News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 535766 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: ausgepflanzte Kamelien

enaira » Antwort #675 am:

Vorgestern im BoGa Köln, war von Blüten noch nichts zu sehen.Die meisten Knospen sind noch ganz geschlossen, der Ansatz ist aber gut.Wie zum Beispiel bei diesem Prachtexemplar:Camellia-JurysYellow_15-1a.jpgDoch, halt, eine hat schon mit der Blüte begonnen:Camellia-GeneralColletti_15-1a.jpgMir war gar nicht klar, dass es im BoGa Köln so viele ausgepflanzte Kamelien gibt. Da muss ich später im Jahr unbedingt nochmal hin!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
StephanHH

StephanHH » Antwort #676 am:

Camellia japonica Tama No Ura beginnt zu blühen.BildBild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #677 am:

Camellia rosaeflora blüht seit Ende Januar und die Paar Frostage letzte Woche haben ihr kaum was ausgemacht.Bild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #678 am:

Mir war gar nicht klar, dass es im BoGa Köln so viele ausgepflanzte Kamelien gibt. Da muss ich später im Jahr unbedingt nochmal hin!
Ja, da wirst du sicher Freude haben. Und drinnen die Pracht konntest du sicher jetzt schon ordentlich genießen. Neid. ;) Ich war immer noch nicht da.Schön, die Tama No Ura! Wenn sie ganz weit auf ist, gibt es dann noch ein Foto, Stephan? :) Und deine rosaeflora ist ja schon ein mächtiges Exemplar.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #679 am:

Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass in der Wilhelma in Stuttgart die Kamelien nun auch blühen!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
enaira

enaira » Antwort #680 am:

Mir war gar nicht klar, dass es im BoGa Köln so viele ausgepflanzte Kamelien gibt. Da muss ich später im Jahr unbedingt nochmal hin!
Ja, da wirst du sicher Freude haben. Und drinnen die Pracht konntest du sicher jetzt schon ordentlich genießen. Neid. ;) Ich war immer noch nicht da.
Ja, drinnen war es herrlich. Fotos kommen noch, natürlich in einem anderen Faden.Du kannst dir mit einem Besuch ruhig noch 2, 3 Wochen Zeit lassen. Es gibt noch etliche Pflanzen, die auch drinnen noch keine einzige Blüte geöffnet hatten.
Liebe Grüße
Ariane

Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #681 am:

Ich habe nicht vorher gelesen, es kann sein die Frage wurde schon gestellt.Jedes Jahr im Frühjahr werden hier von versch. Discountern Kamellien billig angeboten.Lohnt das, diese in den Garten zu pflanzen , oder sind diese besonders hochgepuscht oder empfindlich und überleben kaum??Danke und VG Wolfgang
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #682 am:

Die haben teilweise die gleichen Etiketten, wie die aus italienischen Baumschulen ;)Sie sind halt noch recht jung zum Auspflanzen und auch die Sortenvielfalt lässt zu wünschen übrig. Vermutlich sind das Überproduktionen oder keine A-Ware. Oft sind 3 Stecklinge in einem Topf mit dünnen Trieben. Man sucht sich halt die besten aus. Ich würde eine mit wenigen, dafür dickeren Basistrieben nehmen.Mir sind sowohl schon teure Kamelien vom Spezialisten, als auch billige vom Discounter erfroren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #683 am:

Ich habe nicht vorher gelesen, es kann sein die Frage wurde schon gestellt.Jedes Jahr im Frühjahr werden hier von versch. Discountern Kamellien billig angeboten.Lohnt das, diese in den Garten zu pflanzen , oder sind diese besonders hochgepuscht oder empfindlich und überleben kaum??Danke und VG Wolfgang
Nachdem mir teure Exemplare aus einer Kameliengärtnerei in einem härteren Winter erfroren waren, habe ich mir so ein Alditeil gekauft, da ist ja nicht viel kaputt, wenn sie erfriert. Das wuchs mehrere Jahre sehr schön in einem Kübel auf dem Balkon, ist mir aber im Frühjahr 2012 erforen. Das hat mich geärgert, hätte ich blöde Kuh den Kübel bloß reingeholt. Auch wenn die Pflanze nicht teuer war, war sie schön.Es waren verschiedene Sorten in einem Topf, aber alle schön.Leider hatten die Discounter keine winterharten Kamelien mehr, deshalb habe ich mir welche bestelt, in einer Kameliengärtnerei. Die waren auch nicht teuer, aber kleiner. Jetzt bin ich mit der Freedom Bells recht glücklich, die hat sehr haltbare und schöne rote Blüten und wird im kommenden Jahr die Größe von den Discounterkamelien erreichen.
enaira

enaira » Antwort #684 am:

