News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einheimische Gräser für den Garten? (Gelesen 3347 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Einheimische Gräser für den Garten?

troll13 » Antwort #15 am:

Das sehe ich auch so.
Hast Du eine Zwergform???LG
Dieses Exemplar steht erst zwei Jahre. Das größte Exemplar hat auch hier einen Umfang von mehr als einem Meter. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
paulw

paulw » Antwort #16 am:

Ich leugne ja nicht das C. pendula gross wird, sogar wirklich gross, aber Ausläufer wie so manche andere macht sie nicht.Triebe, die sich aus dem Horst lehnen, bewurzeln natürlich gerne, das kann dann schon so wirken.Hier gibt es auf wechselfeuchten Böden eine Segge die schlimmer als Quecke ist. Ähnelt optisch einer behaarten C. muskingumensis, und regeneriert leider aus winzigsten Stücken.
enigma

enigma » Antwort #17 am:

Hier gibt es auf wechselfeuchten Böden eine Segge die schlimmer als Quecke ist.
Carex brizoides?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Ich weiß nicht, wie sie heißt, aber ich glaube, die habe ich auch. :(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
paulw

paulw » Antwort #19 am:

Ich glaub C. hirta.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #20 am:

Nicht gerade Gras, aber ähnliche Erscheinungsform:Juncus inflexus, Blaugrüne Binse.Ansonsten hab ich schon Gärten gesehen, die wegen irgendwelcher wilden Carexmittels Bagger umgestaltet werden mußten.Mein Favorit, seit mehr als 10 Jahren ist Festuca alpina (nicht absolut sicher),extrem klein, im Trog.Bild unter: Galleria della Flora italiana, darin suchen.Vorsicht, 1000 gute und bestimmt wissenschaftlich korrekte Bilder.Erscheint das letzte Bild in Postkartengröße, zeigt es die echte Dimension der Pflanze.
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Deshalb ist es ja auch sinnvoll, sich vorher zu informieren, was man sich in den Garten holt. ;)Die grundsätzlichen Informationen über einheimische Carexe (auch über das Wuchsverhalten) findet man jedoch, wenn man sie richtig bestimmt hat und weiss, wo man suchen soll (z. B. floraweb.de). Ganz im Gegenteil zu Seggen aus Neuseeland aber teilweise auch Asien, die für mich eigentlich meistens "try and error" sind. Selten verläßliche Angaben zum Standort und vor allem nicht zur Winterhärte.Und was die Versamung angeht... über Spontansämlinge vieler Blütenstauden regt sich hier auch kaum jemand auf. Wenn ich überlege, wie viele minderwertige Sämlinge ich schon von Nepeta, Geranium, Heliopsis und anderen schon gejätet und kompostiert habe...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten