News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt schon Blaukorn? (Gelesen 6623 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re:Jetzt schon Blaukorn?

lord waldemoor » Antwort #45 am:

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #46 am:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

Piadin ist die Flüssigformulierung der Wirkstoffkombination 1H-1,2,4 Triazol und 3-Methylpyrazol. "schwach wassergefährdend In wässriger Lösung ungefährlich, in kristallisiertem Zustand jedoch detonationsfähig." Hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #48 am:

hahaha, schwach wassergefährdend! Sag ich doch, Gift.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Floris

Floris » Antwort #49 am:

Ja, das mit der Eignung zur Sprengstoffherstellung habe ich jetzt auch gefunden.Ansonsten blieb mir dieser Absatz im Gedächtnis:"Nach Hunderten von Labor-, Gewächshaus- und Feldversuchen mit unterschiedlichen Pflanzen, Böden, Düngungsmethoden und -techniken, Witterungsbedingungen und Klimata, usw. kann von einem positiven ökologischen und ökonomischen Profil der etablierten Nitrifikationshemmer ausgegangen werden. Die benötigten Aufwandsmengen sind mit 0,5 bis 1,5 kg/ha für DMPP sehr gering.[5]Der geringere Einsatz von Stickstoffdüngern, die niedrigere Zahl an Düngungsrunden, die verminderten Schadstoffemissionen in Wasser und Luft, sowie die höheren Ernteerträge bei unverändertem Stickstoffeintrag belegen den Nutzen der Verwendung von Nitrifikationshemmern in Landwirtschaft und Gartenbau."aus Wikipedia "Nitrifikationshemmer"
gardener first
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #50 am:

Ja, das mit der Eignung zur Sprengstoffherstellung habe ich jetzt auch gefunden.Ansonsten blieb mir dieser Absatz im Gedächtnis:"Nach Hunderten von Labor-, Gewächshaus- und Feldversuchen mit unterschiedlichen Pflanzen, Böden, Düngungsmethoden und -techniken, Witterungsbedingungen und Klimata, usw. kann von einem positiven ökologischen und ökonomischen Profil der etablierten Nitrifikationshemmer ausgegangen werden. Die benötigten Aufwandsmengen sind mit 0,5 bis 1,5 kg/ha für DMPP sehr gering.[5]Der geringere Einsatz von Stickstoffdüngern, die niedrigere Zahl an Düngungsrunden, die verminderten Schadstoffemissionen in Wasser und Luft, sowie die höheren Ernteerträge bei unverändertem Stickstoffeintrag belegen den Nutzen der Verwendung von Nitrifikationshemmern in Landwirtschaft und Gartenbau."aus Wikipedia "Nitrifikationshemmer"
Es wird immer so ein Wirbel gemacht. Ich denke Mal, das ist so in Ordnung und stehe fest hinter der Gülleanwendung.Mein Großvater ist früher schon mit dem Jauchewagen aufs Feld gefahren.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #51 am:

Das gehört alles nun wirklich nicht hierher. Bitte zum Thema zurück kommen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #52 am:

Das gehört alles nun wirklich nicht hierher. Bitte zum Thema zurück kommen.
Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern wirklich nur wissen, ob Schnee und Gülle/Jauche was anderes ist als Schnee und Blaukorn. Und das ist geklärt :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl

pearl » Antwort #53 am:

Blaukorn wird auch mit Nitrifikationshemmern angeboten.

— Robert M. Sapolsky
Antworten