Bei einem der hiesigen Baumärkte hatten sie in diesem Jahr sehr günstig mehrere Sorten mit Namen.Ich habe mir 'Jury's Yellow' und 'Nuccio's Pearl' mitgenommen.Beide sind voller Knospen, aber noch recht klein.Langfristig werde ich sie auspflanzen, vermutlich aber erst im Frühjahr '16. Bis dahin werde ich sie in einem großen Topf pflegen.
Liebe Grüße
Ariane

Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #685 am:

Du kannst dir mit einem Besuch ruhig noch 2, 3 Wochen Zeit lassen. Es gibt noch etliche Pflanzen, die auch drinnen noch keine einzige Blüte geöffnet hatten.
Danke für die Info. :D Das kann dann in dem Zeitraum gut klappen bei mir.
enaira hat geschrieben:Bei einem der hiesigen Baumärkte hatten sie in diesem Jahr sehr günstig mehrere Sorten mit Namen.Ich habe mir 'Jury's Yellow' und 'Nuccio's Pearl' mitgenommen.
Da waren wir wohl zufällig im gleichen Baumarkt. ;D Die 'Jury' s Yellow' hüpfte mir gestern auch in den Wagen. Bei dem Preis konnte man einfach nicht nein sagen. Die 'Nuccios Pearl' war mir aber zu stark gefüllt, ich mag noch lieber die weniger gefüllten und ungefüllten Kamelien und der Platz für Kamelien ist rar. Erstaunlicherweise waren die teureren Kamelien, die schon in Auspflanz-Größe waren, alle unbenamt, während die Kleinen alle Sortenbezeichnungen hatten. War wohl ein anderer Lieferer.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #686 am:

StephanHH: Da werd ich grün vor Neid....Ich hab zwei Tama-no-ura, eine ist ausgepflanzt und schon recht groß, beide haben auch angefangen zu blühen...leider wieder ohne den weißen Rand.... :-X Warum liegt das nur? Die Kleinere hatte ich mir extra noch dazu gekauft, weil da die Blüte den weißen Rand aufwies...im nächsten Jahr war auch sie einfarbig...Jetzt zeigt Brushfieldt's Yellow die ersten KnospenBildund Golden Spangles blüht ohne EndeBildZusätzlich blühen wirklich seit Monaten immer wieder Cornish Spring und Shibori-egao
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira

enaira » Antwort #687 am:

Erstaunlicherweise waren die teureren Kamelien, die schon in Auspflanz-Größe waren, alle unbenamt, während die Kleinen alle Sortenbezeichnungen hatten. War wohl ein anderer Lieferer.
Das hat mich auch gewundert...
Liebe Grüße
Ariane

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #688 am:

@ JuleVom weissen Rand der Tama no ura hatten wir es ja schon mal. Ich vermute noch immer, dass er durch Kälte zum richtigen Zeitpunkt gebildet wird oder die z.B. hier sehr starken Unterschiede von Tag- & Nachttemperaturen.Wenn ich mich recht erinnere, haben die ersten Blüten in Locarno den ausgeprägteren hellen Rand als Blüten, die sich später öffnen. Aber ich schau das nächste mal.@ StephanDie älteren Kamelien strahlen schon was aus... Besonders deine grosse Rosaeflora muss herrlich aussehen in Natura. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #689 am:

Ja, ich meine auch, dass wir darüber schon geschrieben hatten...OK, wenn Kälte erforderlich ist, brauch ich mir dieses Jahr keine großen Hoffnungen mehr machen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten