ich sehe keine satisfaction, aber schönes mädesüßwächst es gut...ich musssss eins haben!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1163168 mal)
Moderator: AndreasR
- lord waldemoor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Filipendula rubra venustra - ja, es wächst gut und es vermehrt sich auch. Ich bewässe dort aber regelmäßig. Bei mir wird es über 2m hoch - die 'Satisfaction' ist ca. 1m. Ich werde im Frühling einiges dort herausnehmen und an anderer Stelle wieder pflanzen. Wenn ein brauchbares Stück da ist - ich schick dir's.Meine Knospe ähnelt wohl eher der bei dir oben rechts. Und die unterscheidet sich sehr von den anderen, ist viel schlanker. 

Und eben auch keine Blüte. Freu dich auf's nächste Jahr.
Ich habe dieses Jahr auch wieder einige Nichtblüher. Manche stehen schon seit Jahren im Garten und haben noch nie geblüht.

- Gänselieschen
-
Na du machst mir ja Mut 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
als Antwort auf Hausgeist: "Manche stehen schon seit Jahren im Garten und haben noch nie geblüht." Das habe ich bei mir auch schon beobachtet, aber ich wollte Gänselieschen nicht zu sehr verschrecken. Darum habe ich nur geschrieben: "Magnolien, auch größere Exemplare, blühen »gerne« im ersten Jahr nach der Pflanzung noch nicht."Gänselieschen: "Aber die hatte etliche Blüten, als ich sie pflanzte." Ich habe vorher schon geschrieben:"Wenn sie Blütenknospen haben, gehen die im nächsten Jahr auf, aber dann pausieren sie meistens." Es bleibt also wohl beim Geduldspiel...Na du machst mir ja Mut
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auf meine 'Diva' hab ich sieben Jahre gewartet, als sie dann anfing, hab ich das aber schnell wieder vergessen und erst recht nicht bereut!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
So ist es. Meine M. sprengeri 'Eric Savill' hat mich auch sechs Jahre warten lassen, aber dann!Auf meine 'Diva' hab ich sieben Jahre gewartet, als sie dann anfing, hab ich das aber schnell wieder vergessen und erst recht nicht bereut!![]()
-
Bei wem tut sich schon was an den Magnolien ? Hier bei uns im Alpenvorland liegt seit 6 Wochen Schnee und der Februar ist um einig Grad zu kalt ausgefallen. Wir hatten regelmäßig -10° und viele Tage Dauerfrost - insofern ist hier noch alles in der Winterruhe. Aber ich kann`s kaum noch erwarten.Bin gespannt, was eure 'Genie`s' heuer machen. Meine hatte voriges Jahr den Rotpustelpilz und ich musste das schön gewachsene, fast 2 m hohe Bäumchen auf 1 m Höhe absägen. Daraufhin wurde es zwangsverpflanzt, weil ich mit der "fuchsigen" Farbe der Blüten noch nie zufrieden war seit der Pflanzung...Wie war der Winter im Tessin tarokaja ?Grüße Florian
Sie ruhen noch, und das ist gut so. In den letzten Jahren gab es bei uns immer wieder Probleme mit Magnolien, die zu weit waren und dann durch Spätfröste geschädigt wurden.Bei wem tut sich schon was an den Magnolien ?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Sie könnten aber auch noch vor den Spätfrösten blühen. Wie bei allen frostempfindlichen Frühblühern ist das Lotto.Lieber im März/April ne Magnolienblüte ohne Frost, wie spät im Mai erforenSie ruhen noch, und das ist gut so. In den letzten Jahren gab es bei uns immer wieder Probleme mit Magnolien, die zu weit waren und dann durch Spätfröste geschädigt wurden.Bei wem tut sich schon was an den Magnolien ?

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Meine ruhen auch - jeden Morgen ist hier alles aufs Neue überfroren - der Anblick der Staudenreste wird immer jämmerlicher. Der Winter ist einfach noch nicht vorbei, auch wenn wir das gern möchten.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Die Knospen sind dick, sonst regt sich noch nichts.Momentan liegen noch immer 20cm des letzten Schneespuks, aber es taut stark. Die Sonne hat hier schon recht Kraft.Tiefsttemperatur in diesem Winter waren -5° (31.Dez) und Frosttage gab's keinen einzigen. Schnee gab es mal 2mm Ende Dezember, dann erst wieder Ende Januar und 2x heftige Mengen in jeweils 24h im Februar (50cm und 30cm). Die Rehe haben am Hang bei den beiden immergrünen Magnolien M.martinii und M.x foggii am meisten Schaden angerichtet. Die Foggii hat noch 1 Blatt und keine einzige Knospe mehr.Bei wem tut sich schon was an den Magnolien ? Wie war der Winter im Tessin tarokaja ?

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
-
Oh
- das ist ja ärgerlich. Hast du eigentlich mal gezählt, wie viele Sorten zu jetzt gepflanzt hast??L.G:Gänselieschen

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hab grad mal gezählt in meiner Liste.23 Magnolien sind total gepflanzt (plus 3 warten in Töpfen - 2 sind bestellt - 2 auf der WunschlisteHast du eigentlich mal gezählt, wie viele Sorten zu jetzt gepflanzt hast??

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Ich habe 14 und zwei bestellt :-) Aber mehr werden definitiv (na ja - vielleicht noch eine kleine Stellata) nicht mehr Platz habenHab grad mal gezählt in meiner Liste....Hast du eigentlich mal gezählt, wie viele Sorten zu jetzt gepflanzt hast??