News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rettung einer Guzmanie (Gelesen 3805 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Beiträge: 391
- Registriert: 18. Apr 2011, 01:18
- Kontaktdaten:
Rettung einer Guzmanie
Hi Leute,hab leider nur den grünen Daumen für Drachenbäume, jedoch nicht für die Guzmanie.Das Problem ist, diese Erde der Guzmanie bekommt immer mehr Schimmel und ich weiss nicht, ob man die absterbende Guzmanie von der grünen Guzmanie trennen kann? Ich glaube schon, dass diese Pflanze schöner werden kann, aber wie??LG Vanilleblumeps habe heute einen neuen Keramiktopf gekauft für diese Pflanze, ich bin froh wenn der Schimmel nicht wiederkommt. Warum die Erde schimmelt weiss ich auch nicht.
- Zwiebeltom
- Beiträge: 6804
- Registriert: 12. Feb 2009, 08:55
Re:Rettung einer Guzmanie
Kannst du ein Foto der Patientin machen und hier einstellen?Die Pflanze sollte auf Dauer nicht in normaler Blumenerde stehen - wie sehr viele Bromeliengewächse ist auch die Guzmanie ein Epiphyt. Lockeres Substrat, etwa wie käufliche Orchideenerde, passt da ganz gut.Nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze ab, vorher wachsen jedoch ein oder mehrere Kindel. Manchmal neben der alten Rosette, manchmal ziemlich in deren Zentrum. IM letzteren Fall funktioniert es ganz gut, die absterbende Mutterpflanze nach und nach zu entfernen (blattweise wegziehen) bis nur noch das Kindel übrig ist. Das hat dann wieder Platz zum wachsen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Re:Rettung einer Guzmanie
M.E. geht Guzmania GUT in torfigem Substrat. Wir haben alle in TKS2+Pinienrinde(Chips)+Eifel-Lavagranulat(zum Erhalt der Wiederbenetzbarkeit). Alle diese Erdbromelien reagieren SEHR GUT auf Umpflanzen in frisches Substrat. Sogar ein sehr empfindliche gestreifte G. (Name temporär entfallen). Verblühte Schöpfe herausschneiden oder nach Entfernung der äußeren Blätter (Obacht da können söch noch kleinere "innere" Kindel drin verstecken) die entstehende dünnere "Spindel" herausbrechen.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
-
- Beiträge: 391
- Registriert: 18. Apr 2011, 01:18
- Kontaktdaten:
Re:Rettung einer Guzmanie
Kann ich auch Hydrokultur verwenden für die Pflanze?Hab gelesen, man soll am Boden Kies oder ne alte Tüllgardine drauflegen, aber was der der Sinn u Zweck sein soll, weiss ich nicht.Die Pflanze wird jetzt gleich umgetopft *Freu*.LG Vanilleblume
- netrag
- Beiträge: 2779
- Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Rettung einer Guzmanie
Bei Beachtung der Eigenarten der Bromelien sollte eine Hydrokultur durch aus möglich sein, allerdings bezweifle ich, das dies bei einer Bromelie Sinn macht. Den Blattrichter mußt Du in jedem Fall mit Wasser füllen.Die Wurzeln sollten auch in Hydrokultur keinen Wasserschluß haben. Wenn Du mehrere Jungpflanzen (Kindel) hast, kannst Du ja beide Arten der Kulturführung mal ausprobieren.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
-
- Beiträge: 391
- Registriert: 18. Apr 2011, 01:18
- Kontaktdaten:
Re:Rettung einer Guzmanie
Hallo Leute.bei mir sterben die Mutterpflanzen nicht ab, aber dafür sind schon 3 Kindel vertrocknet.Aber bei den Mutterpflanzen, die jeweils 2 Kindel entwickelt haben, kommen jetzt wieder neue Kindel.Die vertrockneten Kindel habe ich schlecht gießen können, da sie die Rosette nicht geöffnet haben... Jetzt sprüh ich jedes Wochenende die Guzmanien mit Wasser ein...Wer macht das auch?!LG Vanilleblume