News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Helleborus Hybriden 2015
Hallo Pi !Helleboren lieben Kalk. Dann wachsen sie gut und blühen schön.lg. elisDas Bild ist von 2013
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- GartenfrauWen
Traumhaft schön Deine Wanne 

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Blue Yodeler
Oh ja!!
Danke für die Tipps

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Kalk wird meines Erachtens bei Helleborus überbewertet. Mit leicht sauren Gartenböden kommen sie auch sehr gut zurecht. Wichtiger scheint mir eine ordentliche Reisigabdeckung während zweistelliger Kahlfröste mit Ostwind und Spätwintersonne im Gepäck.
danilo, ich stimme dir zu. helleborus niger braucht es allerdings etwas kalkhaltiger als die hybriden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Danilo
Helleborus niger bleibt für mich sowieso unergründlich. ::)Bei meiner Oma stehen die im fetten Lehm im Hühnergarten und bilden riesige Horste, bei meinen Eltern im sauren Sand im Falllaub und Wurzelfilz einer adulten Magnolia stellata fühlen sie sich ebenfalls pudelwohl, nur hier im eigenen Garten wollen sie nicht, egal ob im sommertrockenen Lehm oder in bestem Mullboden. 

scheint bei niger auch an den herkünften zu liegen. was man hier so zu kaufen kriegt, stammt doch fast alles aus dem labor. echte wildpflanzen sollen besser wachsen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Richtig!! Die bittere Erfahrung mache ich jedes Jahrscheint bei niger auch an den herkünften zu liegen. was man hier so zu kaufen kriegt, stammt doch fast alles aus dem labor. echte wildpflanzen sollen besser wachsen.

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Nicht Standjahr, sondern Blühjahr. Da sollten doch schon mehr als 1 Blütenstiel möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Sämling überhaupt bis zur 1. Blüte gebraucht hat. Bei mir gibt es bei Helleborus nur chaotische Kindernachzucht...:DErstaunlich, im 3. Standjahr mehr als ein Blütenstängel....Die Blätter schneide ich bei Bedarf. Wenn allerdings die Blütenstiele hochkommen, dann greife ich zur Schere. Weil es nicht das erste Mal wäre, daß ich versehentlich im Stielegewirr auch Blütenstiele abgeschnitten habe, wenn ich zu lange warte. Die auf dem ersten Foto hat allerdings noch etliche Blätter rundherum. Sozusagen als Verteidigung. Darüber und auf dem Boden ist nämlich die Vogel-Futterstelle.Die beiden auf den ersten Fotos sind schon älter. Sie waren schon viel umfangreicher, haben aber im letzten milden/trockenen Winter/Frühjahr sehr gelitten, was ich unterschätzt habe. Meine älteste ashwood habe ich sogar wohl ganz verloren. Der Smlg auf dem letzten Foto ist von 2012.

See you later,...
- Danilo
Ich hatte die ssp. maximus und 'Praecox' und 'Josef Lemper' jeweils zu dreien extra bei Staudengärtnern erworben. Gebracht hat's nichts.scheint bei niger auch an den herkünften zu liegen. was man hier so zu kaufen kriegt, stammt doch fast alles aus dem labor. echte wildpflanzen sollen besser wachsen.

Wirkllich beantworten kann ich die Frage nicht (wegen chaotischer Kindernachzucht).Aber Bild 2 und 3 stehen im gleichen Beet. Wenn überhaupt ist nur 2 die Mutter, allerdings steht im gleichen Beet noch eine ähnliche die als Mutter in Frage kommt. Aber ungefüllte in der Farbvariante, die ich auf diese Pflanze zurückführen könnte, sind bisher nicht aufgetaucht.Ich mag Deine Puschelvarianten sehr! Hast Du die unterschiedlichen Varianten im Beet beieinander stehen? Oder hat Mama von Bild eins auch ungefüllte Kinder?Zur Abwechslung mal ein paar Puschelvariationen aus dem Garten![]()
See you later,...
-
Ach so, na dann sieht es hier ähnlich aus, keine Anzucht mehr sondern die Natur machen lassen und warten was dabei raus kommt. Sämlinge kommen gut und kräftig wenn sie bei der Mutter bleiben dürfenNicht Standjahr, sondern Blühjahr. Da sollten doch schon mehr als 1 Blütenstiel möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Sämling überhaupt bis zur 1. Blüte gebraucht hat. Bei mir gibt es bei Helleborus nur chaotische Kindernachzucht...:DErstaunlich, im 3. Standjahr mehr als ein Blütenstängel....

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Danilo
Blätter schneide ich auch nach Bedarf. Leider unterschätzte ich in den Gartenanfängen die Wuchskraft der Orientalis-Hybriden und wusste nicht, daß die etabliert spielend einen Quadratmeter beanspruchen. In diese Flächen pflanzte ich zahllose Frühblüher, die jetzt jeweils von einem Wasserfall von Helleborus-Blättern verdeckt werden.Die Blätter schneide ich bei Bedarf. Wenn allerdings die Blütenstiele hochkommen, dann greife ich zur Schere.

Nicht ganz. Ich kreuze einige Blüten gezielt, und lasse nur an besonderen Hellis einige Samen ausreifen. Sonst würde das ausufern. Die Biester sind ja sowas von fruchtbarAch so, na dann sieht es hier ähnlich aus, keine Anzucht mehr sondern die Natur machen lassen und warten was dabei raus kommt. Sämlinge kommen gut und kräftig wenn sie bei der Mutter bleiben dürfenNicht Standjahr, sondern Blühjahr. Da sollten doch schon mehr als 1 Blütenstiel möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Sämling überhaupt bis zur 1. Blüte gebraucht hat. Bei mir gibt es bei Helleborus nur chaotische Kindernachzucht...![]()

See you later,...
Ich hatte doch ein Paket auszupacken

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.