News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 211572 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
welche ?die consangineum mit den silberstreifen?Wenn die wirklich jetzt treiben sollte ist das ca. 4-5 Monate zu früh.Also entweder zur Zimmerpflanze umerziehen oder draussen eingraben und hoffen das sie es sich noch anders überlegt.Eine etwas besser zu erkennende Spitze würd ich aber nicht überbewerten.Und zur Panik vor Frost: ich hab letztes Jahr A. cilliatum Brutknollen draussen in einem leeren Topf vergessen, im Juni schauten plötzlich Schirmchen raus! -12°c freiliegend waren also kein Problem.
Ich würde ihn in der Flasche so kalt wie möglich stellen, das er keine Lust zu wachsen hat. Dann im Sommer raus.
If you want to keep a plant, give it away
Habe ich so gemacht und hoffe auf das Beste. Ich finde den Spagat zwischen trocken überwintern und vertrocknen (wie teilweise letzte Saison) schwierig. Heuer wohl zu gut gemeint. Die Erde war beim Versenken 'bügelfeucht', gegossen hab ich aber nicht. :-\paulw: Nein, A. serratum sowieso. Im Januar frisch bekommen und ich wollte kein Risiko eingehen mit draußen versenken.
Die gehört doch zur Verwandschaft von A. sikkokianum. nur 1-1.5 Monate vor der Zeit. Was wenn du (tief) topfst und im April auspflanzt?Ich hab noch nie Erfolg mit wirklich trockener Überwinterung gehabt, daraufhin ist mir zB. mal ein griffithi verfault.Leicht feucht in Erde halte ich für sicherer.
ja, ich werde erst mal Erde auffüllen und so kühl wie möglich stellen.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
So habe ich es letztes Jahr gemacht (im Keller), als ich damals das Problem hatte. Sie haben dann eingesehen, dass es besser ist zu wartenIch würde ihn in der Flasche so kalt wie möglich stellen, das er keine Lust zu wachsen hat. Dann im Sommer raus.

Gruß,
Dieter
Dieter
Die Arisaema-Saison 2015 hat in unserem Garten begonnen. Die Blätter und die Blüte haben sich heute bei den warmen Temp. entfaltet.
Arisaema triphyllum

Bin im Garten.
Falk
Falk
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wow
toll! :DWann müsste denn was von meinem A. fargesii zu sehen sein?

Liebe Grüße - Cydora
in z7a müsste man zuhause seinArisaema triphyllum

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe

Bin im Garten.
Falk
Falk
5 teilblätter + so früh ist A. amurense. junge amurense haben 3 teilblätter. und klar für einen amurense ist der weder verkrüppelt noch mutiert, sondern ein richtiges prachtexemplar.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, ist jetzt gebongt, nur die 20-30 anderen zeigennicht einmal eine Spitze.
Mal etwas anderes. Arisaema sikokianum habe ich 2013ausgesät, leider war der Samen zu alt. In Berlin habeich mir einen blühfähigrn zugelegt. Sind die Selbstfertil undist das auch alters- bzw. entwicklungsabhängig ?Zur Aussat wurde mir gesagt, frische Saatgut und dann 20°C über einen längeren Zeitraum, führt zur Sofortkeimung

Bin im Garten.
Falk
Falk
Arisaema sind, von einigen zwittrigen ausnahmen abgesehen, meist zweihäusig, können aber in der nächsten veg.-periode das geschlecht wechseln. daher wirst du keinen samen ernten können, außer es entsteht ein zufallshybrid. ich habe solche aus engleri x sikokianum. sind aber noch ganz junge. sikokianum keimt gut, wenn das saatgut okay ist. bekam leztes oder vorletztes jahr frisches saatgut aus japan. die meisten sämlinge sind "sägeblatt"-sikos.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mein Arisaema amurense drängt auch gewaltig aus der Erde.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.