News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einheimische Gräser für den Garten? (Gelesen 3360 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Einheimische Gräser für den Garten?
Seit einigen Jahren versuche ich einheimische Farne und Gräser aus Wildfunden in den eigenen Garten zu integrieren.Gerade Gräser und hier besonders die Gattung Carex haben es mir im Augenblick angetan. C. pendula und C. sylvatica habe ich seit vielen Jahren hier und komme mit dem Sämlingsaufkommen bisher gut zurecht. Seit zwei Jahren steht hier auch die Pillensegge (Carex pilulifera), die sich bislang auch noch nicht "explosionsartig" vermehrt hat.Im Herbst habe ich in einem Wald beeindruckende Horste von der Winkelsegge (C. remota, wenn ich sie denn richtig bestimmt habe?) entdeckt, die auch in kleinen Exemplaren hier eingezogen sind.Was gibt es wirklich alles an gartenwürdigen Seggen hier? Was habt ihr selbst und mit welchen Erfahrungen?Ich mag zwar gerade einer "Naturgartenphilosophie" frönen, bin jedoch nicht ideologisch "borniert". 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Einheimische Gräser für den Garten?
Ich selbst habe keine im Garten (Rasen natürlich ausgenommen). Aber mir gefiel z.B. die Agrostis-capillaris-Wiese bei Schloss Bühlerhöhe sehr gut. Habe ich in Natura leider noch nicht gesehen.
du kommst mit Carex sylvatica zurecht? In meiner Region ist es ein gefürchtetes Unkraut. Versamt sich wie Hölle. Schlecht zu jäten. Aus gärtnerischer Vermehrung habe ich Carex montana und Carex humilis 'Hexe'. Beide finde ich gut, erstere begeisterte mich im ersten Jahr wegen des schönen braunen Winterlaubes. Der neue Austrieb überwächst die flachen braunen Schöpfe. Ein perfektes Gras meiner Ansicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Carex pendula ist hier die Pest, wenn man die Blütenstände nicht sofort entfernt.Sie wächst auch so schon über Ausläufer wie verrückt - ich hab sie in einem versenkten Maurerkübel eingesperrt, so darf sie bleiben.LG
Wenn du bei C. pendula Ausläufer hast, dann hast du nicht pendula!(oder einen "Eindringling").Die ist streng horstig.
Ich halte die Fingersegge Carex digitata für sehr GartentauglichDie macht kleine dichte Horste, auch in tiefem Schatten ist gut immergrün, trockenverträglich und während die alten Blätter abbauen blüht sie schon üppig.Die Versamung ist bei mir mässig und leicht auszudünnen( hat kein all zu starkes Wurzelsystem)
Das sehe ich auch so.Wenn du bei C. pendula Ausläufer hast, dann hast du nicht pendula!(oder einen "Eindringling").Die ist streng horstig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wenn es denn wirklich Carex sylvatica ist, was ich hier habe. Bin mir jedoch relativ sicher. Hier ein Vergleich... Links Carex morrowii und recht das vermeintliche.du kommst mit Carex sylvatica zurecht? In meiner Region ist es ein gefürchtetes Unkraut. Versamt sich wie Hölle. Schlecht zu jäten. ...
Direkt am Fuß einer Birke bildet es einen dichten runden Horst und kommt prima mit dem Wurzeldruck zurecht.
Horstig ist lustig - hier versucht sie, aus dem Maurerkübel zu entkommen und läßt immer wieder mal 10 cm Ausläufer los. Steckt sie in keinem Kübel, wächst einfach der Horst um dieses Ausmaß (und zwar rundherum). Ein Wucherteil wie selten eine Segge.LGWenn du bei C. pendula Ausläufer hast, dann hast du nicht pendula!(oder einen "Eindringling").Die ist streng horstig.
Hast Du eine Zwergform???LGDas sehe ich auch so.Wenn du bei C. pendula Ausläufer hast, dann hast du nicht pendula!(oder einen "Eindringling").Die ist streng horstig.
Hinter dem Nebengebäude ist der Boden nicht so verwurzelt und feuchter und der Wuchs ist lockerer. Hier gibt es auch Sämlinge, die jedoch nicht schlimmer als bei C. grayi oder C. pendula sind.
Das ist Carex pilulifera (Pillensegge), die ganz flache rundliche Horste mit schmalem Laub bildet.Ich habe es hier sowohl auf Heidestandorten wie auf Waldlichtungen gefunden, wo es zusammen mit Molinia caerulea und Blechnum spicant vorkommt. Dort bleibt es noch flacher am Boden. Hier ist der Gartenboden vermutlich bald zu nährstoffreich.
Un das ist vermutlich ein Kind von dem großen Carex-Horst aus dem Wald, den ich oben gezeigt habe. Es noch schmaleres Laub als die Pillensegge, wächst dafür jedoch aufrechter. Die Wildstandorte sind offenbar deutlich nähstoffreicher als bei der Pillensegge. Ich habe es an einem Waldweg zusammen mit Hedera helix und Lamiastrum galeobdolon gefunden. Letztere sind wahscheinlich jedoch "ausgebüxt. ;)Carex digitata und C. humilis werde ich mir gerne anschauen.
Mir ist auch noch C. umbrosa in den Sinn gekommen.