News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195482 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toscaline2006

Re:Helleborus Hybriden 2015

toscaline2006 » Antwort #405 am:

Die hier hat sehr kleine, ganz dunkle Blüten mit großem weichem Laub, sieht aus wie eine Paeonie. Mal schaun wie sie sich entwickelt.Gefiel mir weil anders...
Toll, wirklich mal anders :) ;)
Lieben Gruß

toscaline2006
shantelada

shantelada » Antwort #406 am:

Hallo zusammen,ich möchte euch auch einige meiner "Neuzugänge" von K&L vorstellen :-)!LGAnne[td][galerie pid=116580][/galerie][/td][td][galerie pid=116581][/galerie][/td][td][galerie pid=116582][/galerie] [/td]
ingrgro

ingrgro » Antwort #407 am:

Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen, wir habe seid einigen Jahren eineChristrose im Garten, das Problem ist nun , das sie ihre Blüten nie ganz öffnet. Weiß jemand RatGruß Inge
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #408 am:

Könnte an der Sorte/Pflanze liegen.Ich habe hier einen H. niger-Sämling, bei dem das auch so ist... :-\Dieser Sämling von 'Frühlingsleuchten' hat riesige Blätter.Jedes Einzelblättchen ist eine ganze Handspanne lang...Sieht irgendwie abartig aus. Abschneiden?Helleborus-Sämling_15-2a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #409 am:

Hallo Pi !Die Wanne ist von 2013. Wenn es bei mir soweit ist, ist bei Euch allen die Zeit schon lange vorbei. Ich hinke praktisch immer hinterher, deshalb zeige ich alte Fotos, damit ich ein bißchen mithalten kann mit Euch ;). Schöne Bilder zeigt ihr schon wieder :Dlg elisDieses Bild ist auch von 2013, also kein Neid Pi ;)
Dateianhänge
Helleborus3313a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #410 am:

Wie lange halten die Blüten in einer Wasserschale?
Viele Grüße, Susanne
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #411 am:

Wie lange halten die Blüten in einer Wasserschale?
Kommt drauf an wie weit die Blüten sind und wie wichtig Dir perfekte Staubgefässe sind... Diese hier habe ich seit 5 Tagen im Esszimmer stehen.Bild
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #412 am:

... Sieht irgendwie abartig aus.
finde ich gar nicht, eher schön üppig und pumperlgesund. und blühwillig. :D
Abschneiden? ...
nö. es sei denn, unter dem laub werden leberblümchen oder andere preziosen zu sehr schattiert.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enaira

enaira » Antwort #413 am:

Ja, die scheint sehr wüchsig zu sein.Letztes Jahr gab es den ersten Blütenstiel, diesmal sind es schon mehrere.So große Blätter habe ich bislang noch bei keinem Helleborus gesehen, die Mama war auch nicht gesonders gewaltig.(Ist nach dem Winter11/12 verschieden... :'()Dünger gab es keinen, daran kann es also nicht liegen.
Liebe Grüße
Ariane

ingrgro

ingrgro » Antwort #414 am:

hallo Ariane,ich versuch mal ein Foto zu machen, es ist eine dunkelrot/weißgefleckte Blüte ,auch das Blatt ist grün bis dunkelrot, es alles sehr schade , weil die Pflanze sich sonst gut macht.Gruß inge
enaira

enaira » Antwort #415 am:

Das klingt dann eher nach H. orientalis.Ich bin mir gar nicht sicher, ob meine Sämlinge von denen alle vollständig öffnen. Muss ich in diesem Jahr direkt mal drauf achten.Dazu kann aber bestimmt jemand noch etwas sagen.Vielleicht liegt es auch am Wetter?
Liebe Grüße
Ariane

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #416 am:

[td][galerie pid=116580][/galerie][/td][td][galerie pid=116581][/galerie][/td][td][galerie pid=116582][/galerie] [/td]
Den weissen Wirbelwind find ich cool - hab solch rasant verdrehte Staubgefässe bisher noch nicht gesehen. ;D Und die 3., fast abgehoben Zarte, passt so ganz in deine Welt der zurückgenommen pastelligen Töne. :)Hübsche Ausbeute für die lange Anfahrt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #417 am:

Sind jetzt mal keine schönen Blüten ;) Zur Frage ob man die Blätter schneiden soll. Dieser Winter war hier ziemlich mild und recht kurz. Auch deshalb sehen die Blätter der Helleborus unter Gehölzen noch tadellos aus. 2 rot gefüllte, ältere Helli von kap-hornDagegen sind die Blätter derjenigen im offenen Beet zu sehr mitgenommen. Ich werde sie vermutl. Ende der Woche schneiden. Noch soll es in der Nacht leichten Frost geben und ich warte lieber.einfache weisse von K & LIch habe den Eindruck das sich nur bei älteren Helleborus und wenn diese frei stehen, die Blätter legen. Bei jungen H. und zu engem Stand legen sich die Blätter i.d.R. nicht. Wie hier in einem offen liegenden, 2-3reihigen Sämlingsbeet, welches zu eng bepflanzt wurde und dringend (weiter) aufgelöst werden muß. :-X Helleborus-Sämlingsbeet
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #418 am:

Naja, in Monokulturen sind die Regeln wohl anders 8)Solche komischen Flecken machen meine eigentlich nicht. Schwarzflecken sind das ja auch nicht. Seltsam.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seed

Seed » Antwort #419 am:

Kann es sein da die Blätter vertrocknet sind? Kahlfrost,Frosttrocknis?
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Antworten