News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Himbeere (Gelesen 2354 mal)
Moderator: Nina
Re:Himbeere
ich hab das nur auf extrem trockenen "natur"standorten gesehen (böschungen, schuttflächen), in einem garten aber noch nie. schreib doch mal näheres zu standort, wasserversorgung, alter und sorte der pflanze(n)gruß
Der Boden ist ganz normal, nicht trocken. An den Ruten befinden sich auch noch flecken.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Scheint sich um die Himbeerrutenkrankheit zu handeln. Meines Wissens ist es eine Viruserkrankung. Wichtig ist ein beständiges Mulchen des Bodens, damit es schön feucht bleibt. Weiter solltest du die Ruten die getragen haben sofort direkt über dem Boden abschneiden, und vernichten, nicht auf den Kompost geben. Es gibt auch Sorten die besonders anfällig sind, dazu gehört auch die verbreitete Sorte Schönemann. Ich habe sie aus meinem Garten verbannt, und andere gepflanzt, muß aber erst mal heute Abend stöbern wie sie heißen (mein Gedächtnis-eine Katastrophe!)Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe bei einer Johannisbeerkrankheit mal folgenden Link empfohlen bekommen http://beerendoktor.de/ und selbst die DIagnose gestellt. Blattfallkrankheit. Nur wie ich sie verhindere, weiß ich noch nicht
Viele Grüße, Thisbe