News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 251403 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
superschön...wie machst du das irm
meine thibetanus (china import) sind über die jahre rückwärts gewachsen + blühen nicht mehr. ich weiß jetzt gar nicht, ob sie überhaupt noch da sind. standort war humoser boden, sonne im frühjahr, später halbschattig. ich habe mir zwischenzeitlich aus saatgut (von fars) um die 20 neue herangezogen + an unterschiedlichen plätzen ausgepflanzt. dürften aber heuer noch nicht blühreif sein. erzähl mal was zum boden + helligkeit. düngst du?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Pflanze steht unter einem Pflaumenbaum, eher trocken. Jetzt im Frühjahr sonnig, im Sommer Abendsonne. Erde ist normale Gartenerde (sandig) gemischt mit Torf. Ich dünge jetzt im Frühjahr mit Tomatenlangzeitdünger, wenn ich die Cyps dann mit Flüssigdünger beglücke (stark verdünnt), bekommen sie auch den einen oder anderen einen Schluck ab. Ab Ende Mai kein Dünger mehr. Wie alle Himalaya-Pflanzen halte ich sie im Spätwinter trocken, indem ich einen Klops Holzwolle drübergebe und mit einer Glasscheibe abdecke (muss kein Glas sein, Ziegel o. ä. geht auch). Sollte sehr starker Frost kommen, kommt noch Noppenfolie und Zweige drüber (dieses Jahr bisher nicht nötig). Ach ja, vor dem Abdecken ein wenig Schneckenkorn streuen
mehr fällt mir jetzt nicht ein

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
der schnee ist endlich weg.helleborus occidentalis, grünblühend.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Danke. Jetzt habe ich gerade Schnappatmung. Hammer.Speziell für Ulrich, jetzt ist sie schon ein bisschen mehr rausgewachsen![]()
H.thibetanus
If you want to keep a plant, give it away
Nachdem bei mir H. tibetanus (mit oder ohne "h"?) im vergangenen Jahr nicht geblüht hat, treibt er jetzt zwei Blütenspitzen. Er war schon mal fleißiger. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Pflanze sich Jahr für Jahr immer weiter zurückentwickelt.Kann es sein, dass diese Art andere Bodenansprüche hat? Eher sauer als basisch?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaub die mag Futter.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Schau mal hier:
Interessant finde ich diese Angabe zu den Standortverhältnissen dort, wo H. thibetanus von Natur aus vorkommt:"This species is known only from the Chinese provinces of Gansu, Shaanxi and Sichuan. In Moupin in Sichuan province, there are several colonies in the area where the plant was discovered by Pere David. Here it grows at a height of 1900-2000 metres in damp, rocky clearings in scrub with up to 40% of the plants shaded by luxuriant growth of Mattucceia struthiopteris. Other plants with which it grows include astilbes, hemerocallis, Fritillaria davidii and Petasites sp. and seedlings of Cunninghamia lanceolata with Salix magnifica and Hydrangea heteromala nearby."(Quelle) (Hervorhebung von mir)
Danke!Könnte ein Indiz für eher saure Standorte sein.
Meine steht säuerlichKann es sein, dass diese Art andere Bodenansprüche hat? Eher sauer als basisch?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- GartenfrauWen
Was sind denn die schwarzen Flecken?

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Hier ist es unten eher weiß, grau ist leider der Dauernebel darüber.Danke Medi, ich bin mit dem schönen grünen Laub auch sehr zufrieden, da es noch So grau ist sonst in den Beeten.
LG Stefan
'gold bullion' - die mama...
und viel nachwuchs...

es sind ca. 20 sämlinge - let's pray ;Dich bin gespannt, wieviele davon es in die jugendreife schaffen. und ich denke an dich 

- lord waldemoor
wie schön die sämlinge schon färben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter