News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrose Awakening / Probuzeni (Gelesen 7043 mal)
Kletterrose Awakening / Probuzeni
Hallo!Ich bin neu im Forum, bin auf meiner Rosensuche im Internet auf Euch gestossen.Ich wuerde gerne einen Rosenbogen mit der Kletterrose Awakening/Probuzeni bepflanzen, finde zu dieser Rose aber nur widerspruechliche Infos im Netz. Habe gelesen, dass sie auf ihren eigenen Wurzeln besser wachsen soll, aber bis jetzt habe ich noch keinen Haendler gefunden, der sie wurzelecht anbietet. Ausserdem sind die Groessenangaben alle unterschiedlich. 2 Pflanzen sollten den Rosenbogen (2.40m) gut beranken koennen, meint Ihr sie schafft das? (Ohne dass oben eine haessliche Luecke entsteht). Wer hat Erfahrung mit dieser Rose und vor allem wo habt Ihr sie gekauft? Ich wohne in der Schweiz, dort gibt es sie sowieso nicht, ich muesste sie mir also eh aus dem Ausland kommen lassen. Rosenversand24.de verschickt nicht ins Ausland und sie haben Awakening nur veredelt. Hat jemand schon mal bei classicroses.co.uk (Peter Beales) in England bestellt?
Re:Kletterrose Awakening / Probuzeni
Also den Rosenbogen schafft sie auf jeden Fall!Probuzenis ist eine sehr gesunde und schöne Kletterrose, die ich nur emfpehlen kann.Bei mir hatte sie erst starschwierigkeiten , kommt nun aber gut und blüht wunderschön.Ich habe glaube ich mit GLück noch eine Wurzelechte im TOpf, nur finde ich sie im moment bei dem Schnee nicht, bin mir aber fast sicher, daß da eine ist!Ansonsten kannst Du gut bei Beales bestellen, wobei er preislich nicht ohne ist.Hat Schultheis sie nicht?Nein....LGRoland
in vino veritas
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hallo, mirami, ich habe Probuzeni bei Herrn Weingart gekauft, war aber nicht ganz leicht. Beeil dich! Ich habe 3 Stück als Busch stehen, sie blühen ununterbrochen bis zum Frost. Würden auch klettern wollen, geht aber dort, wo sie stehen, nicht. Eine wunderbare Rose 

Schöne Grüße aus Wien!
Herzlich willkommen Mirami! :)Einen 2,40 Bogen schafft eine Probuzeni locker, wenn auch erst im zweiten oder dritten Standjahr. Dafür blüht sie aber auch öfter üppig.Jede Rose bekommt eigene Wurzeln, wenn sie tief genug (Veredelungsstelle mindestens 5 cm unter der Erde, aber nr da, wo´s keine Staunässe gibt) gepflanzt wird. Dauert meist nur zwei, drei Jahe, bis sie welche gebildet hat und ein paar Jahre später ist sie dann ganz eigenständig. - So ginge es also auch.
Vielen Dank fuer die guten Tipps und die wunderschoenen Fotos! Werde mir diese Rose jetzt sicher kaufen, sie scheint ja ein Traum zu sein! Weingart werde ich morgen gleich versuchen, er hat keine Website, oder?
Also jetzt bin ich wieder etwas verwirrt...
Habe gerade ueber die Website "Ein Garten in Norddeutschland" den on-line Katalog von Herrn Weingart gefunden und darin auch Probuzeni. Aber er beschreibt sie als 1.5m hoch werdende Strauchrose. Gibt es vielleicht verschiedene Varianten oder koennte diese Rose einfach generell auch 3m hoch klettern? Meine Eltern haben New Dawn im Garten (die ja praktisch die gleiche Rose sein soll) und sie ist dort ca 4m hoch. Mmmhh... werde Herrn Weingart mal eine mail schreiben.

Hallo Mirami,ruf ihn lieber an, er hat selten die Zeit, Emails zu beantworten. Und außerdem ist er ein sehr netter Gesprächspartner ;)Liebe GrüßeBiancawerde Herrn Weingart mal eine mail schreiben
aha... werd ich machen, danke fuer den Tipp ;)Mira
Die Beschreibung ist schon etwas älter, inzwischen hat er m.W. eingesehen, daß Probuzeni/Awakening auch klettern kann 

Wollte nur noch mal rueckmelden, dass ich heute bei Herrn Weingart 2 Exemplare von Probuzeni telefonisch bestellt habe. Kann jetzt den Fruehling kaum noch erwarten! Uebrigens ist er wirklich nett und redet gerne am Telefon 

Prima! :DFrühling hätt ich auch gerne, aber hier in S-H schneit´s wieder ganz doll 

Dieser Thread ist ja nun schon etwas älter und ich wollte fragen, ob jemand vielleicht Habitus-Fotos dieser Rose einstellen kann? Ich würde gern sehen, wie sie sich ohne Klettergerüst macht. (Geplanter Standort: Oberkante einer Böschung, nach unten könnte sie sich also ausbreiten).Und: Als wie gesund hat sie sich denn bei euch erwiesen?
Seit April 08 steht sie hier im Garten.Bis jetzt zeigt sie erst ein Mickerverhalten. In zwei Jahren hat sie gerade mal ca. 50 cm geschafft
, auch wenig Blüten zeigt sie.Ich erwarte nun für nächstes Jahr, ihr 3. einen Wachstums- und Blütenschub!

Kann mit beiden Infos nicht dienen, da meine Probuzeni nach einem einzigen Sommer dem heurigen brutalen Vorfrühling zum Opfer fiel.Aber ich fand sie einfach bezaubernd! 

ich hab sie schon bei jemand 3m hoch gesehen. wächst aber wohl langsamer als new dawn.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli