News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 38451 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
erhama

Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

erhama » Antwort #240 am:

Stampfkartoffeln, aufgetaute (:-\ ) Buletten und geschmorter Weißkohl mit Schinkenwürfelchen und einem Löffel Gänseschmalz, Kümmel und Salz.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #241 am:

wir hatten gerade vorbereitete kalte Schnitzel, die die mutter meines Freundes mitgegeben hatte. Dazu gab es meine Flugverpflegung: selbstgekauften Bulgursalat, schön orientalisch mit Kichererbsen, vers Bohnen angemacht und mit Kreuzkümmel gewürzt. Dazu habe ich noch einen leichten Salat aus Ruccola, Cherrytomaten mit Kürbiskernöl udn meinem selbstgemachten Erdbeeressig zubereitet. Leckere Mischung und das bild in gewohnter handy "qualität" ::) mal sehen, ob ich es nachreiche ;)doneBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Luna

Luna » Antwort #242 am:

Am Freitag gab es gebratene Garnelen mit selbstgemachter Currymayonaisse und scharfen roten Linsen.
Das (Bild) ist ja wie Sommerurlaub :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #243 am:

ein nachtrag: orecchiette mit ochsenschwanz-ragù. 8)keine ahnung, was ochsenschwanz auf italienisch heißt und ist wohl irgendwie auch nicht derart furchtbar wichtig... Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #244 am:

Nachdem mir gestern der Probeknödel von den Tirolerknödeln (=Semmelknödel mit Speckwürfeln drin) zerfallen ist, gab es die Hälfte des Teigs als Küchlein rausgebacken, die andere Hälfte kam in eine Auflaufform, drüber gekochter Blumenkohl und ein Guss aus Käse, Joghurt und Ei. War beides gut, vom Auflauf ist für morgen noch was da.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #245 am:

bei sowas sind die dampfgarer wirklich gut ;D da zerfällt keiner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Eva

Eva » Antwort #246 am:

Ja, Serviettenknödel wäre natürlich auch gegangen, aber dafür war ich zu ungeduldig. Dampfgarer hab ich keinen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #247 am:

ich verwerte immer noch vorgekochte lebensmittel, die ich im hiesigen kühlschrank vorfinde (bin zu besuch).im kühlschrank fanden sich vorgekochte kalte nudeln neben vorgekochtem fleisch.....das hat mich überrascht, ich bereite nudeln eigentlich immer frisch zu...ist doch auch eigentlich kein großer zeitaufwand??? wozu kocht man nudeln vor und stellt sie in den kühlschrank??? aufgewärmt als beilage wären sie persönlich mir zu weich, ehrlich gesagt.das einzige, was mir dazu eingefallen ist, war nudelsalat ;Dalso habe ich eben zwiebeln in olivenöl angedünstet, piment, bunten pfeffer und koriandersaat im mörser mit salz zerstossen, aus dem ganzen mit etwas cidre- und erdbeeressig ein dressing bereitet und grob gehackten ruccola dazu gegeben. alles kurz mit den leicht gewärmten nudeln (mit heißer brühe übergossen udn kurz ziehen lassen) in einer schüssel gemischt und ruhen lassen. in der zwischenzeit habe ich tomaten gewürfelt und das ganze dann nochmal vermischt und mit gehobelten parmesan genossen...dazu gab es apfelschnitze :D :Ddas ganze theater mit dem wärmen habe ich übrigens wg dem ruccola getan: mitunter ist er mir als rohkost etwas zu scharf...zusammenfallen wie gekochter spinat soll er aber auch nicht ;D ;D ;DBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #248 am:

Ja, Serviettenknödel wäre natürlich auch gegangen, aber dafür war ich zu ungeduldig. Dampfgarer hab ich keinen.
Eva, du brauchst keinen Dampfgarer. Ein gewöhnlicher Dämpfeinsatz tut es auch, da zerfällt nix. Ich nehme einfach den Spaghettitopf mit Einsatz, da braucht es auch kein mehl in den Knödln und 1 Ei reicht für eine Menge für 4 Personen.
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #249 am:

Gute Idee, Martina. (genau das Mehl wollte ich mir verkneifen, ich mag das lieber mit ganz wenig Mehl). Roro: die Nudeln könntest du auch in der Pfanne anbraten, vielleicht sogar zusammen mit dem Fleisch. Noch ein Ei drüber und einen Salat dazu...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #250 am:

stimmt, eva, hab ich nicht daran gedacht. ich war einfach nur zu verblüfft, aber das mag auch daran liegen, dass ich meine mikrowelle vor jahren entsorgt habe. dabei las ich in einem interessanten kochbuch letzthin, dass man geraspelte karotten für einen salat wunderbar in der mikrowelle dünsten könnte ::) ;D ;D ;D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #251 am:

Luna: Willkommen zurück ;) Ich lese hier nur mit, aber ich freue mich.... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Luna

Luna » Antwort #252 am:

Luna: Willkommen zurück ;) Ich lese hier nur mit, aber ich freue mich.... ;D
Dankeschön.Bei mir gab es auf der Arbeit frischen Fruchtsalat und heute Abend Jakobsmuscheln auf Orange mit buntem Kartoffel-MangosalatBild
Lieschen

Lieschen » Antwort #253 am:

Man sieht das gut aus :P
Lieschen

Lieschen » Antwort #254 am:

Wir hatten heute Kürbissuppe und Endiviensalat...
Antworten