Hallo allerseits,mal ein kleines Update meines Mistel-Aussäexperiments von Ende März, ein paar von den Samen, die ich auf Augenhöhe und zwischen zwei Regenschauer auf die Schnelle am Apfelbaum wiederfinden und fotografieren konnte:

Zwei Bilder vom selben Sämling:

Frage in die Runde:ist das normal, dass einige 2 Saugfüsschen ausbilden, andere nur einen

Es scheinen bei mir fast mehr mit zweien als mit einem zu sein....Hab die Beeren von einer Mistel an relativ bodennahen Ästen von einem alten Apfelbaum nicht weit entfernt von unserem Dorf gesammelt und gleich danach aufgeklebt.Hab die Beeren ausgedrückt, wobei da nix Fäden zog, die man hätte drum wickeln können, es war eher eine klebrig-gallertige Masse und der Samen glitschte auch hin und her, wenn ich ihn festdrücken wollte, wahrscheinlich kommt beim Eintrocknen der Masse der Klebeeffekt.Hab meist Stellen ausgesucht, an denen ein Ast bogig leicht nach oben aus dem Ast, an den ich säen wollte herauswuchs, oberhalb davon, in diese kleine "Kuhle" hab ich die Samen appliziert.Aber auch glatt am Ast hat es geklappt.Falls so viele Sämlinge, wie es jetzt den Anschein hat, das Jahr überleben sollten (auf der Höhe, wo ich mit Leiter gesät hab, hab ich nicht nachgeschaut), muss ich wohl nächstes oder übernächstes Jahr etwas ausdünnen

LG,Gartenplaner