duft ist mir bei rosen schon außergewöhlich wichtig...mit ein grund, warum ich die ghislaine zwar bei meinen eltern eingepflanzt habe und dort sehr bewundere, sie aber nicht bei mir im garten habe
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Duft finde ich auch sehr wichtig. Aber bei Rosen im Schatten kann man halt nicht alles haben. Und bei mir ist Gishaine auch eine der gesündesten Rosen überhaupt. Allerdings duftet sie bei mir auch kaum bis gar nicht. ich weiß nicht, was Medi da für ´ne Spezial-Schislään hat. Naja, und Duft am Gartenzaun kann auch nerven. Wenn man nämlich zum x-ten Mal den Spaziergängern erklären muss, um welche Rose es sich handelt, die da so wundervoll duftet. Dann hab ich noch so ´ne spezielle Dame (irgendwie esoterisch angehaucht), die versuchte, Great Maidens Blush zu umarmen um sich bei bei ihr für den Duft zu bedanken.
hihi!Bei mir steht die "Freisinger Morgenröte" direkt unter dem Apfelbaum. STR ist ein Thema, stört mich aber weniger. Die Rose blüht oft noch sehr spät im Jahr (Nov/Dez).Die MAC steht lichtschattig und blüht reichlich und auch hier zeigen sich vereinzelte Blüten noch spät.New Dawn kümmert ein wenig an einer Nordmauer, dass liegt aber wohl an der Konkurrenz einer munteren AkebieAnne Marie de Montravel ist ein echter Lichtblick im Schatten.Pretty Sunrise steht halbschattig und fühlt sich wohl. Gleiches gilt für Sweet Pretty.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
statt umarmen hätte sie einen 10 euroschein auf eine stachel stecken sollen als dank ;Dich sah auch mal eine die umarmte einen riesigen baum, ich sagte ihr das hätte ich auch schon gemacht nach einer flasche jack d
Dann hab ich noch so ´ne spezielle Dame (irgendwie esoterisch angehaucht), die versuchte, Great Maidens Blush zu umarmen um sich bei bei ihr für den Duft zu bedanken.
Da wird sich die Rose aber gefreut haben [size=0]Bist du sicher, daß du mit "speziell" wirklich eso meinst [/size]lord waldemoor, wer ist die Schöne?
Manno, du magst es aber tun! Nun bekomme ich wochenlang keine Ruhe mehr, weil ich nicht weiß wer diese Rose ist! Also, wie hoch, öfterblühend?
nichtmal das kann ich dir genau sagen, weil sie einen schlechten platz hat und ich sie erst vor 1 jahr wn gesetzt hab, bis jz nur ca 60 cmfalls es interessiert sie ist kleinblütig
auch hab ich diese historische seit 30 jahren ohne namen mit ausgezeichnetem duft1xblühend, könnte es blush damask sein????? hab schon viele ausläufer vergebenwächst im schatten und sonne