Sind Wiesenpflanzen schneller aufnahmebereit im Frühjahr?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zum Einen müssen sie das Zeug verklappen, und am Besten dort, wo nix verbrennen kann an der scharfen Gülle. Das ist eher in der Wachstumsruhe oder bei kahlen Feldern überhaupt der Fall. Das, was bodennah in der Erde bleibt und noch nicht weggeschwämmt wurde, wird entschärft als Dünger ganz gut taugen für spätere Kulturen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Im Falle der Wiesen, die sind ja mehr oder weniger "immergrün" und wachsen, wenn die Temperatur es zulässt, insofern auch, sobald der Schnee weg ist - und können dann sofort von den Nährstoffen profitieren, um gutes Turbofutter zu werden

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke
Schon wieder was gelernt!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare