News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 850232 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rheinmaid
Re:Tagliliensaison 2015

rheinmaid » Antwort #1410 am:

.
Na ich wäre ja schon froh, wenn meine Trulla überhaupt mal blühen würde, aber in den letzten drei Saisonen und damit seit Anschaffung war da echt Ebbe. Aber w-e-n-n sie denn dann mal soweit ist, bin ich fürs erste auch mit einer nur halbwegs aufgeräumten Blüte zufrieden. Der gute Wille muss schließlich honoriert werde... ;D
Schau mal, so hat die Trulla (schönes Wort, habe ich schon lange nicht mehr irgendwo gelesen!) bei mir nach 3 langen Wartejahren erstmals 2014 geblüht.Es geht doch, also nur Mut.. und weiter schön pflegen und mit ihr reden :) !
Dateianhänge
Peggy_jeffcoat_em.jpg
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1411 am:

Die ganz tolle Performance liefert Peggy Jeffcoat wirklich nicht. 2008 hatte ich mal eine ziemlich perfekte Blüte, dann kümmerte die Pflanze dahin und verschied. Eine zweite Anschaffung war auch sehr kümmerlich, sowohl in der Erde als auch im Topf.
Dateianhänge
Peggy_Jeffcoat_2174.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1412 am:

Die ganz tolle Performance liefert Peggy Jeffcoat wirklich nicht. 2008 hatte ich mal eine ziemlich perfekte Blüte, dann kümmerte die Pflanze dahin und verschied. Eine zweite Anschaffung war auch sehr kümmerlich, sowohl in der Erde als auch im Topf.
Es gibt wirklich zuverlässigere hose-in-hose, z.B. Condilla, bei mir immer wunderbar
Dateianhänge
condilla_em.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1413 am:

oder diese
Dateianhänge
Flying_Free_em.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1414 am:

die sind aber nicht schön!Peggy Jeffcoat ist immer schön! Ich habe ziemlich viel Bilder, jedes Jahr seit 2009, und jede Blüte ist ein bisschen anders schön. Gut, letztes Jahr hatte ich sie umgepflanzt, dann wurde sie ein Opfer des wild gewordenen Rasenmähers, aber jetzt ist sie durch einen Rotsandsteinfelsen geschützt und wird gedüngt, gepäppelt und wenn es soweit ist wieder fotografiert.Übrigens hatte ich nur in einem Nebensatz erwähnt, dass Scabiosa eine der seltenen Blüten fotografiert hatte, in der die Hose in Hose perfekt gewesen ist. Nüchtern betrachtet wertet das die Peggy weder auf noch ab. Dieser Nebensatz verdient noch nicht mal eine weitere Diskussion!Aber gut, jeder wie er mag.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1415 am:

oder diese
Flying Free ist wohl mehr päonienblütig wie ja die meisten Gefüllten. Hier noch ein Beispiel für "peony style".
Dateianhänge
GT01-KL14.10_Mount_Helena_X_Cherry_i._Ch._6667_r11.jpg
GT01-KL14.10_Mount_Helena_X_Cherry_i._Ch._6667_r11.jpg (33.62 KiB) 83 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1416 am:

Also ich kann über meine Peggy Jeffcoat nicht klagen. Obwohl sie mit meinem Sandboden kämpfen muß und ihr Destined To See ziemlich auf die Pelle rückt, macht sie eigentlich immer ganz anständige Blüten.
See you later,...
pearl

pearl » Antwort #1417 am:

BildBildBild
BildBildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1418 am:

die sind aber nicht schön!
In deinen Augen oder überhaupt?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1419 am:

Tolle Collage, pearl.Hier wäre die Peggy J. eine der letzten Sorten, die ich rauswerfen würde, weil sie nicht nur schön, sondern auch recht wüchsig ist.Anders verhält es sich mit dieser kleinen Diva 'Roswitha'. Sie möchte sehr viel Aufmerksamkeit, sonst ist sie beleidigt.Bild
Hempassion

Hempassion » Antwort #1420 am:

Also ich seufze dann auch mal lustig vor mich hin..... und nur der Pudding hört's... ;D Wie gesagt, ich wäre froh, wenn meine Peggy Jeffcoat überhaupt mal zu blühen gedenken würde und dann wäre mir da zunächst mal jede Blüte recht. Sehen doch alle gut aus, egal auf welchem der von euch gezeigten Fotos! Dennoch gut zu wissen, dass sie auch andernorts ein bisschen hat auf sich warten lassen. Das beruhigt mich ungemein, Rheinmaid.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1421 am:

oder diese
Flying Free ist wohl mehr päonienblütig wie ja die meisten Gefüllten. Hier noch ein Beispiel für "peony style".
so vielleicht? Gleiche Sorte (ja, ganz bestimmt!), rebloom Anfang September, Regen....hose-in-hose
Dateianhänge
Flying_Free_2_em.jpg
pearl

pearl » Antwort #1422 am:

die sind aber nicht schön!
aber doch nur in meinen Augen! Ich schreibe immer subjektiv! Jedenfalls bin ich mir dessen bewusst. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1423 am:

Tolle Collage, pearl.Hier wäre die Peggy J. eine der letzten Sorten, die ich rauswerfen würde, weil sie nicht nur schön, sondern auch recht wüchsig ist.Anders verhält es sich mit dieser kleinen Diva 'Roswitha'. Sie möchte sehr viel Aufmerksamkeit, sonst ist sie beleidigt.Bild
Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das Wachstum in verschiedenen Regionen /Gärten ist! Gerade Roswitha wuchert bei mir regelrecht, schon vom ersten Standjahr an...
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1424 am:

aber doch nur in meinen Augen! Ich schreibe immer subjektiv! Jedenfalls bin ich mir dessen bewusst. ;) ;D
Beruhigend zu hören... ;D
Antworten