News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195183 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Helleborus Hybriden 2015

Irm » Antwort #240 am:

Dieser Berliner Kleingärtner jammert halt gern. Nachdem ich letztes Frühjahr in seinem Garten die Ashwoods gesehen hatte, habe ich sofort auch bestellt ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #241 am:

dieser berliner kleingärtner jammert vollkommen berechtigt, angesichts seines finanziellen einsatzes und der ausfälle insbesondere der besonders schönen pflanzen. aber warte nur, bald jammert vielleicht auch diese berliner kleingärtnerin. :P :-\ was du gesehen hast, waren die kläglichen reste (bestenfalls ein viertel, eher ein fünftel oder sechstel) von drei, vier oder sogar fünf bestellungen inkl. einer ersatzlieferung. das gros meiner ashwoods war schon verfault und tot und nicht mehr da. :'(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #242 am:

Hast du schon mal über ein ADHS-Prüfzeichen (Allgemeine Deutsche Helleborus Spezialprüfung) für Helleborusneuheiten nachgedacht? ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irm

Berlin

Irm » Antwort #243 am:

dieser berliner kleingärtner jammert vollkommen berechtigt, angesichts seines finanziellen einsatzes und der ausfälle insbesondere der besonders schönen pflanzen. aber warte nur, bald jammert vielleicht auch diese berliner kleingärtnerin. :P :-\ was du gesehen hast, waren die kläglichen reste (bestenfalls ein viertel, eher ein fünftel oder sechstel) von drei, vier oder sogar fünf bestellungen inkl. einer ersatzlieferung. das gros meiner ashwoods war schon verfault und tot und nicht mehr da. :'(
ja ja ja, ich weiß ;D trotzdem fand ich Deine "kläglichen Reste" dermaßen nett, dass ich auch sowas wollte ;) meine von letztem Jahr sehen gut aus, obwohl ich ja beim pflanzen die Wurzeln nicht mehr entwirren konnte.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #244 am:

Wenn Du sonst alles richtig gemacht hast, gedeihen sie trotzdem. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #245 am:

Wenn Du sonst alles richtig gemacht hast, gedeihen sie trotzdem. ;)
gut finde ich, dass sie nicht so früh treiben, die Knospen kommen grade erst hoch, die Ashwoodies sind genauso weit wie die von K&L. Morgen gehe ich mal gucken, heute ists zu grau in grau für Fotos.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #246 am:

Der Mutterpflanzenbestand von K&L ist ja auch zum großen Teil von Ashwood bzw. Nachzuchten von Ashwood Pflanzen. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #247 am:

Der Mutterpflanzenbestand von K&L ist ja auch zum großen Teil von Ashwood bzw. Nachzuchten von Ashwood Pflanzen. :)
ja, das ist mir bewusst. Zwei, die ich letztes Jahr von denen habe, haben auch noch nicht geblüht, das waren geteilte Pflanzen gelb und neon. Eine treibt eine Knospe, die andere mag noch nicht, hat dafür aber quittegelbe Blätter, sieht auch nett aus im Winter. Sehr gut kommt eine von Ash., die ich nicht-blühend letztes Jahr gekauft habe.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #248 am:

Die mit dem gelben Laub gefallen mir auch sehr gut, zumal es meist auch sehr schöne gelbblühende Pflanzen sind. :D
Nahila

Nahila » Antwort #249 am:

Meine Helleboren haben gerade die erste Ladung Dünger abbekommen, weil sie größtenteils in unmittelbarer Nachbarschaft von Glückchen stehen.Wann düngt ihr?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #250 am:

Auch zusammen mit den Schneeglöckchen, aber eine Düngung im Sommer zum Zeitpunkt wenn die Blüten angesetzt weerden, wäre auch sinnvoll, das vergesse ich aber meist, daher blühen bei mir die Helleboren nicht alle sehr üppig. ::)
Nahila

Nahila » Antwort #251 am:

Und woran erkenne ich diesen Zeitpunkt so ungefähr? :-\ Dann könnte ich zumindest versuchen da nochmal gezielt zu düngen ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #252 am:

Wenn die neuen Blätter fest und ausgereift sind, dann brauchen die Pflanzen etwas mehr Wasser und Futter um Blüten anzusetzen und können bei Bedarf umgepflanzt werden, da dann das Wurzelwachstum am größten ist. :)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #253 am:

Das ist dann etwa im Juni mit dem 2. Düngezeitraum plus Umpflanzmöglichkeit?Ich hab nämlich ein paar Hellis letztes Jahr eher zu sonnig gesetzt...Und düngen vergess ich draussen sowieso immer. ::)
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #254 am:

Ich würde eher ab July bis Ende August ins Auge fassen. Bei mir sitzen ein paar in der Nähe von Hortensien, keine gute Kombination, im Sommer ist es den Helleboren anscheinend zu trocken und Nährstoffe kriegen sie auch kaum ab... da werde ich auch ein paar umpflanzen müssen. ;)
Antworten