News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kampf der Titanen (Gelesen 1050 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
realp

Kampf der Titanen

realp »

Am Sonntag lag ein toter, stark verbluteter Igel im Garten. Der sollte doch eigentlich tief den Winter durchschlafen und nicht draussen rummarschieren. Ich habe ihn dann auf die grosse Schafweide geworfen, wo die Füchse ihn sich holen und die Hunde nicht dran können. Von wegen Füchse ! Innert weniger Minuten begann die Schlacht zwischen Elstern, Krähen und zwei Raubvögeln. Das war eindrücklich und auch etwas beängstigend. Wer gewonnen hat, weiss ich nicht, weil wir weg mussten.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Kampf der Titanen

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Etwas wird ihn geweckt haben - vielleicht auch eine Krankheit. Oder ein anderes Tier hat ihn ausgebuddelt, weil er ein ungünstiges Quartier hatte.Und Rabenvögel sind ja quasi Raubvögel - die nehmen ja auch Kaninchen und so.
marcu

marcu » Antwort #2 am:

Die fressen und zerrupfen auch überfahren Artgenossen. (Neulich in der Innenstadt gesehen.)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Janis

Janis » Antwort #3 am:

Rabenvögel sind Aasfresser, haben aber nicht so viel Kraft in ihrem Schnabel, um ein gesundes, grösseres Tier zu töten und aufzubrechen.
LG Janis
MBohr

MBohr » Antwort #4 am:

Das stelle ich mir brutal vor, der Arme Igel! Ich finds gut das du ihn nicht weggeschmissen hast!.. hätten bestimmt einige Leute gemacht
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Rabenvögel sind Aasfresser, haben aber nicht so viel Kraft in ihrem Schnabel, um ein gesundes, grösseres Tier zu töten und aufzubrechen.
Ich habe mal gesehen, wie eine Krähe eine Taube totgehackt hat, die versucht hat ihr Nest unter einer Brücke zu verteidigen. Das war ziemlich gruselig.
Janis

Janis » Antwort #6 am:

Ich habe mal gesehen, wie eine Krähe eine Taube totgehackt hat, die versucht hat ihr Nest unter einer Brücke zu verteidigen. Das war ziemlich gruselig.
Als grösseres Tier in Relation zu einer Krähe würde ich eine Taube nicht bezeichnen.Vielleicht ging es der Krähe mehr um die Eier?Hier jedenfalls leben Dohlen, Krähen und Tauben friedlich miteinander
LG Janis
Antworten